ubuntuusers.de

Ekiga baut keine Verbindung zur FRITZ!Box 7270 auf

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

UlfZibis

Hallo,

hab' alles gemäß Anleitung eingestellt. Setze ich 620 als Benutzername, bekomme ich "Anmelden nicht möglich(Übertragungsfehler)", und setzte ich **620 bekomme ich "Anmelden nicht möglich(Gegenseite ist offline)".

Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?

Reinarden

Mit unserer 7000er-Fritzbox lief Ekiga bis vor kurzem mit dem alten Fritz!OS 6.50 gut. Allerdings mußte ich in Ekigas „Konto bearbeiten“-Dialog als Registrar nicht „fritz.box“, sondern deren lokale IP eintragen. Dann klappte das Anmelden des Ekiga-Kontos an der Fritzbox, und Hinausrufen sowie Angerufenwerden ging auch.

Seit vor rund zwei Wochen das neuere Fritz!OS 6.80 erschien, mag Ekiga jetzt nicht mehr hinausrufen zur Fritzbox. Angerufenwerden klappt nach wie vor.

Damit allerdings das Anmelden des Ekiga-Kontos an der Fritzbox funktioniert, darf diesmal als Registrar nicht mehr die IP-Adresse der Fritzbox eingetragen werden, sondern der Name „fritz.box“ .

Das prinzipielle Anmelden des Ekiga-Kontos an der Fritzbox geht hier bei uns mit den folgenden Werten gut:

Name: Irgendwas
Registrar: fritz.box  (ab Fritz!OS 6.80, zuvor 192.168.x.y)
Benutzer: Auchirgendwas
Legitimationsname: Der in der Fritzbox angelegte Benutzername für das IP-Telephon
Paßwort: Das in der Fritzbox angelegte Kennwort für das IP-Telephon

Danach war bis zu Fritz!OS 6.50 das laufende Ekiga-Programm unter **620 anrufbar.

Hinausrufen mit Ekiga geht nach wie vor so:

sip:<Nummer>@fritz.box

Um z.B. ein an der Fritzbox angeschlossenes Analog-Telephon anzrufen, geht hier:

sip:**1@fritz.box

Die Asterix-Geschichte nimmt die Fritzbox für internes Herumrufen. Zum wirklichen Hinausrufen trägt man anstatt „**1“ eben die gewünschte Telephonnummer ein, also z.B.

sip:012348888@fritz.box

UlfZibis

(Themenstarter)

Danke Reinarden!

Meine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 verwendet FRITZ!OS 06.06, Neueres geht leider nicht mehr, da der Support eingestellt wurde.

Nach längerem Rumprobieren ging nun das:

Konto-Bezeichnung FRITZ!Box
Registrar 192.168.178.1
Benutzer 620
Authentifizierungs-Name620
Passwort ********
Zeitlimit für Anmeldung3600

Allerdings nur einmal, also danach hatte ich noch verschiedenes anderes probiert, und dann ging obiges wieder nicht. Erst als ich nochmal absichtlich falsch

Benutzer **620
Authentifizierungs-Name620

eingegeben hatte, und dann wieder wie zuerst 620, ging es dann endlich wieder. Möglicherweise sperrt die FRITZ!Box eine Zeit lang die Anmeldung nach Falscheingaben.

Ich muss nun mit sip:012348888@192.168.178.1 wählen, damit Verbindungen aufgebaut werden.

Alle Versuche, für den Authentifizierungs-Namen den in der FRITZ!Box angegebenen Benutzernamen "Ekiga" anzugeben scheiterten.

Bei eingehenden Anrufen bekomme ich nun sip:**1@fritz.fonwlan.box angezeigt.

PS: Das Programm JFritz funktioniert auf Anhieb und ohne jegliche Fummelei.

Reinarden

Bitte gerne! Freut mich, daß nun alles läuft.

UlfZibis schrieb:

Möglicherweise sperrt die FRITZ!Box eine Zeit lang die Anmeldung nach Falscheingaben.

Wäre gut nachvollziehbar.

Ich muss nun mit sip:012348888@192.168.178.1 wählen, damit Verbindungen aufgebaut werden.

Ja, vor Fritz!OS 6.80 mußte ich das auch – anders, als die Wiki-Dokumentation schreibt. Doch seit 6.80 kann ich die IP-Nummer hinter dem Klammeraffe durch „fritz.box“ ersetzen, wie in der Wiki-Doku angegeben. Solange einer der beiden Wege geht, ist gut.

Alle Versuche, für den Authentifizierungs-Namen den in der FRITZ!Box angegebenen Benutzernamen "Ekiga" anzugeben scheiterten.

Ja, ich glaube mich zu erinnern, daß vor Fritz!OS 6.80 auch die interne Rufnummer „620“ als Name eingetragen werden mußte, wie es in der Wiki-Anleitung steht.

Bei eingehenden Anrufen bekomme ich nun sip:**1@fritz.fonwlan.box angezeigt.

Seit Fritz!OS 6.80 ohne das „.fonlan“ , aber davor glaube ich, war es wie bei Dir.

PS: Das Programm JFritz funktioniert auf Anhieb und ohne jegliche Fummelei.

Ein Java-Programm, freut mich. Doch konkurrieren Ekiga und JFritz wohl eher nicht direkt miteinander? Weil Ekiga ja ein komplettes Software-IP-Telephon darstellt. Es kann z.B. bessere Audio-Codecs (G722…) als mein altes DECT-Schnurloses, weswegen Ekiga hier beim Telephonieren viel klarer klingt als das Schnurlose. ☺

UlfZibis

(Themenstarter)

Reinarden schrieb:

Ja, vor Fritz!OS 6.80 mußte ich das auch – anders, als die Wiki-Dokumentation schreibt. Doch seit 6.80 kann ich die IP-Nummer hinter dem Klammeraffe durch „fritz.box“ ersetzen, wie in der Wiki-Doku angegeben. Solange einer der beiden Wege geht, ist gut.

So richtig schön ist Ekiga da von der Bedienung her ja nicht. Was nützt der Wählblock, wenn man dann doch noch alles mittels Tastatur tunen muss?

Es kann z.B. bessere Audio-Codecs (G722…) als mein altes DECT-Schnurloses, weswegen Ekiga hier beim Telephonieren viel klarer klingt als das Schnurlose. ☺

Interessant!

UlfZibis

(Themenstarter)

Ich stelle nun fest, dass Verbindungen ins Ausland direkt über den PC – also über sip:00473352...@sip.justvoip.com statt sip:00473352...@192.168.178.1 – meist mit "Gegenseite ist offline" scheitern.

Nach Deutschland funktioniert beides: sip:0049179...@sip.justvoip.com als auch sip:0049179...@192.168.178.1

Wie kann das denn nun sein?

Ein einziges mal kam auch, dass der Codec nicht passt. In der FRITZ!Box ist für diesen Provider G.726 nach RFC 3551 eingetragen, in Ekiga habe ich G.726-16, G.726-24, G.726-32 und G.726-40 zur Auswahl, aber keines davon ist aktiviert, sondern nur Speex, PCMU und PCMA. Was passt denn da zueinander?

Reinarden

Leider kenne ich mit Netzwerk-Sachen mich gar nicht aus. Hier müßte nun jemand helfend einspringen, der da bewandert ist. ☺

P.S. Die Codecs betreffend: in Ekiga würde ich diese G.726-Codecs aktivieren; denn es heißt ja nur, daß Ekiga beim Aushandeln mit dem Gegenüber diese Codecs in ihrer gesetzten Reihenfolge in Betracht zieht, nicht jedoch, daß er sie automatisch nimmt.

UlfZibis

(Themenstarter)

Reinarden schrieb:

P.S. Die Codecs betreffend: in Ekiga würde ich diese G.726-Codecs aktivieren; denn es heißt ja nur, daß Ekiga beim Aushandeln mit dem Gegenüber diese Codecs in ihrer gesetzten Reihenfolge in Betracht zieht, nicht jedoch, daß er sie automatisch nimmt.

Danke für den Hinweis.
Ich habe hier und hier (justvoip.com ist ein Betamax-Ableger) ein bisschen was darüber gefunden, und entsprechend die 4 G.726 Codecs aktiviert, doch leider ändert das nichts an dem Problem.

Kanehekili

Eine seltsame Erfahrung mit ekiga war, das es sich nicht mit der Fritzbox verbinden ließ, wenn ich zuviele Kontakte angelegt hatte. Mit nur 2 oder 3 Einträgen funktioniert das dann ohne Probleme. Verstanden habe ich es nicht. Es scheint, als würde die gesamte Liste dem Registrar übermittelt, was dann wohl zu einem Timeout führt.

Reinarden

Reinarden schrieb:

Mit unserer 7000er-Fritzbox lief Ekiga bis vor kurzem mit dem alten Fritz!OS 6.50 gut. Allerdings mußte ich in Ekigas „Konto bearbeiten“-Dialog als Registrar nicht „fritz.box“, sondern deren lokale IP eintragen. Dann klappte das Anmelden des Ekiga-Kontos an der Fritzbox, und Hinausrufen sowie Angerufenwerden ging auch.

Seit vor rund zwei Wochen das neuere Fritz!OS 6.80 erschien, mag Ekiga jetzt nicht mehr hinausrufen zur Fritzbox. Angerufenwerden klappt nach wie vor.

Mit dem jüngstens erschienenen Fritz!OS 6.83 ruft Ekiga nun auch wieder hinaus. Damit geht nun wieder alles mit Ekiga, wenn es über eine Fritzbox verbunden ist.

Sollten also gewisse Dinge mit Ekiga nicht gehen, kann das Problem auch an der Fritzbox liegen und womöglich über eine neuere Fritzbox-Firmware behoben werden, sofern verfügbar für das jeweilige Fritzbox-Modell.

UlfZibis

(Themenstarter)

Schön, dass die Fritzies das wieder korrigiert haben. Bei mir ist es genau umgekehrt, mit der "alten" FRITZ!Box geht alles dank der Tricks von Reinarden, nur die direkte Wahl geht nach wie vor nicht.

EureDudeheit

Ich habe eine 6490 Cable mit FritzOS 6.63. Dort funktioniert es nur mittels

1
sip:0123456@192.168.178.1

Hat jemand eine Idee für ein Skript, dass mir automatisch Die Nummer (z.B. aus Kontact) in dieses Schema kopiert, und dann

1
egika -c sip:0123456@192.168.178.1

aufruft?

EureDudeheit

ich meine sowas:

1
ekiga -c 'sip:`%n''@192.168.178.1`

klappt aber nicht ☹

klappt 😎 :

1
ekiga -c `echo %n | awk '{print "sip:"$0"@192.168.178.1"}'`
Antworten |