Ubunux schrieb:
ja woran das wohl liegt? Dummerweise ist es leider immer schlimmer mit dem Verhältnis der nur Fragenden zu den Helfern; ich persönlich verspüre auch nicht mehr viel Lust auf den hundertsten Thread zu WLAN-Sticks in der Kaufberatung zu antworten, niemand benutzt die Suchfunktion oder schaut gar ins Wiki.
Deinen (Ubunux) Standpunkt verstehe ich selbstverständlich aber in Bezug auf das WLAN muss ich Madonkey64 teilweise Recht gebe. Die Suchfunktion hilft nicht wirklich. Das Problem scheint jedoch zu sein: es gibt scheinbar nicht *den* funktionierenden WLAN Stick. Nicht einmal eingeschränkt auf eine konkrete Distribution.
Bei einer deart weit verbreiteten Technologie ist es schon erschreckend, das es nicht einen Hersteller zu geben scheint, der auch offiziell Linux unterstützt.
Nicht ganz recht geben mag ich Ubunux jedoch bei der Aussage "es ist eben so, dass man unter linux einige Dinge beachten muss". Zunächsteinmal ist das natürlich korrekt, gilt aber auch für Windows und Apple.
Was unter Linux beachtet werden muss ist, dass nicht jede Hardware läuft. Eben daher dieser (und weitere 1000sende) Thread(s).
Nicht akzeptieren möchte ich jedoch Hardware die nur unzureichend oder mit Tricks läuft.
Beides sollte als "nicht unterstützt" kategoriert werden.
In diesem Sinne müßte man aber wohl Aussagen: "Linux unterstützt kein WLAN".
Und genau dies habe ich auch aus allen Informationen zum Thema WLAN für micht in Erfahrung gebracht.
Über den Punkt meinen Computer zusammen zu basteln bin ich schon länger hinaus. Computer möchte ich als Arbeitsgerät, nicht als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme verwenden. Und bevor dies nun jemand falsch versteht: ich setze ausschliesslich Linux ein. Das funktioniert sehr gut! Selbst Cubase habe ich inzwischen durch AVLinux ersetzen können. Steuererklärungssoftware habe ich mit Wine am laufen. Und mein Drucker wird von Tuboprint 1a unterstützt.
Ich bin gerne bereit für funktionierende Software Geld zu zahlen.
Auch bin ich bereit etwas Geld für Linuxunterstützung drauf zu legen (siehe Drucker + Turboprint).
Also: wo ist der Hersteller, der den WLAN Stick mit Linux-Treiber zur Verfügung stellt?
Auf Betriebssystembasteleien habe ich einfach keine Lust mehr.
Und warum kein Windows?
Weil ich seit dem ich mit Slackware 0.1 (?) das erste Mal meine gesamten 2 MB Arbeitsspeicher allocieren konnte ganz großer Linux Fan bin
.
Und warum kein Mac?
Weil mir das ideologisch sowas von zuwieder läuft (Gängelung).
Darüber hinaus finde ich den weiteren Verlauf der Diskussion zwischen Ubunux und Madonkey64 nicht so sehr Zielführend. Keine Reaktion kann manchmal die richtige Reaktion sein. @Unbunux: ich glaub nicht, dass Du Dich hättest Verteidigen müssen. (In dem Sinne: Du hast mit Deiner Verteidigung *offensichtlich* Recht)
Danke & schöne Grüße
Rainer