Hallo,
ich habe meine alte Grafikkarte (Radeon HD 5870 1GB) verkauft. Nun gucke ich nach einer neuen GPU.
Ich habe mir folgende Punkte überlegt, die die GPU besitzen sollte:
höchsten 170€
min. 3 Bildschirme in Surround (wenn möglich mehrere)
leise
stromsparend
fehlerfrei Treiber (siehe unten)
*Ich habe jetzt schon mit mehreren Marken und Modellen gearbeitet:
AMD: HD 6670 ; HD 5870
NVIDIA: GT 8600 ; GS 8400 ; GTX 260
Intel: 3000 Grafik
Ich muss sagen, dass ich mit den Intel und NVIDIA Grafikkarten ganz zufrieden bin. Mit den AMDs nicht ! Die beiden Grafikkarten haben bei mir nach der Installation der Originaltreiber immer die gleichen Fehler. Der Firefox hängt sich auf, wenn ich ein Video über Youtube, Vimeo, oder andere Plattformen gucke.
Auch das Spielen auf den Karten war und ist nicht immer schön. Ich spiele hauptsächlich Minecraft. Dort habe ich immer Probleme mit dem Vollbild. Die Karte hängt sich manchmal einfach auf und ich erreiche nicht die FPS und Leistung, die ich unter Windows erreiche. Das ist echt schade, denn die HD 5870 ist echt ne schöne Karte.
Und Videobearbeitung mit OpenShot oder Bildbearbeitung mit GIMP oder LibreOffice Draw ist nicht wirklich machbar. Manchmal hängt sich die Karte einfach beim Verschieben von Bilder auf. Oder sie ruckelt.
Das sind alles Probleme, die ich auf Windows mit der AMD oder auf Linux mit der Intel -, oder NVIDIA Grafikkarte nicht hatte.
Nicht, dass ich AMD nicht mögen würde, aber auf Ubuntu haben die bei mir nicht wirklich gepunktet.
Das ist meine derzeitige Hardware:
Intel Core i7 870
6 GB DDR3 RAM
Medion / MSI MS-7616 i5 Mainboard
AMD Radeon HD 5870
Xilence XP 500 (500 Watt)
Jetzt kommen wir zu eigentlichen Sinn dieses Textes (Fazit): Ich tendiere derzeitig zu der GTX 950 von Evga. Sie erfüllt alle der oben genannten Punkte. Außerdem habe ich mit NVIDIA Grafikkarten halt bessere Erfahrungen gemacht.
Ich möchte aber keinen Fehlkauf machen und vielleicht haben ein paar von euch ja schon eine Erfahrung mit der GTX 950 gemacht. Oder ihr kennt vielleicht eine andere Karte, die besser geeignet ist. Ich bin für jede Kritik oder für jeden Tipp offen.
Vielen Dank schon mal im voraus
Noah
Moderiert von jug:
Thema in einen passenderen Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.