ubuntuusers.de

Emporia Euphoria (V50): Verbindung funktioniert nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Sandwich

Anmeldungsdatum:
9. April 2007

Beiträge: 168

Hallo,

wenn ich die Anleitung des Gerätes befolge: "5.3 Fotos am PC sichern: "

  1. Stecken Sie das mitgelieferte USB-Kabel am PC und an das Gerät an. (Dann passiert am Rechner (Caja 1.26.3) gar nix.)

  2. Der PC erkennt nun ihr Telefon und stellt den internen Speicher bzw. falls vorhanden die Data Card des Geräts dar.

  3. Nun können Dateien ausgewählt und auf den PC kopiert werden.

Hat wer einen Tipp? Danke!

Ubuntu 24.04.4
Kernel Linux 6.17.0-23-generic x86_64
MATE 1.26.2

Bearbeitet von Berlin_1946:

Forensyntax korrigiert.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von kB

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2007

Beiträge: 10240

Wohnort: Münster

Ich kenne es nur so:

Eine USB-Verbindung zwischen Smartphone und Rechner wird zunächst nur zum Laden verwendet. Man muss am Smartphone umschalten auf Datenaustausch.

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 6030

Ist das ein Gerät, welches mit Android als System läuft? Falls ja, dann schau mal dort im Wiki:

Eventuell ist es möglich, und kann dann auch hilfreich sein, wenn sich der Android USB-Modus umstellen lässt:

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 13929

Von SmartPhones mit Android ausgehend muß man am SmPh Datenübertragung jedesmal erst zulassen. Nun ist das nur ein einfaches Mobiltelefon mit welchem OS auch immer, aber auch dort wird das so sein.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 13929

trollsportverein schrieb:

wenn sich der Android USB-Modus umstellen lässt (...) dauerhaft

Mit Sicherheit nicht bei diesem Gerät, aber Vorsicht! Wenn man das so macht, rootet, sind bestimmte Apps wie für MFA nicht mehr möglich.

Sandwich

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. April 2007

Beiträge: 168

Ist kein Smartphone, sondern ein "Seniorenhandy"; hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen.

https://manuals.coolblue.de/92/emporia-euphoria-seniorenhandy.pdf

Fotoübertragung mit BlueTooth funktioniert, ist aber bei vielen Fotos eher mühsam.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 13929

Deswegen habe ich einfaches Mobiltelefon geschrieben. Du liest aber schon, was man Dir schreibt?

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 6030

Kannst ja trotzdem mal versuchen, ob sich etwas mit mtpfs und mtp-tools erreichen lässt, schau ins Wiki:

sam500

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2009

Beiträge: 20

Sandwich schrieb:

Hat wer einen Tipp? Danke!

Wie wird das Handy erkannt, wenn du es verbindest? /var/log/messages bzw. journalctl

Ansonsten frage mal Edgar - er hat mir auch schon oft gehoflen: https://www.tastenhandy.de/emporia-euphoria-v50/

Bearbeitet von Berlin_1946:

Forensyntax korrigiert.

Antworten |