Hallo,
es gibt viele Anleitungen, wie man mit GoCryptFS Dateien verschlüsseln kann und die von ubuntuusers gehört zu den Besten.
Doch wenn es um das Entschlüsseln geht sieht es mit den Anleitungen ziemlich mager aus. Leider war ich bisher nicht erfolgreich.
Ich nehme einen Satz aus der Anleitung von ubuntuusers zum Ausgangspunkt:
Zum entschlüsseln der Dateien ist die GoCryptFS-Konfigurationsdatei und das Passwort erforderlich.
https://wiki.ubuntuusers.de/GoCryptFS/
Angenommen, ich habe eine Datei verschlüsselt, die GoCryptFS-Konfigurationsdatei und das Passwort (natürlich auch den master key) sorgfältig aufbewahrt und möchte nun nach Jahren meine Datei wieder entschlüsseln. Wie gehe ich vor?
Zur Simulation dieser Situation habe ich eine Datei verschlüsselt und zum Entschlüsseln habe ich versucht, den Abschnitt "Reverse Mode" der Anleitung anzuwenden.
Nach erfolglosem Herumprobieren (Neuerstellung von anders benannten Verzeichnissen, Anwendung der Anweisungen unter "Reverse Mode") frage ich mich, ob ich da überhaupt auf dem richtigen Weg bin.
Es heisst dort ja:
Im Reverse Mode wird der Inhalt von CODIERT über das FUSE-Dateisystem „read-only“ angezeigt, wenn dieses eingehängt ist.
Wo wird der Inhalt von CODIERT angezeigt? Im Ordner KLARTEXT? Ich habe entsprechende anders benannte Ordner angelegt, verstehe aber nicht, wie ich GoCryptFS dazu bewegen kann, meine "alte" GoCryptFS-Konfigurationsdatei zu verwenden. Auch kann ich mangels Rechten meine verschlüsselte Datei nicht so einfach in den anders benannten Ordner CODIERT2 hineinkopieren. Natürlich könnte ich das als Root bewerkstelligen, doch bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der mit GoCryptFS schon entschlüsselt hat.
Viele Grüße
vubu1