dentaku
Anmeldungsdatum: 31. Januar 2005
Beiträge: 3777
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Hi, versuche den Epics Games Launcher zu installieren, aber trotz neuem wine config und Anleitugen aus [Epic Games Launcher https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=35728] funktioniert der Start des Launchers nicht: $ env WINEPREFIX="/Emulation/Wine/wineFortnite" wine C:\\Program\ Files\ \(x86\)\\Epic\ Games\\Launcher\\Portal\\Binaries\\Win32\\EpicGamesLauncher.exe
0009:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({5eec90ab-c022-44b2-a5dd-fd716a222a15}, 0x2d27c0, 0x2e0030, 0x2e0048) stub.
0009:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 0x2d2540, 43) stub
0009:fixme:ntdll:NtQueryInformationToken QueryInformationToken( ..., TokenElevation, ...) semi-stub
0009:fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x1e6f584,0x00000000), stub!
0009:fixme:win:DisableProcessWindowsGhosting : stub
0009:fixme:msctf:ThreadMgrSource_AdviseSink (0x6746ed8) Unhandled Sink: {b246cb75-a93e-4652-bf8c-b3fe0cfd7e57}
LogWindowsTextInputMethodSystem: Error: Initialization failed while advising the language notification sink to the TSF source. (0x80004001)
0009:fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x1e6f4ec,0x00000000), stub!
0009:fixme:win:EnumDisplayDevicesW (L"\\\\.\\DISPLAY1",0,0x1e6f834,0x00000000), stub!
002f:fixme:dbghelp:elf_search_auxv can't find symbol in module
0041:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({5eec90ab-c022-44b2-a5dd-fd716a222a15}, 0x2d27c0, 0x2e0030, 0x2e0048) stub.
0041:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 0x2d2540, 43) stub
0041:fixme:win:DisableProcessWindowsGhosting : stub
0041:fixme:msctf:ThreadMgrSource_AdviseSink (0x5d0e478) Unhandled Sink: {b246cb75-a93e-4652-bf8c-b3fe0cfd7e57}
0041:fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x16ff498,0x00000000), stub!
0041:fixme:win:EnumDisplayDevicesW (L"\\\\.\\DISPLAY1",0,0x16ff7e0,0x00000000), stub!
LogWindows: Error: === Critical error: ===
LogWindows: Error:
LogWindows: Error: Assertion failed: Count >= 0 [File:D:\Build\++Portal+Release-Next+Compile\Sync\Engine\Source\Runtime\Core\Public\Containers/UnrealString.h] [Line: 1167]
LogWindows: Error:
LogWindows: Error:
LogWindows: Error:
LogWindows: Error: 0x000000007B43CC3C
LogWindows: Error: 0x000000000059EB30
LogWindows: Error:
0009:fixme:ver:GetCurrentPackageId (0x1e6fe1c (nil)): stub
0009:fixme:ntdll:EtwEventUnregister (deadbeef) stub. Meine Schritte sind:
Neuen wine config erstellen: (WinXP):
WINEARCH=win32 WINEPREFIX=Wine/wineFortnite winecfg
Notwendige Bibliotheken installieren:
WINEPREFIX=/Wine/wineFortnite ./winetricks_20171011 d3dx11_43 vcrun2013 corefonts vcrun2008 vcrun2010 vcrun2012 vcrun2015 d3dx10_43 d3dx10 d3dx9_43 d3dx9 xact xinput
Epic Games Installer installieren:
WINEPREFIX=/Wine/wineFortnite wine msiexec /i /tmp/EpicInstaller-7.7.0.msi /q
Epic Games Launcher starten:
WINEPREFIX=/Wine/wineFortnite wine "/Wine/wineFortnite/drive_c/Program Files/Epic Games/Launcher/Portal/Binaries/Win32/EpicGamesLauncher.exe" -SkipBuildPatchPrereq -OpenGL Und eben das letzte Kommando führt zu obigem Fehler. Weiss jemand Rat? Danke!
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
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Das ist ein bekannter Bug, hab es auch bei mir ausprobiert und komme zu dem selben Fehler (wine-3.5). Der Bug wurde auch schonmal in einem staging Patch behoben, da es aber kein offizielles staging mehr gibt, kannst du natürlich warten bis der Patch im normalem wine integriert wird oder dein wine selbe mit dem Patch kompilieren.
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crazy-biscuit
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Oder einfach die Variante vom neuen Staging-Team verwenden?
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Mankind75
Lokalisierungsteam
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Eben im Changelog von 4.20 gesehen aber selbst noch nicht ausprobiert, da 4.20 noch nicht für openSUSE paketiert wurde. Link
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
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Hmmm, habe mir als es monatlich ein kostenloses Spiel im Shop gab mir ein paar Titel geholt, installation funktioniert soweit ganz gut. Sobald der Launcher dann updatet erschein am Ende eine Fehlermeldung, im AppDB eintrag gibt es dazu aber eine Lösung, einfach -SkipBuildPatchPrereq am ende des Befehls anhängen und der Launcher läuft soweit 1A.
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Mankind75
Lokalisierungsteam
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haveaproblem schrieb: Hmmm, habe mir als es monatlich ein kostenloses Spiel im Shop gab mir ein paar Titel geholt
Die Aktion gibt es immer noch. Ist glaube ich auch alle zwei Wochen, dass ein kostenloser Titel erscheint. Ich informiere mich über die Seite "mydealz" über entsprechende Aktionen und nehme sowas immer gerne mit.
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
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@mankind75 Ah danke für den Tipp.
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
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Laut WineHQ sind die Ergebnisse sehr durchwachsen. Hat das nochmal jemand mit aktuellem Wine getestet? Ich möchte mir die Spyware nicht ins Haus holen & habe auch nichts für Epic und deren Geschäftsgebahren übrig. Soon-to-come Linux-Spiele als Exklusives für ihren Store kaufen und damit uns die Option auf einen nativen Port nehmen, finde ich uncool.
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Mankind75
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crazy-biscuit schrieb: Laut WineHQ sind die Ergebnisse sehr durchwachsen. Hat das nochmal jemand mit aktuellem Wine getestet?
Mit dem rc1 von 6.0 konnte ich die Anwendung (die ich schon vorher installiert hatte) zumindest starten und mich mit meinem Google-Konto anmelden. Danach wollte sich der Launcher aktualisieren was aber fehl schlug.
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
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Mit -SkipBuildPatchPrereq komme ich zwar durch das update, aber danach crasht es dann gleich. Frische Installation im 64bit Prefix, vcrun2019 sowie dxvk als mögliche Lösungen probiert und dabei keine Besserung. Habe allerdings nicht zu viel rum probiert. @Mankind75 kannst du mal den EGL mit dem von mir genannten Parameter starten? Damit müsstest du zumindest durch das Update kommen.
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
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haveaproblem schrieb: kannst du mal den EGL mit dem von mir genannten Parameter starten? Damit müsstest du zumindest durch das Update kommen.
Danke für den Hinweis. Habe ich mal ausprobiert und bin dann hier in diesem Bug gelandet.
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
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Hmmm, bei manchen Betroffenen Anwendungen hilft wohl --use-gl=osmesa, bringt dir das was? Ansonsten scheint der Kram wohl zzT unter aktuellem wine unbenutzbar zu sein.
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
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Da dies ja mehr oder weniger zu einem Sammelthread bezüglich des Epic Launchers geworden ist, passt das hier hoffentlich 😉 Ich habe heute bei reddit von einem Launcher mit GUI für Linux gelesen. Das ganze baut auf dem (bisher mir unbekannten) Cli-launcher legendary auf. Das ganze noch relativ frisch ist und in einer Beta habe ich gleich mal das bereitgestellte AppImage ausprobiert. Leider wurde hier vermutlich aus Platz und Abhängigkeitsgründen auf xterm als Terminal gesetzt (was man recht häufig sieht), darin kann ja nichts rüberkopiert werden, was zu einem recht unangenehmen abtippen, der ID beim ersten Start führt. Da dies nur einmal gemacht werden muss und es noch eine Beta ist, geht das wohl klar. Allerdings ist die Software dann noch recht verbuggt. So wird zwar meine Bibliothek geladen, aber bei einem Click zu weiterführenden Infos im Store hat er das Spiel nicht gefunden (EDIT: manche Spiele findet er, andere müssen manuell gesucht werden). Eine manuelle Suche fand es jedoch, es wurde also nicht Entfernt. Außerdem gibt es einen winetricks Knopf mit dem ich die Spiele wohl Bequem Konfiguieren können soll, der funktionierte allerdings bei mir nicht, kann aber auch am AppImage liegen. Ansonsten habe ich noch geguckt, ob ich die Spiele überhaupt damit starten kann. Bei einem Testtitel (protondb Platin Status), lief die Installation durch. Ärgerlich ist nur, dass der Status in xterm Angezeigt wird und sich dieses auch nicht bei Erfolg schließt oder es auf der Oberfläche als installiert angezeigt wird. Hier muss es zurück in die Bibliothek gegangen werden und dann wieder auf das Spiel. Starten konnte ich es allerdings nicht. Ich kriege die Ominöse Fehlermeldung stderr: '[Core] INFO: Trying to re-use existing login session...\n' +
'[cli] CRITICAL: Game not installed: launch\n' . Das ganze kann natürlich auch wieder am AppImage Format liegen. Ich probiere mal bei Zeiten das zu Kompilieren und schreibe Vernünftige Bugreports. Probier freudige können sich das hier ja schon mal bei Interesse Ansehen 😉
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
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Hallo zusammen, bin heute mal wieder zu einem Test mit wine 6.5 gekommen. (6.6 ist für openSUSE noch nicht in den Tumbleweed-Repositories) Mittlerweile gibt es eine durchaus ausführliche Anleitung wie man den Launcher zum Starten bewegen kann. Ich bin auf folgende Problematik gestoßen:
vcrun2019 doesn't match checksum (knwon error in version 5.21 wintetricks) Go to Home/.cache/winetricks/vcrun2019 and replace the .exe with the following ones (x86 and x64)
https://web.archive.org/web/20...
https://web.archive.org/web/20...
Exectue again winetricks vcrun2019 (will not download again the .exe)
Die vcrun2019er exe-Dateien habe ich entsprechend herunter geladen, ins entsprechende Verzeichnis kopiert jedoch wird (im Gegensatz zum Bericht) doch eine .exe herunter geladen. Auszug aus der History mit vorherigen Export des entsprechenden Prefixes: 1016 cp VC_redist.x86.exe ../.cache/winetricks/vcrun2019/
1017 cp VC_redist.x64.exe ../.cache/winetricks/vcrun2019/
1018 winetricks vcrun2019 Klappt ein Update des Launchers bei euch? Hatte noch eine ältere Version installiert.
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
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Hatte keine alte Version installiert. Bin ja wie schon geschrieben auf den "Heroic Games Launcher" umgestiegen. Aber da ich noch altes Install file hatte, wird da wohl technisch was ähnliches abgelaufen sein, wie bei einer alten Version. Hat soweit alles geklappt, mittlerweile habe ich da auch schon meine erste Friendrequest (man merkt wie aktiv ich den launcher Nutze) bekommen und zwar von einem seriösen Account Namens "hanne_egirl". Direkt akzeptiert, ich sehe dann ja in ein paar Monaten ob ich vollgespammt wurde^^ Was die winetricks checksumms angeht, ich installiere mir das an der Paketverwaltung vorbei, wie im wiki zu winetricks angegeben und mit
--self-update
kommt dann die neueste Version. Die falschen Checksumms wurden gestern gefixt. Ansonsten sei noch Anzumerken, dass entgegen der Anleitung die Installation von dotnet48 reicht (45 muss NICHT mit dem force Parameter installiert werden). Anstatt dotnet zu installieren kann man auch probieren ob der Parameter SkipBuildPatchPrereq noch immer funktioniert, der hat das zumindest damals ersetzt.
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