ubuntuusers.de

Epson BX 305 F auch scannen???

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

pfeilg

Hallo Forum,

habe seit einiger Zeit einen

Epson Stylus Office BX 305 F

also ein Multifunctionsgeraet mit dem drucken unter Ubuntu perfect functioniert, ohne manuell Hand anlegen zu muessen, konnte ich gleich drucken.

Jetzt moechte ich aber auch den eingebauten Scanner nutzen und mein "Haus und Hof" Scannerprogramm " Simple Scan" bringt mir die Fehlermeldung, das kein Scanner angeschlossen sei!

Jetzt weiss ich nicht, was ich noch tun soll!

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Waere sehr dankbar!

Rider88

Hi,
sollte eigentlich gehen. Hast du mal hier nachgeschaut?

Gruß Rider88

pfeilg

(Themenstarter)

Hallo, danke fuer den Hinweis!

Aber auf der Homepage ist der Treiber fuer meinen Epson nicht aufgefuehrt!

Dr_Schmoker

Hallo,

pfeilg schrieb:

Die Treiber sind da. Nur etwas versteckt. Über den Wikiartikel Epson Scanner (Abschnitt „Installation“) den Link von Avasys aufrufen und dort unter "All-in-ones"runterscrollen bis zur Überschrift "Form for download Please select the model and the distribution that you are using" . Dein Modell ist dann ungefähr der 10te Eintrag in der linken Spalte. Der Rest erklärt sich von selbst, ansonsten siehe nochmals Epson Scanner (Abschnitt „Installation“)

MfG

Doc

pfeilg

(Themenstarter)

Hallo,

habe also jetzt des oefteren probiert meinen Scanner in meinem Multifunctionsgeraet Epson Stylus Office BX 305 F

zum laufen zu bekommen, bisher ohne Erfolg. meine Bisherigen Bemuehungen einen Treiber von dieser Page

http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/

zubekommen, war erfolglos.

Nach der Eingabe meines Modells Epson Stylus Office BX 305 F oder bei der Eingabe von nur BX 305 F

fand die Seite nichts.

Dann habe ich versucht, der Anleitung im Wiki zu folgen, jedoch fand ich weder in der Synaptic Paketverwaltung noch im Softwarecenter, die gesuchten Pakete.

Dann habe ich XSane im Softwarecenter gedownloaded, dieses Programm fand meinen Scanner in meinem Multifunctionsgeraet leider auch nicht!

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Waere super!

Dr_Schmoker

Hi,

über die Epson-Seite findest du auch nichts. Gehe bitte über diese Seite http://avasys.jp/eng/linux_driver/download/lsb/epson-inkjet/escp/ dort rechts auf All-in-Ones (Multifunction Inkjet Printers) und dann findest du dein Modell ......

Dr Schmoker schrieb:

Hallo,

pfeilg schrieb:

Die Treiber sind da. Nur etwas versteckt. Über den Wikiartikel Epson Scanner (Abschnitt „Installation“) den Link von Avasys aufrufen und dort unter "All-in-ones"runterscrollen bis zur Überschrift "Form for download Please select the model and the distribution that you are using" . Dein Modell ist dann ungefähr der 10te Eintrag in der linken Spalte. Der Rest erklärt sich von selbst, ansonsten siehe nochmals Epson Scanner (Abschnitt „Installation“)

MfG

Doc

guido_V

hallo alle zusammen

Ich habe leider auch ein Problem mit diesem Epsonscanner, aber unter Ubuntu 12.04 LTS

Ich habe, wie hier beschrieben, den Treiber finden und installieren können aber leider funktioniert der Scanner trotzdem nicht. Außerdem konnte man nur Ubuntu 11.10 als dort aktuellste Version auswählen, weshalb ich auch den Treiber für 11.10 verwendet habe. Am Anfang kam immerwieder die Fehlermeldung.

Es konnten keine Befehle an den Scanner gesendet werden. Bitte überprüfen Sie den Scannerstatus.

Und jetzt kommt keine Meldung mehr dazu. Wenn ich iscan im Terminal ausführe zeigt er mir leider keine weiteren Informationen im Terminal an.

Ich habe mir dazu auch schon andere Seiten angesehen und darunter auch den folgenden Wikiartikel unter http://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Scanner?highlight=Epson in welchem es heißt, dass dieser ebenfalls erfolgreich mit dem Epson Stylus BX305F getestet worden sei, jedoch gibt es auf der offiziellen Seite, die im Bereich Installation verlinkt ist keinen Linux-Treiber zum Stylus Office BX305F.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie man diesen Scanner installieren kann?

Antworten |