ubuntuusers.de

Netzwerkdrucker nicht gefunden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

wolfram53

mein Problem ist folgendes:

Heimnetz mit 1 Windows-PC, 2 Ubuntu-Notebooks (Tuxedo InfinityBook Pro), 1 Netzwerkdrucker (Brother MFC-9460CDN; feste IP-Adresse)

Der Drucker ist problemlos erreichbar vom Windows-PC und von einem der Notebooks (ubuntu GNOME, aktueller Stand).

Der 2. Notebook mit ubuntu KDE-Oberfläche (auch aktuelles Update) zeigt den im Netz befindlichen Netzwerkdrucker zwecks Drucker-Auswahl nicht an. - Warum nicht? Womit hängt das zusammen? Ein neu angelegter Drucker mit gleichem Treiber wie beim funktionierenden Notebook ist formal verfügbar. Der Ausdruck bspw. der Testseite wird im CUPS-Menü (localhost:631) im Status beantwortet mit "Der Drucker existiert nicht oder ist zurzeit nicht erreichbar."

Die Testseite vom anderen Notebook (auch über CUPS-Menü gesteuert) läuft dagegen einwandfrei.

Ich komme da mit meinen Kenntnissen leider nicht weiter. Hat jemand von Euch einen Tipp dazu?

von.wert

Als erstes installierst Du eine im Support befindliche Linux-Distributionsversion - und, nein, mit 5 Monaten nach Erreichen des EoS macht man kein Distupgrade mehr.

Antworten |