Hallo,
ich habe das Icon (linker Bildschirmrand) mal aus deinem Bildschirmausschnitt kopiert und dran gehängt. Wenn ich darauf rechts klicke öffnet sich das Kontextmenu (das war mein Anhang mit der Bezeichnung Zwischenablage) und ich kann über "Details anzeigen" mir die Details in Software anzeigen lassen.
Interessant ist, dass ich hier eine andere Anzeige bekomme, mit Quellenangabe ubuntu .deb (siehe Anhang scan-u-deb) und einem anderen bunten Software Icon links in der Leiste. Bei der Quelle kann ich dort neben ubuntu .deb auch flatpak, stable auswählen.
Klicke ich, wie du als möglichen Weg vorgeschlagen hast über das orange Ubuntu Software Icon und Installiert auf Document Scanner, bekomme ich die Anzeige (siehe Anhang scan-u-jammy-deb), die mit deiner identisch ist und auf die Quelle ubuntu-jammy-main .deb verweist.
Davon mal abgesehen habe ich herausgefunden, das man den "Dokumenten Scanner" im Terminal mit simple-scan öffnet. So richtig konsistent ist das alles nicht.
Da die Software ja läuft und ich notfalls auch x-sane nehmen kann stört mich das jetzt erstmal, abgesehen von den eher unlogischen Zusammenhängen weiter nicht.
Ich habe jetzt beide Firmware Pfade in /etc/sane.d/snapscan.conf ausprobiert, auch nach 30min schaltet da nichts ab.
Das ganze dann auch noch jeweils einmal mit einem scanimage -n im Terminal, da kommt dann ein "Output format is not set, using pnm as a default." was ja jetzt kein Fehler ist und der Scanner bewegt die LED-Leiste so einen Zentimeter vor und zurück. Es schaltete sich aber auch nach 30min nichts aus.
Während ich jetzt weiter recherchiert habe, hat sich der Scanner doch noch ausgeschaltet, da ich jetzt nicht auf die Uhr gesehen habe kann ich nur sagen, dass es über eine Stunde gedauert haben muss. Ich vermute jetzt mal, das dies aufgrund der über scanimage -n geladenen Firmware erfolgte.
Bei meiner Recherche habe ich noch rausgefunden, dass die unter https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Epson_Perfection/#Problembehebung vorgeschlagene Verlinkung
sudo ln -sfr /usr/lib/sane/libsane-epkowa* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane
Nicht funktionieren kann, weil der Ordner /usr/lib/sane/ nicht existiert und somit kein Link zu libsane-epkowa.so eingerichtet werden kann. Der Link wird fehlerhaft erstellt (Name: libsane-epkowa*, Typ: Verknüpfung (fehlerhaft) (inode/symlink)).
Die Datei kann nicht erstellt werden, weil sich unter Ubuntu 22.04lts der nötige Treiber(1) von Epson nicht mehr installieren lässt, weil nicht alle Abhängigkeiten erfüllt werden können, unter Ubuntu 20.04lts hat das noch funktioniert, das ganze Problem ist ein seit Ubuntu 17 aufgekommen, dazu gibt Workarounds (2) im .rpm Paket von Epson (1) sind die fehlenden Dateien enthalten, da der Befehl rpm unter Ubuntu die Abhängigkeiten aber nicht auflöst lasse ich das erstmal.
1) http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=DE&CN2=&DSCMI=15831&DSCCHK=8bc925a3102ba5d0d7d7e543c2bbc94098f3db24
2) https://help.ubuntu.com/community/sane_Troubleshooting
Mfg
Axel