ubuntuusers.de

Welches Motherboard, wo ist der Unterschied?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Derkleinealfred

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Gaming PC bauen ein richtig fette Maschine 😉

Leider verstehe ich den Unterschied zwischen diesen Mainboards nicht so wirklich, ich habe MSI bereits angeschrieben aber selbst die konnten mir den Unterschied nicht erklären weil sie keine Ahnung hatten das finde ich etwas peinlich...

Ich habe gesehen dass beim M3 gaming maximal zwei PCI Express x16 vorhanden sind da heisst da könnte ich maximal zwei Grafikkarten reintun. Aber ansonsten sehen die alle gleich aus haben alle 2400 MHz RAM oder 2133MHz.

Aber ich habe jetzt nicht gesehen dass das ein Mainboard mehr Anschlüsse beispielsweise für Lüfter hätte oder so... das ist nicht so.. zumindest habe ich es nicht gesehen es sieht für mich alles gleich aus

Ich wäre wirklich froh wenn mir da jemand helfen könnte der mehr Ahnung hat als ich vielleicht ☺

Schreibe über Telefon sorry wegen Formatierung^^

https://de.msi.com/Motherboard/Z270-TOMAHAWK.html#productFeature-section

https://de.msi.com/Motherboard/Z270-GAMING-M3.html#productFeature-section

https://de.msi.com/Motherboard/Z270-SLI-PLUS.html#productFeature-section

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

Derkleinealfred

(Themenstarter)

Weiss jemand was?

Derkleinealfred

(Themenstarter)

Leute? 😮

dugi

http://geizhals.at/?cmp=1557474&cmp=1557469&cmp=1557621

Der Unterschied liegt in den PCIe 3.0 x16 Slots (siehe Link, Erweiterungsslots) und der Unterstützung für Multi-GPU SLI/NVIDIA und/oder Crossfire/AMD.

edit: und ein paar anderen Sachen (Audio, CPU-Phasen ...)

hakel

Geh' in ein Windows Forum. Diese Features werden alle nicht von Linux unterstützt, bzw. kannst du mit super Ärger rechnen.

Ich hatte immer nur Ärger mit MSI.

"Mainbord" ist für die Leistung eines Systems unerheblich, kauf lieber eine hochwertige Marke wie Asus ohne störende Sonderfeatures.

Lustigerweise habe ich mit Asrock am wenigsten Ärger. Die bauen halt Geräte ohne Schnickschnack, für Linux optimal. Es gibt da auch eine "Extreme/Gaming" Serie.

Derkleinealfred

(Themenstarter)

hakel schrieb:

Geh' in ein Windows Forum. Diese Features werden alle nicht von Linux unterstützt, bzw. kannst du mit super Ärger rechnen.

Ich hatte immer nur Ärger mit MSI.

"Mainbord" ist für die Leistung eines Systems unerheblich, kauf lieber eine hochwertige Marke wie Asus ohne störende Sonderfeatures.

Lustigerweise habe ich mit Asrock am wenigsten Ärger. Die bauen halt Geräte ohne Schnickschnack, für Linux optimal. Es gibt da auch eine "Extreme/Gaming" Serie.

Hallo Hakel und dugi,

Vielen Dank für euren Beitrag ☺

@Hakel ich bin kurz davor mir eine MSI GTX 1080 GAMING X 8GB zu holen mit einem MSI Pro Gaming Motherboard...

Könntest du mir schildern was deine Probleme mit MSI waren, und warum ich zu ASUS wechseln sollte?

MSI hat nämlich gut abgeschlossen so wie ich gesehen habe... Vorher wollte ich auch immer ASUS ☺

Wie man oben entnehmen kann, ist es für kein Ubuntu System gedacht... Sondern Windoof 10... will damit zocken 😉

Gruss: Alfred

PS:

Der Thread war vorher in der Lounge!

hakel

Wie man oben entnehmen kann, ist es für kein Ubuntu System gedacht

Viele Leute geben leider keine Ubuntu Version an.

Windows Gaming auf so hohem Niveau hat wirklich nichts in diesem Forum zu suchen!

Laß dich unbedingt in einem speziellen Windows Forum beraten. Das ist wirklich etwas für Enthusiasten.

SLI und Crossfire würde ich nicht berücksichtigen, auch unter Windows.

Der Thread war vorher in der Lounge!

Da gehört es auch hin ... hmmm

Viel Spaß noch 👍

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Wenn du in einem Forum mit dem Namen ubuntuusers.de was postest, was meinst du wohl nehmen die hier Anwesenden als Betriebssystem an? Gaming geht auch mit Ubuntu, daher ist das nicht offensichtlich, dass du eine Kaufberatung für Windows willst. Diese gehört hier wie bereits erwähnt aber nicht hin. Dafür gibt es eigene Foren.

Da die Antworten auf den Betrieb mit Ubuntu abzielen, kann das Thema ja hier bleiben, für diejenigen, die nach MSI-Boards für Ubuntu suchen.

Derkleinealfred

(Themenstarter)

Aus diesem Grund hatte ichs in die Lounge geschrieben...

Und oben kein Ubuntu ausgewählt

Derkleinealfred

(Themenstarter)

Hakel was waren denn deine Probleme mit MSI?

hakel

ACPI Probleme - für Windows nicht relevant!

Antworten |