ubuntuusers.de

[wine]Epson XP 620 Print CD

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Ampfe

Moin,

Ich habe die Epson Print CD Software mit Wine installiert. Epson Print CD startet auch und ich kann damit arbeiten, aber wenn ich dann die CD direkt Bedrucken möchte sagt das Programm keine Druckertreiber installiert. Aber ich habe sie installiert! Kann auch mit anderen Programmen drucken... Sogar mit einem anderen Programm was ich über Wine installiert habe (Undercover XP) kann ich drucken. Nur nicht mit Epson Print CD der findet kein Drucker. Kann es sein dass es für den CD Druck noch seperate Treiber installiert sein müssen?

Bearbeitet von redknight:

Titel angepasst. Die Installation hat ja funktioniert...

Moderiert von redknight:

Ins passende Forum verschoben.

axt

Ja. Windows-Treiber unter Windows. Ausschließlich.

Wine ist nur eine Krücke, mit der als eine Zwischenschicht versucht wird, Systemaufrufe von Windows-Programmen in jeweilige für Linux umzubiegen. Es mag bei dem einen oder anderen Programm mehr oder weniger funktionieren, je Hardware-naher (Stichwort Treiber), desto weniger. Aber es bleiben unterschiedliche Welten.

Nutze native Linux-Pendants, hier kover!

Ampfe

(Themenstarter)

Ok danke für die Antwort, auf der Wine Website ist Epson Print CD aber eigentlich getestet das es Läuft. Kann Kover denn direkt auf CD Drucken? Ich kann in meinen Drucker direkt eine CD in ein Fach legen einschieben und Bedrucken. Merkt Kover das und nimmt automatisch das cd Fach zum Drucken?

axt

Wie wär's, wenn Du das einfach ausprobierst?

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Hallo Ampfe,

verstehe ich das richtig? Man packt die CD in den Drucker und der bedruckt das dann?

Bezüglich wine greift dieser unter Linux auf das CUPS-Drucksystem zurück. Für Standardoperationen ist das auch okay. Ich fürchte jedoch, dass so eine Funktion dass CDs und nicht Papier bedruckt werden nicht unbedingt in CUPS implementiert sind.

Ich muss auch zugeben, dass ich die Anwendung nicht mit "Gold" bewertet hätte. Dieser Status sagt aus, dass zusätzliche Anpassungen über Bibliotheken oder andere Einstellungen nötig wären. Diese Anpassungen werden jedoch nicht erwähnt.

Wenn alles "out of the box" laufen würde wäre es "Platinum".

Ampfe

(Themenstarter)

@ axt kover geht leider nicht, er druckt es dann auf normal Papier und nicht auf die CD

@ mankind genau richtig erkannt, was meinst du mit Gold und Platinum? mich wundert eben nur das Epson Print CD mit Wine getestet wurde, dann scheint es ja eigentlich zu funktionieren... mir fehlt denke ich mal ein Paket was die CD druck Treiber hat... oder Print CD findet schlicht mein Drucker nicht. Ich kann kein Drucker Auswählen wenn ich auf drucken drücke. Und vorher sagt er eben kein Druckertreiber installiert.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Ampfe schrieb:

@ axt kover geht leider nicht, er druckt es dann auf normal Papier und nicht auf die CD

@ mankind genau richtig erkannt, was meinst du mit Gold und Platinum?

Das sind verschiedene Kriterien bei Bewertungen auf appdb.winehq.org - für dein Programm existiert auch ein Eintrag. Gold wäre halt, wenn das Programm nach Einrichten einer Bibliothek oder mit anderen Einstellungen einwandfrei arbeit. Das tut es aber nicht und in dem ganzen Erfahrungsbericht ist auch nicht die Rede davon, dass Bibliotheken installiert wurden. Daher hat es meiner Ansicht nach auch keinen Goldstatus.

Davon mal ganz ab sind die Berichte schon ziemlich alt. Die neueste stabile Version ist 1.8.3 und der Entwicklerzweig liegt bei 1.9.15. Falls Du die 1.6.2 noch hast, würde ich ohnehin die wine-Version aktualisieren aber ich fürchte, dass es auch damit nicht läuft.

Fühl dich aber frei, mit einer aktuellen Version zu testen, einen neueren Bericht zu schreiben und ggf. einen Bug zu melden. Bei der Bugmeldung wird man Dir aber wahrscheinlich sagen, dass man die neueste wine-Entwicklerversion verwenden sollte und wahrscheinlich auch, dass es eher eine Hardwarethematik ist und die Problematik eher beim Drucksystem zu suchen ist.

In den Kommentaren sind auch noch einige Anmerkungen.

Ampfe

(Themenstarter)

ok danke, wie update ich Wine? in den Quellen gibt es nur die 1.6 und 1.9 würde dann gerne mal erstmal die 1.8 testen.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Ampfe schrieb:

ok danke, wie update ich Wine?

https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/#Methode-2-Wine-PPA

Bitte beachte auch den im Wiki angebrachten Hinweis zu Fremdquellen.

Ampfe

(Themenstarter)

ok habe 1.8 installiert. funktioniert mit Epson Print CD leider auch nicht.

Ampfe

(Themenstarter)

habe gerade rausgefunden das ich die Bilder die ich auf CD Drucken möchte, einfach nur auf eine SD Karte speichern muss. Und dann brauch ich nur direkt am Drucker auf CD drucken drücken und fertig ist die CD. Also hat sich das Thema für mich erledigt!

MfG

Antworten |