obob
|
dirk gently schrieb: Doch das geht: Moblin mit Virtualbox:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1087444 Und außerdem kannst du dir doch einen Live-USB machen.
Da kannst du ausgiebig testen... Das Samsung N140 hat glaube ich WLAN-Probleme, da es eine Realtech-Karte hat ☺ Grüße
dankeschön für den Link ☺ Bin momentan am schwanken zwischen n130 und n140
|
dirk_gently
(Themenstarter)
|
Wenns kein Budgetproblem ist, dann nimm das 140er. Allein die 9,5 Stunden Akkulaufzeit und das Bluetooth sind schon ihr Geld wert. Ich habe aufs Geld achten müssen, bin aber mit dem 130er sehr zufrieden ☺ Grüße
|
obob
|
naja, soll ein Weihnachtswunsch werden 😉 Aber tendiere auch eher zum 140er 😉
|
somiro
|
Auf den ersten Blick läuft alles Out Of The Box, auf den zweiten Blick ergeben sich einige Probleme. -Zum einen gehen die Funktionstasten für Wlan und Helligkeit nicht -Zum anderen ist der Wlan-Treiber nicht der beste. Nach ein wenig Recherche ergab sich, dass ich den Treiber aus den Backports brauche, also sudo apt-get install linux-backports-modules-karmic -Weiters habe ich hier gelegentliche "systemfreezes"
systemfreezes ja, immer so gern 10-60sec komplett hängen, wlan treiber betrifft echt das n130? hast da mal den link zu warum die backports besser sind? oh helligkeit und lautstärke tasten hab ich noch gar nicht gesehen, gleich nachher probieren *g*
|
dirk_gently
(Themenstarter)
|
Die Systemfreezes sind echt ätzend. Bei mir kann ich ca. 5 Minuten nach dem Neustart fest damit rechnen, dann sporadisch.
Ich kann mir aber nicht erklären woran das liegt ☹ Der Chipsatz unseres N130 ist ein Atheros AR9285. Schnell gegoogled bringt es das hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/chipsatz-ar9285-wlan/#post-2181278 und das hier: http://www.ubuntu-forum.de/index.php?page=Thread&postID=278925&s=25222c89fa45d49fed0485fabf4a4dff73cbc785#post278925 Ich habe auch auf ubuntuforums.org was gelesen. Scheint so zu sein, als stecke der ath9k-Treiber in den Backports.
Damit lüppt die Wlan-Karte immernoch nicht optimal, aber sehr viel besser. Ich hatte auf ubuntuforums.org auch gelesen, dass man den alten Treiber dann blacklisten muss.
Ich habe aber keine Ahnung ob das stimmt. EDIT: Jo der Treiber ist in den Backports : http://wiki.ubuntuusers.de/Wlan/linux-backports-modules Allerdings weiß ich immernoch nicht, ob ich irgendwas blacklisten muss ☺ Grüße
|
Waldscheisser
|
Hallo dirk gently, habe mir gestern auch ein Samsung N130 bei amazon gekauft, welches morgen wahrscheinlich eintrudelt.
Ich möchte mir nun gerne Ubuntu drauf installieren. Wird mein erstes Mal mit Linux sein, bin also absoluter Neuling in der Linux Welt. Würdest du mir empfehlen, das neue Ubuntu 9.10 zu installieren oder besser die Vorgängerversion 9.04? Wie es ausschaut, scheint bei 9.10 ja noch nicht alles rund zu laufen. Gruß,
Marcel
|
dirk_gently
(Themenstarter)
|
Hi, also auf jeden Fall die aktuelle Ubuntu 9.10! Wenn du den neueren Wlan-Treiber installiert hast, sprich sudo apt-get install linux-backports-modules-karmic ins Terminal gehackt, oder nach den Modulen in der Paketverwaltung gesucht und installiert hast, läuft alles sehr gut. Würdest du noch 9.04 installieren, so hättest du vermutlich größere Probleme mit dem Wlan und der Grafik.
Erst seit 9.10 sind die Fehler, die durch die Architekturumstellung bei den Intel Grafik-Chips aufgetreten sind, nicht mehr da. Du musst halt wissen, dass du das WLAN nur über den Netzwerkmanager ausschalten kannst.
Auch die Helligkeitstasten sind ohne Funktion → VORERST ☺ Grüße
|
somiro
|
gerade bei laptops sollte mein imho immer das neueste nutzen was ubuntu angeht, weil die wlan karten treiber mäßig die hölle sind, wie auch hier schön zu lesen ist. ok hab jetzt auch das backport aktiviert, läuft bisher gut, schauen wir mal inwiefern das wlan nun besser läuft, der ath9k wurde aktiviert. mit dem blacklist weiß ich jetzt auch nicht inwiefern das nun nötig ist, mal das andere thema beobachten, das wurde ja wieder "frisch gemacht", da ich aber kein atheros wlan treiber in "hardware treiber" habe, denk ich mal das ist nicht noetig. e:\ jo das mit display helligkeit ist nervig, kostet unnoetig akku :< ..kann man das evtl ueber irgendein system menu einstellen? so als uebergangsloesung wenigstens? finde nichts dazu
|
blackboogy
|
Meiner ist nun auch da. Ubuntu 9.10 läuft. Die Systemfreezes nach nem Boot hab ich auch. Wlantreiber hab ich jetzt mal den aus den Backports, und die FN-Tasten zicken auch. Lautstärketasten gehn, aber Helligkeit zum Beispiel nicht.
|
dirk_gently
(Themenstarter)
|
dito... Ich habe gelesen, dass es für das NC10 ein eigenes Repo gibt.
Dort sind Treiber für die FN-Tasten etc. –→ https://launchpad.net/~voria/+archive/ppa Ich weiß aber nicht inwieweit das mit unseren kleinen Helfern kompatibel ist. Ach ja:
Kennt sich jemand mit laptop-mode-utils aus?
Ein User kommt mit dem NC10 auf 10h, ich liege bei 5h ☺ Grüße
|
somiro
|
hmhm gute idee, hab das auch mal installiert, aber hab mal nur hdd runterfahren (BATT_HD_POWERMGMT=127) konfiguriert, der rest schaut ganz gut per default aus. wobei ich mich jetzt nur an dem wiki eintrag orientiert habe... lcd helligkeit hab ich in den /proc/ und /sys/ nichts gefunden was der lcd-brightness.conf in conf.d/ entspricht. e:\ trotz "127" hab ich das gefühl dass er die hdd zu schnell ausmacht und dann immer wieder kurz andreht, find ich gerade nich so optimal, muss ich mal laenger beobachten
|
Waldscheisser
|
So, melde mich mal von meinem N130 mit Ubuntu.
Installation ging problemlos - einfach parallel zu Win XP installiert. Aussetzer hatte ich bisher keine. Die Fn Tasten für Helligkeit gehen auch leider nicht. Kann mir jemand verraten, wie ich nun die Helligkeit ändern kann? Finde keinen passenden Eintrag unter System. Ansonsten funktioniert bisher alles das, womit ich so bisher rumgespielt habe. Gruß Achja: WLAN Treiber aktualisiert hab ich bisher nicht. Funktioniert auch so ganz gut. Hab 1,2 MB/s, obwohl da oben rechts beim WLAN Symbol nur "25%" steht. Schätze mal, das steht irgendwie für Qualität?
|
blackboogy
|
Das steht für die Empfangsstärke. Helligkeit übers Applet steuern geht bei mir auch nciht. Muss ich erstmal so mit leben. DIe lautstärke und stummtaste gehn.
|
dirk_gently
(Themenstarter)
|
Helligkeit übers Applet steuern geht bei mir auch nciht.
Komisch... das geht bei mir einwandfrei. Einfach das Helligkeitsapplet ins Panel laden und man kann die Helligkeit verändern. Wie gesagt: Es existiert ein NC10-Repo. Da gibt es Pakete, die die FN-Tasten lauffähig machen. Leider habe ich keine Ahnung, on dieselbe Hardware verbaut ist und man die Pakete einfach so installieren kann 😮
|
blackboogy
|
Ich teste das jetzt mal einfach. Vielleicht klappts ja Edit: also ich hab das backlightpaket und das scripte paket installiert und nun kann ich auch meine helligkeit über das applet regeln. Die Fn tasten funktionieren immernoch wie vorher, also größtenteils garnicht. Ich würde was meinen der Systemfreeze ist auch weg. Zumindest kam er grad noch nicht. ABer das werd ich noch beobachten. Der hat auch nen neues synaptic paket installiert, danach ist die einstellung fürs touchpad bisschen komisch. also achtung
|