kbu
|
Liebe Community, ich bin seit gestern Besitzer des oben genannten "Multimode-Touch-Notebook. Da das Ding in DACH "brandneu" ist möchte ich meine Erfahrungen in der Installation/Konfiguration mit Interessierten teilen. Falls ich im falschen Forum bin, bitte ich um "Verschiebung" und Nachsicht. Das Gerät kann sowohl als Tablet (Touchscreen, 64 GB SDD, 4 GB Memory, Accu,..) als auch als Notebook (zus. Tastatur, Mousepad, 2-ter Accu, 500 GB HDD, ...) betrieben werden. Beschreibung des Systems (im Notebook Modus):
Modell: ATA HCG8e 820da56078 (scsi)
Festplatte /dev/sda: 62,5GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 512MB 511MB fat32 boot
2 512MB 58,4GB 57,9GB ext4
3 58,4GB 62,5GB 4173MB linux-swap(v1)
Modell: ATA HGST HTS545050A7 (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 500GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: msdos
Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 446GB 446GB primary ntfs
2 446GB 500GB 54,5GB primary ntfs
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation ValleyView SSA-CUnit (rev 0c)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation ValleyView Gen7 (rev 0c)
00:13.0 SATA controller: Intel Corporation ValleyView 6-Port SATA AHCI Controller (rev 0c)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation ValleyView USB xHCI Host Controller (rev 0c)
00:1a.0 Encryption controller: Intel Corporation ValleyView SEC (rev 0c)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation ValleyView High Definition Audio Controller (rev 0c)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation ValleyView PCI Express Root Port (rev 0c)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ValleyView Power Control Unit (rev 0c)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation ValleyView SMBus Controller (rev 0c)
01:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 3160 (rev 83)
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 009: ID 0483:91d1 STMicroelectronics
Bus 001 Device 008: ID 8087:07dc Intel Corp.
Bus 001 Device 007: ID 04f2:b44e Chicony Electronics Co., Ltd
Bus 001 Device 004: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 001 Device 006: ID 04f3:0307 Elan Microelectronics Corp.
Bus 001 Device 005: ID 0bda:0129 Realtek Semiconductor Corp. RTS5129 Card Reader Controller
Bus 001 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
sudo lsblk -o NAME,UUID,FSTYPE,LABEL,MOUNTPOINT
NAME UUID FSTYPE LABEL MOUNTPOINT
sda
├─sda1 2BEC-5965 vfat /boot/efi
├─sda2 f4c5505c-f9ee-4089-86cf-556510dc1e1e ext4 /
└─sda3 fac947be-a928-47c1-8646-c185744e1fc1 swap [SWAP]
sdb
├─sdb1 4C86978A86977366 ntfs Data /media/kbu/Data
└─sdb2 94BC9A10BC99ED4C ntfs Recover
Status: Installation von Ubuntu war nach Lesen von http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Installieren problemlos. Vielen Dank an den/die Autoren! → OK WLAN funktioniert auf Anhieb → OK Die Steuerung der Bildschirmhelligkeit mit den Tasten Fn+F7 bzw FN+F8 reagiert nicht. → fail Das Mousepad ist "gewöhnungsbedürftig", ich bin da aber verwöhnt. → OK Sonst ist mir noch nichts aufgefallen
Abschließend: Installation des Betriebssystems unter Beachtung von http://wiki.ubuntuusers.de/SSD wiederholen (nur um alles optimal zu haben). Unnötiges Zeug (Amazon, ...) ausmisten Diverse Applikationen installieren Feiern ! ☺
LG Kurt
|
aredouane128
|
Hallo Kurt! Ich habe mir gestern auch das Gerät besorgt. Da ich kein besonderer Fan von Microsoft bin, suche ich derzeit nach einer Alternative. Ich probierte openSuse als Live Version aus, doch leider bietete diese keine vollwertigen Tablet Funktionen an.
Wie sieht es bei dir aus, hast du vor das Ubuntu Touch zum laufen zu bringen oder willst du nur Ubuntu drauf haben? Ich wäre dir für weitere Informationen sehr dankbar! Gruß
Karim
|
kbu
(Themenstarter)
|
Hallo Karim, im Moment versuche ich's mit der Standard Unity Version 13.10. Grund ist, dass ich die Smartphone Variante für mich nicht optimal halte und die Tablet Version noch nicht als "Stable" verfügbar ist. Zumindest ist das mein Wissenstand. Falls die Unity Version nicht zufriedenstellend (hab ich noch nicht definiert) läuft, probier ich die beiden anderen Varianten. Wahrscheinlich instabile Tablet-Variante vor stabiler Smartphone Variante. Ich arbeite meistens in der "Notbook-Konfiguration" (Textverarbeitung, Leiterplatten Layout, Programmierung, ...), möchte aber in der "Tablet-Konfiguration" halbwegs Bilder herzeigen, Mails lesen und WEB browsen können. LG Kurt
|
lionlizard
|
kbu schrieb: Du könntest das acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor mal als Bootoption eingeben. Unter Raring konnte man damit die Helligkeitstasten aktivieren.
|
Lidux
|
Hallo kbu. Betreibst du deine Ubuntus immer ohne separate /home Partition ? Gruss Lidux
|
kbu
(Themenstarter)
|
lionlizard schrieb: kbu schrieb: Du könntest das acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor mal als Bootoption eingeben. Unter Raring konnte man damit die Helligkeitstasten aktivieren.
Gute Idee, werd ich probieren ... Lidux schrieb: Hallo kbu. Betreibst du deine Ubuntus immer ohne separate /home Partition ? Gruss Lidux
Nein. Idealerweise lege ich / und /home auf verschiedene Platten. Dazu ist anzumerken, dass ich zusätzlich einen physikalischen Server habe, der DHCP, DNSmasq, Backup-, File-, Print-, Scanserver und KVM-Virtualisierungshost (mail-, Web-, Testserver) spielt. Dieser läuft 7x24. Daneben hab ich noch einen Ubuntu Desktop, mit dem ich normalerweise arbeite. Meine Daten unter /home (ca. 400 GB) halte ich zwischen all den Rechnern mittels "UNISON" synchron. Bei dem P2212T habe ich eine "begrenzt" große SSD Platte und eine "sometimes connected" HDD. Im Tablet-Modus gibt es keine HDD und somit muss /home auf der SDD liegen. Natürlich könnte ich da mehrere Partitionen verwenden. Da müßte ich mich aber mit der Größenverteilung ( / und /home) der Partitionen festlegen. Das will ich nicht. Die Performance beeinflußt es auch nicht wirklich. Somit kann ich die Daten, welche ich immer brauche (Mail, ausgesuchte Bilder, ...) am Tablet (SDD) verfügbar halten. Im Notebook-Modus kann ich den restlichen Datenfriedhof auf der HDD abgespeichert halten. Das sind nur wenige Directories, welche ich mit Mount/bind unter ~/ einbinden möchte. Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt. ☺ LG Kurt
|
kbu
(Themenstarter)
|
lionlizard schrieb: kbu schrieb: Du könntest das acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor mal als Bootoption eingeben. Unter Raring konnte man damit die Helligkeitstasten aktivieren.
Mit der folgenden Zeile in /etc/default/grub hat es funktioniert. | GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor"
|
Details stehen unter http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel Vielen Dank!
|
kbu
(Themenstarter)
|
Kurzer Zwischenstatus meiner Erfahrungen mit dem Gerät. Ich vergleiche subjektiv mit meinem alten eeepc 1005: Tastatur: Tut was man will, Tasten sind nicht so prezise wie beim eeepc, aber OK. Touchpad: ist gewöhnungsbedürftig. Abgesetzte Maustasten existieren nicht, sie sind in den beiden unteren Ecken des Pads "integriert". Um den Mouseklick durch "Antippen" des Pads zu erreichen, muss man ziemlich genau die Mitte des Pads treffen. Sonst wirds ignoriert. Man gewöhnt sich nach einiger Zeit daran. - noch OK Touchdisplay: Funktioniert einwandfrei, nachdem man den 2-ten virtuellen Monitor in den Systemeinstellungen deaktiviert hat ohne kalibrieren zu müssen. Es läßt sich auch im Freien eigendlich problemlos arbeiten. Habe es aber nicht bei strahlendem Sonnenschein getestet. Accu (bis jetzt nur im Notebook Modus getestet): Das Ding läuft und läuft, und läuft .... Super! - OK Bereitschaft: System geht in den Bereitschaftsmodus (lt. Energieverwaltungseinstellungen), aber ich kann es nicht mehr "aufwecken". Ich versuche es über die "Power on" Taste. Der Rechner reagiert nicht ☹. Ich kann das System nur über langes (>4s) drücken der "Power-On" Taste abschalten und dann wieder einschalten → Problem
LG Kurt
|
Karl_Ahari
|
Das Dingens habe ich mir auch zugelegt. Wollte dann erst Ubuntu, dann irgendein Linux per USB-Stick darauf booten. Es ist mir nicht gelungen. Als Linux-Vollpfosten wären meine Fragen:
Wie bekomme ich Ubuntu auf einen unformatierten USB-Stick?
Wie bekomme ich Ubuntu als zweites Betriebssytem auf diesen Medion. Auf dem Medion ist Windows 8.1 - das kenne und verstehe ich nicht.
|
SirTux
|
kbu Bereitschaft: System geht in den Bereitschaftsmodus (lt. Energieverwaltungseinstellungen), aber ich kann es nicht mehr "aufwecken". Ich versuche es über die "Power on" Taste. Der Rechner reagiert nicht ☹. Ich kann das System nur über langes (>4s) drücken der "Power-On" Taste abschalten und dann wieder einschalten → Problem
Unter Kubuntu 14.04 scheint Suspend to RAM zu funktionieren. Suspend to disk konnte ich noch nicht ausprobieren.
|
SirTux
|
Karl Ahari schrieb: Als Linux-Vollpfosten wären meine Fragen:
Wie bekomme ich Ubuntu auf einen unformatierten USB-Stick?
Wie bekomme ich Ubuntu als zweites Betriebssytem auf diesen Medion.
Du könntest es mal mit dd probieren:
| dd if=/pfad/zum/iso of=/dev/sdX
|
Grantiert funktioniert es mit einem frisch formatierten USB-Stick und Unetbootin. In beiden Fällen muß es die Version für amd64 sein. EDIT: Entschuldigt den Doppelpost, wollte das eigentlich in den anderen schreiben. Nachträgliches löschen geht ja leider nicht.
|
guybrushT
|
Habe das Laptop ebenfalls. Was mich interessieren würde, ist ob man es schafft Ubuntu parallel zu Win8 auf ner microSD zu installieren. Hat das schon jemand versuch/geschafft?
|
SirTux
|
SirTux schrieb: Unter Kubuntu 14.04 scheint Suspend to RAM zu funktionieren. Suspend to disk konnte ich noch nicht ausprobieren.
Ich hab letzteres mal aktiviert und auch mal ausprobiert. Das scheint auch 1a zu klappen.
|
Karl_Ahari
|
SirTux schrieb: Grantiert funktioniert es mit einem frisch formatierten USB-Stick und Unetbootin. In beiden Fällen muß es die Version für amd64 sein.
Danke, hat funktioniert.
|
SirTux
|
Ich hatte jetzt Probleme mit dem Touchpad. Da half der Hinweis weiter.
|