Ich hab mir dieses Multifunktionsgerät besorgt und heute eingerichtet. Das Gerät ist Farbdrucker, Scanner, Kopierer und Fax und sehr viel kleiner wie vorher vermutet. Ein besonderes Feature ist die WLan Anbindung die ich auch nutze.
Nachdem ich auf der Brotherseite die Installationaanleitung verstanden hab waren die Treiber schnell gesaugt und installiert. Druckertreiber sollte man VOR dem FaxPC Treiber installieren. Nach dem ersten durchlesen hatte ich noch verstanden das die Installation mit über USB angeschlossenen Gerät stattfinden muss. Ist aber nicht so, geht problemlos über WLan.
Das Einrichten des WLan über das Farbdisplay war ein Kinderspiel, hab dafür nicht mal die ausführliche Anleitung benötigt. Das gilt übrigens für alles was ich bisher über das Display am Drucker eingerichtet habe (Faxnummer u.s.w., feste IP)
Zum scannen nutze ich den per Standard in Ubuntu installierten X-Sane Bild Scanner. Das Gerät kann auch direkt auf Speicherkarten im eingebauten Cardreader und USB Sticks am USB Anschluss im PDF Format scannen. Hat mit 1GB, 2GB SD Cards und 2GB USB Sticks funktioniert. Auf meinen 8GB Kingston USB Stick wollte es nicht. Da kam die Meldung das Medium wäre voll. 3GB waren noch frei.
Zur Qualität der Scanns kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht viel sagen. Für mich sehen die gut aus. Das mag ein Fachmann evtl. anders sehen. Hab da so meine Erfahrungen 😉
Für die Nutzung über WLan müssen die erzeugten Geräte im Webinterface von CUPS nach der Installation noch angepasst werden. Der Vorgang ist auf den Brotherseiten gut beschrieben. Für die Testpage die ich nach der Einrichtung aus CUPS gedruckt habe gilt das selbe wie für Scans, ich hab nichts auszusetzen. Sieht einfach gut aus.
Zum Schluss hab ich den Faxtreiber installiert. Er stellt keinen direkten Befehl zur Verfügung der das Faxen aus allen Anwendungen ermöglicht. Man muss erst das zu faxende Dokument als ps, txt oder diverse Bildformate speichern und kann diese dann faxen. Auch das funktionierte sofort.
Ach ja, und das Gerät ist richtig leise.
Empfehlenswert!