Transmitter
Anmeldungsdatum: 18. Mai 2008
Beiträge: 532
|
Hi, habe jetzt schon die meisten Fragen zu ERP durchgelesen aber keine Antwort daraus finden können. Unser Shopsystem ist Magento (kleines Handelsunternehmen, 5 Leute, zu viel Bestellungen um es manuell zu machen, zu wenig um einen Entwickler einzustellen).
SugarCRM haben wir installiert, nutzen es aber kaum (sollte mehr werden aber E-Mails funktionieren einfach über Thunderbird wesentlich besser als über Sugar - was aktuell die meiste Arbeit ist).
Wirklich Kopfzerbrechen bereiten mir Rechnungen, Produktion und Lager sowie Gewinnermittlung.
Im Moment in einer wunderschönen ODS Datei (*grauen*) ist es sehr aufwendig. Zu meinen ERP Erfahrungen:
OpenERP kann ja angeblich mit Magento - was aber technisch fast unmöglich ist wegen Versionierung, wechselnder API etc.
Hatte es mal unidirektional hinbekommen und im Internet findet man 99% gescheiterte Versuche.
Darüber hinaus gibt es bei OpenERP noch Projektintern unstimmigkeiten und ganz nebenbei benötigt man halt ca. 3 Monate bis man das System einigermaßen konfiguriert, integriert und verstanden hat. OpenBravo sieht schön aus aber scheint mir auch etwas komplex zu sein. LX-Office hat keine Magento Schnittstelle und bietet keine Web Services an. Die Integration ist somit schon gescheitert ohne einen Entwickler dafür zu bezahlen. Apache OFBiz Magento ergibt leider nur Treffer mit Apache OFBiz vs. Magento - nicht Apache OFBiz Magento Connector oder sowas.
Darüber hinaus ist Apache OFBiz wohl viel zu mächtig und die Entwicklergemeinde extrem klein. Theoretisch würde eine gute WaWi auch ausreichen.
Fakturama und OpenYabs würden mir beide gefallen - aber beide sind Java und eher lokale Anwendungen.
Super wäre es, wenn irgendwo ein Server läuft der mit entsprechenden Prozessen Rechnungen generieren kann und diese versendet und das alles per Webinterface oder trigger event. Hat irgendwer Erfahrungen gemacht mit einer Kombination aus Magento + Wawi oder ERP
So wie ich das jetzt sehe benötigen wir auf jeden Fall mehrere System (Magento, OpenEMM, CRM, WaWi/ERP).
Wie wichtig wäre eine Integration (ja, ich weiß - ist subjektiv) bzw. wie aufwendig wäre diese mit z. B. OpenTalend o. Ä.? Danke schon mal
Chris
|
STRAGIC-IT
Anmeldungsdatum: 3. Januar 2006
Beiträge: 3242
Wohnort: Fürth
|
Hallo Transmitter,
ich stand im Sommer 2007 vor Transmitter einem ähnlichen Problem - gezwungen durch einen Vollcrash der Windows-Maschine. Nicht mal der Hersteller der WaWi konnte alles restaurieren. Deswegen stand es damals an, entweder alles auf Linux und selbst machen, oder sich um was neues bemühen. Ich habe mich nach 2 Wochen Test für COLLMEX entschlossen (Miet-Software "SaaS") und hatte seither NIE ein Problem. Kein Problem mit Pflege, kein Problem mit Änderungen der Gesetzeslage, kein Problem mit der Datensicherung usw. Ich habe in meinem Betrieb alle "festen" Maschinen usw. entfernt. Nur noch NB... Ich kann sogar von einem Hotel OHNE MEINEM NB die WaWi machen UND konnte sogar durch den Steuerberaterzugang, die Kosten für den Steuerberater <50% setzen. Kannst Dir anschauen... ist anders aber reicht für alles WAS ICH BENÖTIGE aus.
http://www.collmex.de/?partnerId=35399 Bye
HS
|
Transmitter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 18. Mai 2008
Beiträge: 532
|
Also .. ich habe mir diverse Kostenpflichtige SaaS Lösungen angeschaut und auch kostenpflichtige ERP so wie freie Software.
In Anbetracht der Tatsache dass ich einen Informatik-Hintergrund habe, ist die Entscheidung für OpenERP jetzt sicher zum Teil leidenschaftlich motiviert.
Darüber hinaus würden mir bei SaaS sicher einiges an Flexibilität fehlen - evtl. nicht viel aber da könnten doch Wünsche aufkommen, auf die man da einfach verzichten muss. Ich spiele jetzt seit zwei Wochen mit OpenERP rum und sehe erste Erfolge (Magento ist schon integriert - alle Kunden, Produkt und Rechnungsdaten wurden importiert ohne dass ich mir irgendwo um ein CSV Format Gedanken machen musste o. Ä.).
Es sieht recht vielversprechend aus - aber natürlich auch unheimlich komplex. Wie du schon sagtest will ich auch keine feste Maschine mehr haben. Das soll alles online laufen.
OpenERP kann ich sogar recht komfortabel von meinem Smartphone bedienen - das hätte ich nicht gedacht.
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3179
Wohnort: Wernigerode
|
Transmitter schrieb:
LX-Office hat keine Magento Schnittstelle und bietet keine Web Services an. Die Integration ist somit schon gescheitert ohne einen Entwickler dafür zu bezahlen.
Bei "kivitendo" (ehem. Lx-Office) ist es im Gespräch entsprechendes für Magento zu entwickeln:
https://forum.kivitendo.de/761/interesse-an-einer-schnittstelle-zum-magento-shop Bezüglich der Webservices, hilft Dir das eventuell weiter?
https://forum.kivitendo.de/879/soap-oder-xmlrpc-schnittstelle
|
Transmitter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 18. Mai 2008
Beiträge: 532
|
Das mit dem "im Gespräch" ist mir leider zu unsicher.
Den Thread dazu hatte ich auch gelesen (hatte mir kivitendo auch angeschaut) - aber da wäre ich letztendlich bei einer Summe X für die sich da jemand hinsetzen muss und da erst mal anfangen zu programmieren.
Und da ich selbst schon viel zusammen geschustert habe und auch von anderen "kleinen Dienstleistern" schon viel Schund gesehen habe, bin ich da kein großer Fan von.
Mir ist der Ansatz über eine Community wesentlich lieber bei der die Projekte vernünftig verwaltet und betreut werden. Kivitendo an sich mag von der Funktionalität her passen, aber vom Look n Feel ist es eher bei Win3.1 angesiedelt. Das ist zwar nicht lebenswichtig - aber wenn man täglich damit arbeitet, will man sich doch auch gerne wohl fühlen. 😉
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3179
Wohnort: Wernigerode
|
OpenERP ist bestimmt keine schlechte Wahl. Jedenfalls kenne ich Consultants, die sich hauptberuflich mit OpenERP beschäftigen. Auf dem "Software Freedom Day" in Hamburg dieses Jahr habe ich eine Firma namens initOS kennen gelernt, die Dir eventuell helfen könnte. Haben einen kompetenten Eindruck gemacht und haben Erfahrung sowohl mit Magento als auch OpenERP aber selbst zusammen gearbeitet habe ich mit ihnen noch nicht. Halt nur ein Gespräch mit Visitenkartenaustausch → http://www.initos.com Wie gesagt, der erste Eindruck war auf jeden Fall gut.
|
Transmitter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 18. Mai 2008
Beiträge: 532
|
Danke für die Empfehlung.
Ich wohne und arbeite in China - klar kann man das übers Internet machen, aber wenn ich dafür Geld investieren würde, hätte ich den Dienstleister gerne in der Nähe. 😉
|
queen-shit
Anmeldungsdatum: 17. Februar 2010
Beiträge: 130
|
Hallo Transmitter, da nun schon wieder einige Zeit vergangen ist: Könntest du bitte mal über deine bisherigen Erfahrungen mit OpenERP & Magento berichten? Mich würde das sehr interessieren, weil ich momentan avisiere, dieselbe Kombi zu wählen. Kivitendo ist zwar wesentlich weniger komplex als OpenERP, aber es gibt zumindest eine Möglichkeit Magento in Verbindung damit zu nutzen. Laut meinen Recherchen ist Magento einfach das mächtigste Shop-System, zu dem es auch eine Community-Version gibt. Kivitendo könnte ich ja nur mit xt:Commerce nutzen, was eben deutlich weniger kann als Magento. Ich habe auch Informatik-Hintergrund und bisher bestehen weder ERP-/WaWi, noch der OnlineShop. Es soll ein vernünftiges Verwaltungssystem für ein bestehendes Kleinunternehmen aufgesetzt werden und später noch Online-Verkauf hinzukommen, wofür ein Shop-System gewählt werden muss, das sich mit dem ERP verheiraten lässt. Wie bist du nach der Installation von OpenERP vorgegangen? Hast du dich einfach nur durch die Doku gehangelt und rumgespielt? Hast du keine Angst vor dem Versionierungsproblem und wechselnden APIs? Oder wirst du einfach gar keine Upgrades machen?
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3179
Wohnort: Wernigerode
|
queen-shit schrieb: Es soll ein vernünftiges Verwaltungssystem für ein bestehendes Kleinunternehmen aufgesetzt werden und später noch Online-Verkauf hinzukommen, wofür ein Shop-System gewählt werden muss, das sich mit dem ERP verheiraten lässt.
Ich selbst nehme für meine Fakturierung und Buchhaltung "SQL Ledger" (bin selbst Kleinunternehmer, Linux-Dienstleistungen und Übersetzungen). Es bietet ganz gute Möglichkeiten, offene Rechnungen zu überwachen, ggf. Mahnungen zu versenden etc. Ich plane auch demnächst mit einer Einrichtung eines Onlineshops und tendiere derzeit in Richtung "Ledgercart" → http://www.ledger123.com/ Ledgercart wurde vor einiger Zeit unter eine freie Lizenz gestellt aber noch nicht ins Deutsche übersetzt. Ich habe aber auf der Mailingliste des SQL-Ledger Networks → http://www.sql-ledger-network.com angeboten, ggf. eine Übersetzung zu machen. Allerdings muss wohl noch etwas angepasst werden, bis das System mehrsprachig sein kann. Weiterhin habe ich auf der CeBIT den OpenERP-Stand besucht. Allerdings besteht wohl der Plan, jedes neue Jahr eine neue Version zu veröffentlichen. Ich weiss nicht, ob ich das mitmache und bleibe erstmal beim "Ledger".
|
queen-shit
Anmeldungsdatum: 17. Februar 2010
Beiträge: 130
|
Hallo Mankind75, danke für deine Infos! Ja, das mit der Versionierung ist in der Tat ein Problem. Einerseits habe ich diesbezüglich auch Vorbehalte, aber andererseits muss man ja nicht auf den Jedes-Jahr-Upgrade-Zug aufspringen. Weiterhin als problematisch sehe ich UbuntuServer-Upgrades, aber wenn man bei LTS-Versionen bleibt, muss man auch hier nicht immer gleich zwingend agieren. SQL-Ledger habe ich auch schon entdeckt, aber da das nicht für den deutschen Markt ausgelegt ist, ist das für mich eher uninteressant. Interessanter ist da dessen Fork Kivitendo, aber das "redet" bisher nur u. a. mit dem Shopsystem xt:commerce, was für mich zwar auch infrage käme, aber eben doch deutlich weniger kann als Magento. Nicht dass ich alles, was Magento bietet, bräuchte, aber man möchte sich ja möglichst viele Wege offen halten. Was für mich ein absolutes Muss ist, sind frei definierbare Felder in den Stammdaten (Kunde, Lieferant, Produkt), nach denen auch gefiltert und gedruckt werden kann, denn wir müssen einige "nicht so standardkonforme" Informationen halten. Auch noch wichtig: Bei den Produkten 2 Bezeichnungen hinterlegen zu können - 1 für die Bestellungen beim Lieferanten (da sind sie englisch und so müssen sie auch in den Bestellungen erscheinen) und 1 für den Produktstamm (so, wie sie auch auf den Rechnungen erscheinen sollen). Ich glaube, dass kann Kivitendo.
Wenn du dich doch für OpenERP entscheiden solltest, können wir uns gerne bei Bedarf darüber austauschen!
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3179
Wohnort: Wernigerode
|
queen-shit schrieb: SQL-Ledger habe ich auch schon entdeckt, aber da das nicht für den deutschen Markt ausgelegt ist, ist das für mich eher uninteressant. Interessanter ist da dessen Fork Kivitendo, aber das "redet" bisher nur u. a. mit dem Shopsystem xt:commerce, was für mich zwar auch infrage käme, aber eben doch deutlich weniger kann als Magento.
Soweit ich weiss gibt es auch eine Anpassung an "phPeppershop" - das Systemhaus Lx-System hat da AFAIK eine Schnittstelle entwickelt: http://www.lx-system.de - Bezüglich "für den deutschen Markt" angepasst ist die DATEV-Schnittstelle von kivitendo sicherlich ein Vorteil aber ich konnte mich auch mit meiner Steuerberaterin darauf einigen, dass sie meine CSV-Dateien importiert. Einen SKR03-Kontenrahmen hat SQL Ledger auch. Allerdings klappte der Import des Steuerrahmens in PostgreSQL bei mir unter openSUSE nicht. (Kodierungsfehler, kann man aber beheben)
Was für mich ein absolutes Muss ist, sind frei definierbare Felder in den Stammdaten (Kunde, Lieferant, Produkt), nach denen auch gefiltert und gedruckt werden kann, denn wir müssen einige "nicht so standardkonforme" Informationen halten. Auch noch wichtig: Bei den Produkten 2 Bezeichnungen hinterlegen zu können - 1 für die Bestellungen beim Lieferanten (da sind sie englisch und so müssen sie auch in den Bestellungen erscheinen) und 1 für den Produktstamm (so, wie sie auch auf den Rechnungen erscheinen sollen). Ich glaube, dass kann Kivitendo.
Ja, das ist in der Tat nicht schlecht bei kivitendo. Es gibt benutzerdefinierbare Felder, die man dann auch in einen Bericht aufnehmen kann. Die erstellten Berichte kann man dann auch in CSV oder PDF exportieren.
Wenn du dich doch für OpenERP entscheiden solltest, können wir uns gerne bei Bedarf darüber austauschen!
Ich überlege eventuell zu den "Open Days" nach Brüssel zu fahren: https://opendays.openerp.com/ aber es steht noch nicht fest. Hinter OpenERP steht halt wie bei "openbravo", Venture Capital. Dies ermöglicht es, die Entwicklung voran zu treiben aber andererseits wollen die Investoren ja auch ihr eingesetztes Kapital verzinst sehen und nehmen wahrscheinlich großen Einfluss auf die Entwicklung.
|
queen-shit
Anmeldungsdatum: 17. Februar 2010
Beiträge: 130
|
Kivitendo ist halt so herrlich überschaubar. Das Einzige, was man lernen muss, ist die buchhalterische Denkweise (die ich leider nicht habe). So weit ich weiß, bucht man einfach Verkäufe, wodurch automatisch eine Rechnung generiert wird. Von Kontenrahmen, DATEV und so habe ich keinen blassen Dunst. Ich möchte das aber alles richtig nutzen, damit man von allen Goodies profitieren kann (wie etwa Umsatzsteuervoranmeldung automatisch ausspucken). Hast du Tipps für mich, wo ich mich möglichst einfach in diesen Buchhaltungs-/Steuerkram einlesen kann? Das mit den Reports über benutzerdefinierte Felder ist essentiell. Ob das Alles mit OpenERP geht, das weiß ich nicht und dann ist OpenERP viel komplexer und bedeutet viel mehr Einarbeitungszeit. phPeppershop kommt für mich nicht infrage, da ich keinen Bezahlshop möchte. Ich spende lieber mal etwas großzüger, wenn ich WIRKLICH mit etwas zufrieden bin! Ich finde die Sache mit den Community-Versionen am Fairsten. Wer sich damit befassen mag und bereit ist eigenständig Fehleranalyse oder Customizing zu betreiben, ist ja auch für die Community nützlich und wird dadurch mit kostenfreiem Gebrauch der Software belohnt. Wer dagegen etwas möchte, das ohne eigenes Zutun läuft, der muss eben bezahlen.
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3179
Wohnort: Wernigerode
|
queen-shit schrieb: Das Einzige, was man lernen muss, ist die buchhalterische Denkweise (die ich leider nicht habe). So weit ich weiß, bucht man einfach Verkäufe, wodurch automatisch eine Rechnung generiert wird. Von Kontenrahmen, DATEV und so habe ich keinen blassen Dunst. Ich möchte das aber alles richtig nutzen, damit man von allen Goodies profitieren kann (wie etwa Umsatzsteuervoranmeldung automatisch ausspucken). Hast du Tipps für mich, wo ich mich möglichst einfach in diesen Buchhaltungs-/Steuerkram einlesen kann?
Es kommt stark darauf an, was für ein Unternehmen Du führst. Es gibt Aufgaben, die jedes Unternehmen machen muss: Kunden haben, Rechnungen schreiben und am Ende des Jahres eine Gewinnermittlung machen. Zu der Gewinnermittlung gibt es zwei Möglichkeiten: EÜR und Bilanzierung. Ich selbst habe mich für EÜR entschieden, da ich eher wenig Umsatz mache. Da würde ich folgendes Taschenbuch empfehlen: Peter A. Klocke, Ilona Kunow: Einnahmen- Überschussrechnung (ISBN 978-3-648-00208-7) Haufe-Verlag kostet 6,90€ Bilanzierung hätte ich in meiner kleinen Umsatzklasse auch machen können. Für bestimmte Gesellschaftsformen (GmbH beispielsweise) und ab einem bestimmten Gewinn ist diese Gewinnermittlung allerdings zwingend erforderlich. Unterschiede ergeben sich insbesondere in der Besteuerung: Während bei EÜR die Einnahmen nach dem Zuflussprinzip (wenn Du das Geld in der Hand bzw. auf deinem Konto hast) erfolgen, werden bei Bilanzierung die Forderungen (ausstehende Rechnungen) versteuert. In der Wahl deines Kontenrahmens bist Du frei, der DATEV-Kontenrahmen ist halt eine Vorgabe. Vorteil ist halt, dass viele Steuerberater mit den DATEV-Produkten arbeiten und die Kontennummern auswendig können. So können sie schneller arbeiten. Umsatzsteuervoranmeldung: Umsatzsteuer ist ein "durchlaufender Posten" (gewinnneutral) - im Prinzip müsste es ausreichen einen Report zu erstellen, der Vorsteuer und Eingenommene Umsatzsteuer miteinander für eine bestimmte Meldungsperiode verrechnet. Bei kivitendo musst Du aber AFAIK aber auch noch ein Zusatzmodul verwenden. Angeblich gibt es aber auch die Möglichkeit, dies browserbasiert bei ELSTER eintragen zu können. Ich selbst mache viele Übersetzungen gegen Honorar und die Umsätze sind in dieser Berufsgruppe generell eher gering wenn man alleine arbeitet. Ich habe auf Vorsteuerabzug verzichtet und darf auch keine Umsatzsteuer verrechnen. Man ist dann IIRC auch 5 Jahre lang an diese Entscheidung gebunden. Die Gewerkschaften (z.B. ver.di) geben auch gute Bücher zur Selbständigkeit heraus, wo man ggf. etwas nachschlagen kann: http://www.mediafon.net/ratgeber.php3
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3179
Wohnort: Wernigerode
|
Ich kann auch noch folgende Lektüre empfehlen: Von "heise resale" ist ein Heft "Ratgeber für den Online-Händler" heraus gekommen und dort wird so ziemlich alles von der Buchführung, über AGB, Shopsoftware etc. abgedeckt: http://www.heise.de/resale/meldung/heise-resale-Ratgeber-fuer-den-Online-Haendler-ab-sofort-bestellbar-1851341.html
|
Transmitter
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 18. Mai 2008
Beiträge: 532
|
Habe mir jetzt sehr viel dazu durchgelesen und getestet etc. Was ich mir aktuell vorstelle ist folgendes Setup: Magento PimCore, Adempiere, Vtiger, Drupal, Pommo, eigene Skripte Mule ESB OpenERP ist einfach raus gefallen, weil ich die Anpassung und Einarbeitung viel komplizierter fand als bei Adempiere. PimCore bietet eine sehr schöne Möglichkeit Produktdaten zentral zu pflegen. Vtiger hat einfach aus dem Standard-Setup mehr Funktionalität als Sugar und die Community funktioniert ein kleinen Tick besser. Drupal für Kunden/Bestellstatus/etc. Mule ESB scheint sich gut zu machen um die Systeme zu verbinden.
|