moin,
ich schau schon ne weile danach ein ERP-System für die kleine (2 personen) firma, die ich mit meinem bruder hab einzurichten - und da wir das nur nebenbei machen und uns damit das studium finanzieren läufts aufgrund der unbeahlbarkeit kommerzieller systeme auf eine open source lösung hinaus.
bisher hatte ich immer das auf compiere aufbauende system jazzerp im auge - aber da die seit über nem halben jahr nichts zustande kriegen, und wahrscheinlich auch nie werden schau ich mich nun nach anderen varianten um.
am liebsten wärs natürlich, wenn das ganze auch eine freie datenbank (am liebsten postgresql) nutzen würde.
könnt ihr da was empfehlen bzw. von etwas abraten???
letztendlich soll halt ein server etstehen, auf dem groupware, erp+crm + scm läuft und zugriff auf eine mit cms verwaltete homepage mit ner art shop möglich ist.
für mich ist bei der suchenach nem guten open-source erp erstmal wichtig wie der auftritt ausschaut - bei vielen findet man halt nicht wirklich infos - und wichtig ist für mich , das ich seh, wer dahinter steckt - und sowas wie forum oder wiki auf der man sieht, das auch eine community mit dran werkelt.
ich hatte wie gesagt compiere im auge (insbesonders wegen der supply chain managment erweiterung von andre legere)
www.compiere.org
aber da ist für mich halt der nachteil, das es oracle nutzt - und mir ist halt ne open-source datenbank (am liebsten postgresql) viel lieber.
außerdem beobachte ich ofbiz - bzw. opentabs (wenn ichs recht versteh ist opentaps so ne art "daily build" von ofbiz. aber das ganze scheint mir recht e-commerce bezogen.
www.ofbiz.org www.opentaps.org
ich hatte auch intars auf der rechnung - aber die scheinen nicht wirklich open-source zu sein (unter dem wikipedia artikel dazu ist auch ne diskussion (der artikel ist wohl vom hersteller= ziemlich selbstverherrlichend) - schreiben das sie open-source sind - aber den quellcode bekommt man erst nach ner zahlung - sieht aber sonst gut aus - aber ist halt nen entscheidender haken.
www.intars.de
sonst ist auch noch erp5 interessant - aber da fehlen für mich interesannte fetures wie chargenrükverfolgung (konnt ich jedenfalls nichts finden).
www.erp5.org
gestern hab ich auch noch tinyerp gefunden - da steig ich aber noch nicht durch (z.b. systemvoraussetzungen) - sieht aber sonst sehr interessant aus.
www.tinyerp.org
vielversprechend könnt auch jfire sein - nachteil : prealpha (gibts seit januar) - aber gute technik und aus deutschland - ich werd demnächst mal kontakt aufnehmen, da ich leider nicht erkennen kann, ob die beteiligten jungs nur programmieren können - oder auch ahnung von erp-systemen haben (bei compiere stecken ja z.b. leute hinter, die ewig erfahrung mit sap haben). mal schauen, was die leuts von jfire können - bzw. wenn sich ne brauchbare community findet - wer weiß.
www.jfire.org
auf die letzten beiden werd ich mich wohl demnächst konzentrieren. wenn ihr mit denen erfahrungen habt - würd mich sehr interessieren.
mfg
p.s. gibts eigentlich ein project in der richtung von kde???