Hallo, ich habe das gleiche Problem, daß ich leider nicht lösen kann.
Folgendes Setup bei meinem Apache 2.4:
ports.conf
Listen 80
<IfModule ssl_module>
Listen 443
</IfModule>
<IfModule mod_gnutls.c>
Listen 443
</IfModule>
default-ssl.conf
<IfModule mod_ssl.c>
<VirtualHost _default_:443>
ServerAdmin ich@beispiel.de
DocumentRoot /var/www/html
...
www.beispiel.de.conf
<VirtualHost *:80>
ServerAdmin ich@beispiel.de
ServerName www.beispiel.de
ServerAlias beispiel.de
...
<IfModule mod_ssl.c>
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/ssl/certs/www.beispiel.de.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/private/www.beispiel.de.key
SSLCertificateChainFile /etc/ssl/certs/StartCom_1_root_bundle.crt
SSLProtocol all -SSLv2 -SSLv3
SSLHonorCipherOrder on
SSLCipherSuite "EECDH+ECDSA+AESGCM EECDH+aRSA+AESGCM EECDH+ECDSA+SHA384 EECDH+ECDSA+SHA256 EECDH+aRSA+SHA384 EECDH+aRSA+SHA256 EECDH+aRSA+RC4 EECDH EDH+aRSA RC4 !aNULL !eNULL !LOW !3DES !MD5 !EXP !PSK !SRP !DSS !RC4"
</IfModule>
...
Wenn ich nun in der "www.beispiel.de.conf" <VirtualHost www.beispiel.de:443> statt <VirtualHost *:443> setze, dann werden alle Websites auf dem Server rigoros zu www.beispiel.de umgeleitet. Dabei ist unerheblich ob in der weiteren Website "www.weiterewebsite.de.conf" nun <VirtualHost *:443> oder <VirtualHost www.weiterewebsite.de:443> steht.
Die "Lösung" in der SSL-Doku hilft auch nicht denn Apache 2.4 ignoriert dies mit folgender Meldung: "AH00548: NameVirtualHost has no effect and will be removed in the next release" und gibt mir die Zeile im VirtualHost an aus der ich diese Einstellung zu löschen habe.
Eine andere Forumsdiskussion bei stackoverflow gibt zwar eine Menge teils widersprüchliche Lösungsansätze. Dies habe ich erfolglos ausprobiert, d.h. in der "ports.conf" ein "https" an das "Listen 443" anzuhängen, also "Listen 443 https" bringt nichts. Dort auch
<IfModule mod_ssl.c>
Listen 443
</IfModule>
anstatt der oben angegebenen Einstellung zu setzten bringt auch nichts. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann. Laut Dokumentation bei Apache müßte es funktionieren, tut es aber nicht. Der Apache zeigt das Verhalten als ob er die konfigurierten VirtualHosts nicht findet. default-ssl.conf ist aktiviert wie auch die anderen VirtualHosts.
Ich hätte gedacht, daß solch ein Setup ein Standardfall ist und versehe nicht, warum ich solche Problem bekomme, bzw. warum so etwas nicht zuverlässig konfiguriert werden kann.
Bitte lacht mich nicht aus wie es in andern Foren der Fall ist. Es tut mir leid, daß ich so doof bin. Bei den Beiträgen von Thomas Leister kann ich leider nicht den Zusammenhang zu dem Problem hier finden. Liegt wohl auch an mir. ☹