ubuntuusers.de

Grub ohne USB Keyboard

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

CyrrelSneer

Anmeldungsdatum:
22. Dezember 2007

Beiträge: 89

Wohnort: Kiel / Flensburg

Hi,

ich habe seit geraumer Zeit DualBoot bei mir, ging bisher immer problemlos. Was sich geändert hat: Meine GPU (GTX1080) ist defekt gegangen. Habe zwischenzeitlich zwei weitere GTX1080ti zum Testen eingebaut gehabt und nun eine GTX2070 drinnen.

Bei einer (hier bin ich aber nicht ganz sicher ob es mal zwischendurch war oder die eine GPU es hatte, die andere nicht) der 1080ti hatte ich ebenfalls das Problem, dass die USB Eingabegeräte erst beim Laden des Gerätes aktiv gingen (visuell sichtbar durch die LEDs der Tastatur).

Da ich berufsbedingt öfter Win benötige, habe ich jetzt in Grub das default System auf Windows gestellt, weiß aber aktuell auch gar nicht genau wie ich jetzt in Ubuntu (18.04) booten könnte.

Ich habe in der ganzen Zeit weder irgendetwas mit Legacy etc. im Bios umgestellt (bzw. generell GAR NICHTS umgestellt), noch sonst irgendetwas gemacht außer eben die GPUS zu tauschen...

Hat irgendjemand einen Ansatz den ich mal angucken könnte?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von kB

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2007

Beiträge: 9775

Wohnort: Münster

Wenn Du GRUB über eine USB-Tastatur bedienen willst, musst Du

  • entweder im Bios die USB-Unterstützung aktivieren

  • oder GRUB anweisen, seine eigenen USB-Treiber per Modul zu laden.

Möglicherweise benötigst Du auch das Modul usb_keyboard und musst in der Datei /etc/default/grub in der Variablen GRUB_TERMINAL_INPUT die Verwendung dieses Moduls ergänzen.

Antworten |