ubuntuusers.de

Error:unknown filesystem

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

JoeG

Anmeldungsdatum:
6. Januar 2008

Beiträge: 261

Hallo, ich habe ubuntu-mate-22.04.3 auf einen USB-Stick geladen und an meinem Rechner ausprobiert, das ging gut. Auf dem Rechner ist bisher Ubuntu-Mate 18.04 neben Win 10 als dual.boot installiert. Bei der Installation habe ich die Optionen "normale Installation" und danach "erase ubuntu 18.04 and reinstall" gewählt. Die Installation lief ohne Fehlermeldung durch. Beim ersten Startversuch nach der Installation kam sofort die Fehlermeldung:

error: unknown filesystem

entering rescue mode

grub rescue>

Danach hängt alles. Ich habe noch mit einer alten "rescatux 0.29" - CD von 2011 eine Rettung versucht, doch das ging auch nicht Wer kennt eine Lösung? LG, JoeG

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Anmeldungsdatum:
18. September 2009

Beiträge: 10221

Hallo JoeG,

starte bitte das Live-System. Öffne ein Terminal.

Bitte benutze in deiner Antwort oben das dritte Symbol von rechts – den Button mit < > - , wähle „Rohtext“ und poste bitte im Codeblock von Prompt bis Prompt das Ergebnis von:

lsblk -pf

Die Ergebnisse aus dem Terminal nicht abschreiben, sondern per „copy + paste“ einfügen

Mit "copy+paste" ist gemeint das Markieren eines Textes bzw. Kommandos mit der Maus, anschließendes Kopieren und Einfügen an eine andere Stelle. Diese Methode ist oft einfacher zu handhaben als Kommandos neu ein zu tippen.

JoeG

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. Januar 2008

Beiträge: 261

Hallo Berlin 1946, das war das Ergebnis:

ubuntu-mate@ubuntu-mate:~$ lsblk -pf
NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
/dev/loop0
     squash 4.0                                                    0   100% /rofs
/dev/loop1
     squash 4.0                                                    0   100% /snap/bare/5
/dev/loop2
     squash 4.0                                                    0   100% /snap/core20/1974
/dev/loop3
     squash 4.0                                                    0   100% /snap/firefox/2987
/dev/loop4
     squash 4.0                                                    0   100% /snap/core22/858
/dev/loop5
     squash 4.0                                                    0   100% /snap/snapd/19457
/dev/loop6
     squash 4.0                                                    0   100% /snap/gnome-42-2204/120
/dev/loop7
     squash 4.0                                                    0   100% /snap/gtk-common-themes/1535
/dev/loop8
     squash 4.0                                                    0   100% /snap/gnome-3-38-2004/143
/dev/loop9
     squash 4.0                                                    0   100% /snap/snapd-desktop-integration/83
/dev/loop10
     squash 4.0                                                    0   100% /snap/ubuntu-mate-welcome/720
/dev/loop11
     squash 4.0                                                    0   100% /snap/software-boutique/57
/dev/sda
│                                                                           
├─/dev/sda1
│    ntfs         System-reserviert
│                       5EE86177E8614E79                                    
├─/dev/sda2
│    ntfs               F29A7CEE9A7CB0A9                                    
├─/dev/sda3
│    ntfs         Volume
│                       EE50FAFD50FACAFB                                    
├─/dev/sda4
│                                                                           
├─/dev/sda5
│    vfat   FAT32       56E0-3681                                           
└─/dev/sda6
     ext4   1.0         04579e62-235e-4e04-b0a8-4eea1d7c8537                
/dev/sdb
                                                                            
/dev/sdc
│    iso966 Jolie Ubuntu-MATE 22.04.3 LTS amd64
│                       2023-08-07-15-56-55-00                              
├─/dev/sdc1
│    iso966 Jolie Ubuntu-MATE 22.04.3 LTS amd64
│                       2023-08-07-15-56-55-00                     0   100% /cdrom
├─/dev/sdc2
│    vfat   FAT12 ESP   F7DB-4D56                                           
├─/dev/sdc3
│                                                                           
└─/dev/sdc4
     ext4   1.0   writable
                        cf442b79-6aa7-43a3-8e34-17abbf3ac347    3.6G     0% /var/crash
                                                                            /var/log
/dev/sr0
                                                                            
ubuntu-mate@ubuntu-mate:~$ 

Hilft das?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Anmeldungsdatum:
18. September 2009

Beiträge: 10221

JoeG schrieb:

Ich habe noch mit einer alten "rescatux 0.29" - CD von 2011 eine Rettung versucht, doch das ging auch nicht

Diese Rettung- CD kenne ich nicht. Was ist da gemacht worden?

Du hast eine /dev/sdb, die nicht mal formatiert ist?

Bei der Installation habe ich die Optionen "normale Installation" 🇩🇪 und danach "erase ubuntu 18.04 and reinstall" 🇬🇧

Ich benutze nur das deutsche Menü, wie im Wiki Ubuntu Installation im BIOS- oder Legacy- Modus.

Bist du danach vorgegangen oder EFI Installieren.
Ist deine /dev/sda6 deine Ubuntu-Mate 18.04 mit System und home?

JoeG

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. Januar 2008

Beiträge: 261

1. Rescatux war eine Rettungs - CD, mit der nicht (mehr) bootende Systeme (z.B. Dual-Boot mit Win) wieder zum Laufen gebracht werden konnten. Hatte ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr benutzt.

2. Ja, es gibt einen nicht benutzten Platz /dev/sdb auf der Platte, meine Schlamperei. Hat bisher nie gestört.

3. Bei mir geht deutsch/englisch manchmal durcheinander, bitte um Vergebung. Ich hatte Deutsch für Sprache und Tastatur bei der Installation eingestellt.

4. Die Wiki -Einträge zur EFI-Installation habe ich seit mehreren Linux-Generationen nicht mehr gelesen. Typischerweise sind in dieser Zeit auch alle meine Installationen weitgehend problemlos gelaufen. Wie in allen Jahren zuvor bin ich auch diesmal nur den Anweisungen auf dem Installationsmedium gefolgt.

5. Auf /dev/sda6 sollte jetzt Ubuntu-Mate 22.04 mit System und home sein, hoffe ich.

Zur Verdeutlichung: Ich habe noch einen gparted - Screenshot der alten Plattenbelegung mit Win 10 / Ubuntu-Mate 18.04 gefunden, der so jahrelang funktioniert hat. In der Anlage ein Bild der Situation alt / neu übereinander. Das boot-flag neu sitzt offenbar falsch, eine fat32 Partition habe ich wissentlich nicht angelegt. Freihändig mit gparted rumhexen traue ich mich nicht, ist zu lange her, daß ich mich damit mal beschäftigt habe.

LG, JoeG

Bilder

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 11843

Berlin_1946 ist im Sonntagsmodus, kennt weder Rescatux (...aber SG(2)D schon - oder?) noch kann er sich in en-us-Originalmenus versetzen. 😉


JoeG schrieb:

Rescatux war eine Rettungs - CD

Angeboten wird sie schon noch, aber die letzte Version ist fast 3 1/2 Jahre alt, insofern schon ziemlich tot. Gebraucht habe ich sie nie.

Du hast MBR-Partitionierung. CSM und MBR bzw. UEFI-Mode und GPT gehören zusammen (jedenfalls was Windows angeht). Du möchtest Linux und Windows im gleichen Modus installieren (ja, ginge auch anders, aber man muß sich das Leben nicht extra schwer machen).

Ergo löschst Du die logischen Partitionen sda5 und sda6 und erstellst in der erweiterten Partition sda4 1 logische Partition sda5 mit ext4 für / oder 2 logische Partitionen sda5 ext4 für / und ext6 ext4 für /home. Du könntest eine 3. logische Partition für swap erstellen, ein Swapfile tut's aber auch, zumal bei dieser Größe für sda4.

Stelle im UEFI-Setup explizit auf CSM (Compatibility Support Module, das UEFI verhält sich, als sei es ein BIOS), nicht auf both (beides), lasse also der Installationsroutine keine Wahl!

JoeG

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. Januar 2008

Beiträge: 261

In meinem Bios habe ich keine Einstellmöglichkeit für UEFI setup gefunden. Wo sonst sollte ich danach suchen?

Die alten logischen Partitionen sda5 und sda6 habe ich gelöscht, wie empfohlen. Danach erneut installiert. Bei der Installation das "erweiterte Partitionierungswerkzeug" aufgerufen, nichts verändert aber fotografiert zur Dokumentation, siehe Anlage vor_neu_inst.

Ich habe nicht manuell etwas eingestellt sondern wieder "Ubuntu neben Win" installieren ausgewählt. Der Installationsvorgang lief wieder ohne Fehlermeldung durch.

Startversuch ging wieder schief, leicht veränderte Fehlermeldung. Partitionstabelle danach sieht auch interessant aus, siehe Anlage nach_neu_inst.

Da das Mate-Installationsmedium empfiehlt, BootRepair zu laden, habe ich das getan. Der Reparaturvorschlag des Tools war mir nicht geheuer, ich habe ihn nicht ausgeführt. Anlage Rep_Vors_Br.

Hier aber der Bericht von BootRepair:

boot-repair-4ppa2056                                              [20230911_1117]

============================== Boot Info Summary ===============================

 => Grub2 (v2.00) is installed in the MBR of /dev/sda and looks at sector 1 of 
    the same hard drive for core.img. core.img is at this location and looks 
    for (,msdos5)/boot/grub. It also embeds following components:
    
    modules
    ---------------------------------------------------------------------------
    fshelp ext2 part_msdos biosdisk
    ---------------------------------------------------------------------------

sda1: __________________________________________________________________________

    File system:       ntfs
    Boot sector type:  Grub2 (v1.99-2.00)
    Boot sector info:  Grub2 (v2.00) is installed in the boot sector of sda1 
                       and looks at sector 913239480 of the same hard drive 
                       for core.img. core.img is at this location and looks 
                       for (,msdos7)/boot/grub. It also embeds following 
                       components:
                       
                       modules
                       -------------------------------------------------------
                       fshelp ext2 part_msdos biosdisk
                       -------------------------------------------------------
                       -------------------------. No errors found in the Boot 
                       Parameter Block.
    Operating System:  
    Boot files:        /bootmgr /Boot/BCD

sda2: __________________________________________________________________________

    File system:       ntfs
    Boot sector type:  Windows 7/2008: NTFS
    Boot sector info:  No errors found in the Boot Parameter Block.
    Operating System:  Windows 8 or 10
    Boot files:        /Windows/System32/winload.exe

sda3: __________________________________________________________________________

    File system:       ntfs
    Boot sector type:  Windows 7/2008: NTFS
    Boot sector info:  No errors found in the Boot Parameter Block.
    Operating System:  
    Boot files:        

sda4: __________________________________________________________________________

    File system:       Extended Partition
    Boot sector type:  -
    Boot sector info: 

sda5: __________________________________________________________________________

    File system:       ext4
    Boot sector type:  -
    Boot sector info: 
    Operating System:  
    Boot files:        

sda6: __________________________________________________________________________

    File system:       vfat
    Boot sector type:  FAT32
    Boot sector info:  No errors found in the Boot Parameter Block.
    Operating System:  
    Boot files:        /efi/BOOT/fbx64.efi /efi/BOOT/mmx64.efi 
                       /efi/ubuntu/grubx64.efi /efi/ubuntu/mmx64.efi 
                       /efi/ubuntu/shimx64.efi /efi/ubuntu/grub.cfg

sda7: __________________________________________________________________________

    File system:       ext4
    Boot sector type:  -
    Boot sector info: 
    Operating System:  Ubuntu 22.04.3 LTS
    Boot files:        /boot/grub/grub.cfg /etc/fstab /etc/default/grub 
                       /boot/grub/i386-pc/core.img

sdc: ___________________________________________________________________________

    File system:       iso9660
    Boot sector type:  Grub2 (v1.99-2.00)
    Boot sector info:  Grub2 (v1.99-2.00) is installed in the boot sector of 
                       sdc and looks at sector 0 of the same hard drive for 
                       core.img, but core.img can not be found at this 
                       location.
    Mounting failed:   mount: /mnt/BootInfo/FD/sdc: /dev/sdc already mounted or mount point busy.


================================ 3 OS detected =================================

OS#1:   Windows 10 (boot) on sda1
OS#2:   Ubuntu 22.04.3 LTS on sda7
OS#3:   Windows 8 or 10 on sda2

================================ Host/Hardware =================================

CPU architecture: 64-bit
Video: 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller from Intel Corporation
Live-session OS is Ubuntu 64-bit (Ubuntu 22.04.3 LTS, jammy, x86_64)

===================================== UEFI =====================================

BIOS/UEFI firmware: 1.15(4.6) from American Megatrends Inc.
This live-session is in Legacy/BIOS/CSM mode (not in EFI mode).


a9c517741ac31962d7feb152948ad1ee   sda6/BOOT/fbx64.efi
a660182adef313615746a665966d2ccc   sda6/BOOT/mmx64.efi
5ddf997e8b025bfbc2009e85b32f60dc   sda6/ubuntu/grubx64.efi
a660182adef313615746a665966d2ccc   sda6/ubuntu/mmx64.efi
64349b3622c65f495a99dbf6102496e3   sda6/ubuntu/shimx64.efi
64349b3622c65f495a99dbf6102496e3   sda6/BOOT/BOOTX64.efi

============================= Drive/Partition Info =============================

Disks info: ____________________________________________________________________

sda	: notGPT,	no-BIOSboot,	has---ESP, 	not-usb,	not-mmc, has-os,	has-win,	2048 sectors * 512 bytes

Partitions info (1/3): _________________________________________________________

sda1	: is-os,	64, nopakmgr,	no-docgrub,	nogrub,	nogrubinstall,	no-grubenv,	noupdategrub,	not-far
sda2	: is-os,	64, nopakmgr,	no-docgrub,	nogrub,	nogrubinstall,	no-grubenv,	noupdategrub,	farbios
sda3	: no-os,	64, nopakmgr,	no-docgrub,	nogrub,	nogrubinstall,	no-grubenv,	noupdategrub,	farbios
sda5	: no-os,	64, nopakmgr,	no-docgrub,	nogrub,	nogrubinstall,	no-grubenv,	noupdategrub,	farbios
sda6	: no-os,	64, nopakmgr,	no-docgrub,	nogrub,	nogrubinstall,	no-grubenv,	noupdategrub,	farbios
sda7	: is-os,	64, apt-get,	signed grub-pc grub-efi ,	grub2,	grub-install,	grubenv-ok,	update-grub,	farbios

Partitions info (2/3): _________________________________________________________

sda1	: isnotESP,	part-has-no-fstab,	no-nt,	no-winload,	no-recov-nor-hid,	bootmgr,	is-winboot
sda2	: isnotESP,	part-has-no-fstab,	no-nt,	haswinload,	no-recov-nor-hid,	no-bmgr,	notwinboot
sda3	: isnotESP,	part-has-no-fstab,	no-nt,	no-winload,	no-recov-nor-hid,	no-bmgr,	notwinboot
sda5	: isnotESP,	part-has-no-fstab,	no-nt,	no-winload,	no-recov-nor-hid,	no-bmgr,	notwinboot
sda6	: is---ESP,	part-has-no-fstab,	no-nt,	no-winload,	no-recov-nor-hid,	no-bmgr,	notwinboot
sda7	: isnotESP,	fstab-has-goodEFI,	no-nt,	no-winload,	no-recov-nor-hid,	no-bmgr,	notwinboot

Partitions info (3/3): _________________________________________________________

sda1	: not--sepboot,	no---boot,	part-has-no-fstab,	not-sep-usr,	no---usr,	part-has-no-fstab,	no--grub.d,	sda
sda2	: not--sepboot,	no---boot,	part-has-no-fstab,	not-sep-usr,	no---usr,	part-has-no-fstab,	no--grub.d,	sda
sda3	: not--sepboot,	no---boot,	part-has-no-fstab,	not-sep-usr,	no---usr,	part-has-no-fstab,	no--grub.d,	sda
sda5	: maybesepboot,	no---boot,	part-has-no-fstab,	not-sep-usr,	no---usr,	part-has-no-fstab,	no--grub.d,	sda
sda6	: not--sepboot,	no---boot,	part-has-no-fstab,	not-sep-usr,	no---usr,	part-has-no-fstab,	no--grub.d,	sda
sda7	: not--sepboot,	with-boot,	fstab-without-boot,	not-sep-usr,	with--usr,	fstab-without-usr,	std-grub.d,	sda

fdisk -l (filtered): ___________________________________________________________

Disk sda: 465.76 GiB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Disk identifier: 0x11ad430e
      Boot     Start       End   Sectors   Size Id Type
sda1            2048    206847    204800   100M  7 HPFS/NTFS/exFAT
sda2          206848 505733119 505526272 241.1G  7 HPFS/NTFS/exFAT
sda3       505733120 567171071  61437952  29.3G  7 HPFS/NTFS/exFAT
sda4       567175166 976771071 409595906 195.3G  5 Extended
sda5       567175168 784875209 217700042 103.8G 83 Linux
sda6  *    784875520 785926143   1050624   513M ef EFI (FAT-12/16/32)
sda7       785928192 976771071 190842880    91G 83 Linux
Disk sdc: 7.49 GiB, 8039300608 bytes, 15701759 sectors
Disk identifier: 7470663F-A222-4F6F-BF34-D8646D4D7AC5
        Start      End Sectors  Size Type
sdc1       64  7309027 7308964  3.5G Microsoft basic data
sdc2  7309028  7319095   10068  4.9M EFI System
sdc3  7319096  7319695     600  300K Microsoft basic data
sdc4  7323648 15701695 8378048    4G Linux filesystem

parted -lm (filtered): _________________________________________________________

sda:500GB:scsi:512:512:msdos:ATA WDC WD5000AADS-0:;
1:1049kB:106MB:105MB:ntfs::;
2:106MB:259GB:259GB:ntfs::;
3:259GB:290GB:31.5GB:ntfs::;
4:290GB:500GB:210GB:::;
5:290GB:402GB:111GB:ext4::;
6:402GB:402GB:538MB:fat32::boot, esp;
7:402GB:500GB:97.7GB:ext4::;
sdc:8039MB:scsi:512:512:gpt:SanDisk Cruzer:;
1:32.8kB:3742MB:3742MB::ISO9660:hidden, msftdata;
2:3742MB:3747MB:5155kB::Appended2:boot, esp;
3:3747MB:3748MB:307kB::Gap1:hidden, msftdata;
4:3750MB:8039MB:4290MB:ext4::;

blkid (filtered): ______________________________________________________________

NAME   FSTYPE   UUID                                 PARTUUID                             LABEL                         PARTLABEL
sda                                                                                                                     
├─sda1 ntfs     5EE86177E8614E79                     11ad430e-01                          System-reserviert             
├─sda2 ntfs     F29A7CEE9A7CB0A9                     11ad430e-02                                                        
├─sda3 ntfs     EE50FAFD50FACAFB                     11ad430e-03                          Volume                        
├─sda4                                               11ad430e-04                                                        
├─sda5 ext4     6b3bbe18-4bf9-4cd4-92bb-ea7f9ed8f6dc 11ad430e-05                                                        
├─sda6 vfat     E73B-2870                            11ad430e-06                                                        
└─sda7 ext4     0b71ed5a-508e-406d-98af-1ce6f949ca53 11ad430e-07                                                        
sdb                                                                                                                     
sdc    iso9660  2023-08-07-15-56-55-00                                                    Ubuntu-MATE 22.04.3 LTS amd64 
├─sdc1 iso9660  2023-08-07-15-56-55-00               7470663f-a222-4f6f-bf35-d8646d4d7ac5 Ubuntu-MATE 22.04.3 LTS amd64 ISO9660
├─sdc2 vfat     F7DB-4D56                            7470663f-a222-4f6f-bf36-d8646d4d7ac5 ESP                           Appended2
├─sdc3                                               7470663f-a222-4f6f-bf37-d8646d4d7ac5                               Gap1
└─sdc4 ext4     cf442b79-6aa7-43a3-8e34-17abbf3ac347 95aadffb-0bd3-a846-bc22-8891ff2697bd writable                      

Mount points (filtered): _______________________________________________________

                                                               Avail Use% Mounted on
/dev/disk/by-label/writable[/install-logs-2023-09-11.2/crash]   3.6G   0% /var/crash
/dev/disk/by-label/writable[/install-logs-2023-09-11.2/log]     3.6G   0% /var/log
/dev/sda1                                                      68.7M  31% /mnt/boot-sav/sda1
/dev/sda2                                                     169.9G  30% /mnt/boot-sav/sda2
/dev/sda3                                                        18G  39% /mnt/boot-sav/sda3
/dev/sda5                                                      95.9G   0% /mnt/boot-sav/sda5
/dev/sda6                                                     505.9M   1% /mnt/boot-sav/sda6
/dev/sda7                                                      71.7G  14% /mnt/boot-sav/sda7
/dev/sdc1                                                          0 100% /cdrom

Mount options (filtered): ______________________________________________________


===================== sda6/efi/ubuntu/grub.cfg (filtered) ======================

search.fs_uuid 0b71ed5a-508e-406d-98af-1ce6f949ca53 root hd0,msdos7 
set prefix=($root)'/boot/grub'
configfile $prefix/grub.cfg

====================== sda7/boot/grub/grub.cfg (filtered) ======================

Ubuntu   0b71ed5a-508e-406d-98af-1ce6f949ca53
Ubuntu, with Linux 6.2.0-32-generic   0b71ed5a-508e-406d-98af-1ce6f949ca53
Ubuntu, with Linux 6.2.0-26-generic   0b71ed5a-508e-406d-98af-1ce6f949ca53
Windows 10 (on sda1)   5EE86177E8614E79
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###
### END /etc/grub.d/30_uefi-firmware ###

========================== sda7/etc/fstab (filtered) ===========================

# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda7 during installation
UUID=0b71ed5a-508e-406d-98af-1ce6f949ca53 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot/efi was on /dev/sda6 during installation
UUID=E73B-2870  /boot/efi       vfat    umask=0077      0       1
/swapfile                                 none            swap    sw              0       0

======================= sda7/etc/default/grub (filtered) =======================

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

==================== sda7: Location of files loaded by Grub ====================

           GiB - GB             File                                 Fragment(s)
 421.453948975 = 452.532731904  boot/grub/grub.cfg                             1
 435.466541290 = 467.578638336  boot/grub/i386-pc/core.img                     1
 386.256984711 = 414.740279296  boot/vmlinuz                                   1
 381.741336823 = 409.891639296  boot/vmlinuz-6.2.0-26-generic                  1
 386.256984711 = 414.740279296  boot/vmlinuz-6.2.0-32-generic                  1
 381.741336823 = 409.891639296  boot/vmlinuz.old                               1
 387.325210571 = 415.887278080  boot/initrd.img                                1
 385.957450867 = 414.418657280  boot/initrd.img-6.2.0-26-generic               1
 387.325210571 = 415.887278080  boot/initrd.img-6.2.0-32-generic               1
 385.957450867 = 414.418657280  boot/initrd.img.old                            1

===================== sda7: ls -l /etc/grub.d/ (filtered) ======================

-rwxr-xr-x 1 root root 18683 Dec 18  2022 10_linux
-rwxr-xr-x 1 root root 43031 Dec 18  2022 10_linux_zfs
-rwxr-xr-x 1 root root 14387 Dec 18  2022 20_linux_xen
-rwxr-xr-x 1 root root 13369 Dec 18  2022 30_os-prober
-rwxr-xr-x 1 root root  1372 Dec 18  2022 30_uefi-firmware
-rwxr-xr-x 1 root root   700 May 17 05:35 35_fwupd
-rwxr-xr-x 1 root root   214 Dec 18  2022 40_custom
-rwxr-xr-x 1 root root   215 Dec 18  2022 41_custom



Suggested repair: ______________________________________________________________

The default repair of the Boot-Repair utility would reinstall the grub2 of
sda7 into the MBR of sda.
Grub-efi would not be selected by default because legacy Windows detected.
Additional repair would be performed: unhide-bootmenu-10s win-legacy-basic-fix

Was kann ich nun tun?

JoeG

Bilder

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16680

Hallo JoeG.

Dein W10 startet aber noch ? Wenn ja, bitte mit dem Tool "RUFUS" einen bootbaren USB Stick mit Ubuntu Mate 22.04 im DOS/MBR Modus erstellen und damit eine Installation versuchen ..... wichtig mit "etwas andere" und der Bootloader muss in die sda. EFI Partition mit fat32 muss natürlich "platt" gemacht werden.

Vorher bitte noch die Eckdaten des PC (Hersteller, Typ und Bezeichnung , CPU, Größe Arbeitsspeicher, GPU bzw. Chiphersteller etc.) posten und die Aktualität des EFI/BIOS überprüfen (eine erforderliche Aktualisierung nur mit Strom (kabel) .... alles unter Windows.

PS: Deine persönlichen Daten und Einstellungen hast du aus 18.04 vorher gesichert ? Hinweis: Mit einer SG2D kannst du das System auch jetzt schon starten ......

Gruss Lidux

JoeG

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. Januar 2008

Beiträge: 261

Hallo Lidux, nein, da bootet gar nichts, auch kein Windows.

Ich kann über einen anderen Rechner (mit mate 18.04) noch mal ein Mate 22.04 ISO - File runterladen, doch was bitte heißt "...im DOS/MBR Modus erstellen?" Gibt es Hinweise, daß mein bisher verwendetes ISO schlecht ist?

Und ja, meine Daten sind extern gesichert.

Präzise Handlungsanweisungen in einfacher Sprache kann ich ausführen, Begründungen verstehen gelingt mir manchmal auch, aber nicht immer. Deshalb ist der Satz "...und der Bootloader muss in die sda" etwas heikel. Soll ich da in dem Screenshot anbei, wo der Pfeil ist, bei /dev/sda1 die flaggs "boot" und "esp" setzen?

Welche anderen flaggs noch?

Was ist SGD2?

Hardware info:

ubuntu-mate@ubuntu-mate:~$ lshw
WARNING: you should run this program as super-user.
ubuntu-mate                 
    description: Computer
    width: 64 bits
    capabilities: smp vsyscall32
  *-core
       description: Motherboard
       physical id: 0
     *-memory
          description: System memory
          physical id: 0
          size: 16GiB
     *-cpu
          product: Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz
          vendor: Intel Corp.
          physical id: 1
          bus info: cpu@0
          version: 6.42.7
          size: 1600MHz
          capacity: 3300MHz
          width: 64 bits
          capabilities: fpu fpu_exception wp vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ht tm pbe syscall nx rdtscp x86-64 constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 popcnt tsc_deadline_timer xsave avx lahf_lm epb pti ssbd ibrs ibpb stibp tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid xsaveopt dtherm arat pln pts md_clear flush_l1d cpufreq
          configuration: microcode=47
     *-pci
          description: Host bridge
          product: 2nd Generation Core Processor Family DRAM Controller
          vendor: Intel Corporation
          physical id: 100
          bus info: pci@0000:00:00.0
          version: 09
          width: 32 bits
          clock: 33MHz
          configuration: driver=snb_uncore
          resources: irq:0
        *-pci:0
             description: PCI bridge
             product: Xeon E3-1200/2nd Generation Core Processor Family PCI Express Root Port
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1
             bus info: pci@0000:00:01.0
             version: 09
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: pci normal_decode bus_master cap_list
             configuration: driver=pcieport
             resources: irq:24
        *-display
             description: VGA compatible controller
             product: 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 2
             bus info: pci@0000:00:02.0
             logical name: /dev/fb0
             version: 09
             width: 64 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: vga_controller bus_master cap_list rom fb
             configuration: depth=32 driver=i915 latency=0 resolution=1280,1024
             resources: irq:42 memory:fe000000-fe3fffff memory:c0000000-cfffffff ioport:f000(size=64) memory:c0000-dffff
        *-communication
             description: Communication controller
             product: 6 Series/C200 Series Chipset Family MEI Controller #1
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 16
             bus info: pci@0000:00:16.0
             version: 04
             width: 64 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: bus_master cap_list
             configuration: driver=mei_me latency=0
             resources: irq:43 memory:fe608000-fe60800f
        *-usb:0
             description: USB controller
             product: 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1a
             bus info: pci@0000:00:1a.0
             version: 05
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: ehci bus_master cap_list
             configuration: driver=ehci-pci latency=0
             resources: irq:16 memory:fe607000-fe6073ff
        *-multimedia
             description: Audio device
             product: 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1b
             bus info: pci@0000:00:1b.0
             logical name: card0
             logical name: /dev/snd/controlC0
             logical name: /dev/snd/hwC0D2
             logical name: /dev/snd/hwC0D3
             logical name: /dev/snd/pcmC0D0c
             logical name: /dev/snd/pcmC0D0p
             logical name: /dev/snd/pcmC0D1p
             logical name: /dev/snd/pcmC0D2c
             logical name: /dev/snd/pcmC0D3p
             version: 05
             width: 64 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: bus_master cap_list
             configuration: driver=snd_hda_intel latency=0
             resources: irq:44 memory:fe600000-fe603fff
           *-input:0
                product: HDA Intel PCH Line Out CLFE
                physical id: 0
                logical name: input10
                logical name: /dev/input/event10
           *-input:1
                product: HDA Intel PCH Line Out Side
                physical id: 1
                logical name: input11
                logical name: /dev/input/event11
           *-input:2
                product: HDA Intel PCH Front Headphone
                physical id: 2
                logical name: input12
                logical name: /dev/input/event12
           *-input:3
                product: HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm=3
                physical id: 3
                logical name: input13
                logical name: /dev/input/event13
           *-input:4
                product: HDA Intel PCH Mic
                physical id: 4
                logical name: input6
                logical name: /dev/input/event6
           *-input:5
                product: HDA Intel PCH Line
                physical id: 5
                logical name: input7
                logical name: /dev/input/event7
           *-input:6
                product: HDA Intel PCH Line Out Front
                physical id: 6
                logical name: input8
                logical name: /dev/input/event8
           *-input:7
                product: HDA Intel PCH Line Out Surround
                physical id: 7
                logical name: input9
                logical name: /dev/input/event9
        *-pci:1
             description: PCI bridge
             product: 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1c
             bus info: pci@0000:00:1c.0
             version: b5
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: pci normal_decode bus_master cap_list
             configuration: driver=pcieport
             resources: irq:25
        *-pci:2
             description: PCI bridge
             product: 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1c.1
             bus info: pci@0000:00:1c.1
             version: b5
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: pci normal_decode bus_master cap_list
             configuration: driver=pcieport
             resources: irq:26 memory:fe500000-fe5fffff
           *-usb
                description: USB controller
                product: ASM1042 SuperSpeed USB Host Controller
                vendor: ASMedia Technology Inc.
                physical id: 0
                bus info: pci@0000:03:00.0
                version: 00
                width: 64 bits
                clock: 33MHz
                capabilities: xhci bus_master cap_list
                configuration: driver=xhci_hcd latency=0
                resources: irq:17 memory:fe500000-fe507fff
        *-pci:3
             description: PCI bridge
             product: 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1c.2
             bus info: pci@0000:00:1c.2
             version: b5
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: pci normal_decode bus_master cap_list
             configuration: driver=pcieport
             resources: irq:27 memory:fe400000-fe4fffff
           *-usb
                description: USB controller
                product: ASM1042 SuperSpeed USB Host Controller
                vendor: ASMedia Technology Inc.
                physical id: 0
                bus info: pci@0000:04:00.0
                version: 00
                width: 64 bits
                clock: 33MHz
                capabilities: xhci bus_master cap_list
                configuration: driver=xhci_hcd latency=0
                resources: irq:18 memory:fe400000-fe407fff
        *-pci:4
             description: PCI bridge
             product: 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1c.3
             bus info: pci@0000:00:1c.3
             version: b5
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: pci normal_decode bus_master cap_list
             configuration: driver=pcieport
             resources: irq:28 ioport:e000(size=4096) ioport:d0000000(size=1048576)
           *-network
                description: Ethernet interface
                product: RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
                vendor: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
                physical id: 0
                bus info: pci@0000:05:00.0
                logical name: enp5s0
                version: 06
                serial: 80:ee:73:1f:dc:6c
                size: 1Gbit/s
                capacity: 1Gbit/s
                width: 64 bits
                clock: 33MHz
                capabilities: bus_master cap_list ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt 1000bt-fd autonegotiation
                configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=r8169 driverversion=6.2.0-26-generic duplex=full firmware=rtl_nic/rtl8168e-2.fw ip=192.168.178.27 latency=0 link=yes multicast=yes port=twisted pair speed=1Gbit/s
                resources: irq:19 ioport:e000(size=256) memory:d0004000-d0004fff memory:d0000000-d0003fff
        *-pci:5
             description: PCI bridge
             product: 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 5
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1c.4
             bus info: pci@0000:00:1c.4
             version: b5
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: pci normal_decode bus_master cap_list
             configuration: driver=pcieport
             resources: irq:29
        *-usb:1
             description: USB controller
             product: 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1d
             bus info: pci@0000:00:1d.0
             version: 05
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: ehci bus_master cap_list
             configuration: driver=ehci-pci latency=0
             resources: irq:23 memory:fe606000-fe6063ff
        *-isa
             description: ISA bridge
             product: H67 Express Chipset LPC Controller
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1f
             bus info: pci@0000:00:1f.0
             version: 05
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: isa bus_master cap_list
             configuration: driver=lpc_ich latency=0
             resources: irq:0
           *-pnp00:00
                product: PnP device PNP0c01
                physical id: 0
                capabilities: pnp
                configuration: driver=system
           *-pnp00:01
                product: PnP device PNP0c02
                physical id: 1
                capabilities: pnp
                configuration: driver=system
           *-pnp00:02
                product: PnP device PNP0501
                physical id: 2
                capabilities: pnp
                configuration: driver=serial
           *-pnp00:03
                product: PnP device PNP0b00
                physical id: 3
                capabilities: pnp
                configuration: driver=rtc_cmos
           *-pnp00:04
                product: PnP device PNP0c02
                physical id: 4
                capabilities: pnp
                configuration: driver=system
           *-pnp00:05
                product: PnP device PNP0c01
                physical id: 5
                capabilities: pnp
                configuration: driver=system
           *-pnp00:06
                product: PnP device INT3f0d
                physical id: 6
                capabilities: pnp
                configuration: driver=system
        *-sata
             description: SATA controller
             product: 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 port Desktop SATA AHCI Controller
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1f.2
             bus info: pci@0000:00:1f.2
             logical name: scsi3
             version: 05
             width: 32 bits
             clock: 66MHz
             capabilities: sata ahci_1.0 bus_master cap_list emulated
             configuration: driver=ahci latency=0
             resources: irq:41 ioport:f0b0(size=8) ioport:f0a0(size=4) ioport:f090(size=8) ioport:f080(size=4) ioport:f060(size=32) memory:fe605000-fe6057ff
           *-cdrom
                description: DVD-RAM writer
                product: CDDVDW SH-222AB
                vendor: TSSTcorp
                physical id: 0.0.0
                bus info: scsi@3:0.0.0
                logical name: /dev/cdrom
                logical name: /dev/sr0
                version: SB00
                capabilities: removable audio cd-r cd-rw dvd dvd-r dvd-ram
                configuration: ansiversion=5 status=nodisc
        *-serial
             description: SMBus
             product: 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1f.3
             bus info: pci@0000:00:1f.3
             version: 05
             width: 64 bits
             clock: 33MHz
             configuration: driver=i801_smbus latency=0
             resources: irq:18 memory:fe604000-fe6040ff ioport:f040(size=32)
  *-scsi:0
       physical id: 1
       bus info: scsi@0
       logical name: scsi0
       capabilities: scsi-host
       configuration: driver=usb-storage
  *-scsi:1
       physical id: 2
       bus info: scsi@7
       logical name: scsi7
       capabilities: scsi-host
       configuration: driver=usb-storage
  *-scsi:2
       physical id: 3
       bus info: scsi@8
       logical name: scsi8
       capabilities: scsi-host
       configuration: driver=usb-storage
  *-input:0
       product: Power Button
       physical id: 4
       logical name: input0
       logical name: /dev/input/event0
       capabilities: platform
  *-input:1
       product: Power Button
       physical id: 5
       logical name: input1
       logical name: /dev/input/event1
       capabilities: platform
  *-input:2
       product: Logitech USB Keyboard
       physical id: 6
       logical name: input2
       logical name: /dev/input/event2
       logical name: input2::capslock
       logical name: input2::compose
       logical name: input2::kana
       logical name: input2::numlock
       logical name: input2::scrolllock
       capabilities: usb
  *-input:3
       product: Logitech USB Keyboard Consumer Control
       physical id: 7
       logical name: input3
       logical name: /dev/input/event3
       capabilities: usb
  *-input:4
       product: Logitech USB Keyboard System Control
       physical id: 8
       logical name: input4
       logical name: /dev/input/event4
       capabilities: usb
  *-input:5
       product: USB OPTICAL MOUSE
       physical id: 9
       logical name: input5
       logical name: /dev/input/event5
       logical name: /dev/input/mouse0
       capabilities: usb
WARNING: output may be incomplete or inaccurate, you should run this program as super-user.
ubuntu-mate@ubuntu-mate:~$ 

LG, JoeG

Bilder

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16680

Hallo JoeG,

Mit welchem Tool & Betriebssystem hast du die Ubuntu Mate.iso bootbar auf den USB Stick gebracht ?

PS: RUFUS funktioniert nur unter Windows.

Dein Problem ist normalerweise ganz einfach. Windows wurde im MBR/DOS Modus installiert und auch so muss Ubuntu vom USB Stick gebootet und installiert werden. (Du hast z.Z. das System aber im EFI Modus installiert .... zu sehen an der EFI Bootpartition esp)

Gruss Lidux

JoeG

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. Januar 2008

Beiträge: 261

Hallo Lidux,

erstellt habe ich den Stick unter Mate 18.04 mit dem Tool "Startmedienersteller" aus dem Bereich "Systemverwaltung°. So, wie dieses Tool "ab Werk" in Mate 18.04 enthalten ist. Verwendet, so wie vorgefunden.

Sollte ich vielleicht ein anderes Tool verwenden?

LG, JoeG

JoeG

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. Januar 2008

Beiträge: 261

Teilerfolg! Mit dem Rufus - Tool ein neues Bootmedium erstellt und erneut installiert. Linux läuft jetzt! Doch leider will nun Win10 nicht mehr starten, siehe Anlagen. Wie repariere ich das jetzt? LG, JoeG

Bilder

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 11843

Davon abgesehen, daß das eine Frage ist, die nichts mehr mit der ursprünglichen zu tun hat, sie ist hier auch schon unzählige Male beantwortet worden. Einfach mal selbst nachdenken!

Wo könnte sowas entschieden werden? Was wäre also zu konfigurieren?

GRUB_2/Konfiguration

Antworten |