ubuntuusers.de

CPU-Taktfrequenz spielt verrückt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

faximilian

Anmeldungsdatum:
6. Februar 2008

Beiträge: 140

Hallo liebes Forum,

beim Ausdrucken eines 1,8GB-Dokuments habe ich (nach einem Jahr mit Karmic!) festgestellt, dass das CPU-Frequenz-Applet (war immer in der Symbolleiste zu sehen) und/oder die Frequenzregulation des Kernels gar nicht funktioniert. Und ich hatte mich schon gewundert, warum mein Rechner so langsam ist 😉: Egal, was ich tue und einstelle, der Rechner läuft stur auf 800 MHz.

Zunächst habe ich nun versucht, die Tips in http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung umzusetzen. Zusätzlich habe ich noch die cpufreq-utils installiert. Im ersten Moment schien alles wieder tiptop zu funktionieren, die Frequenz änderte sich bei Belastung, ich konnte die Taktstufen und Governors über das Gnome-Applet wunderbar einstellen.

Doch nach kurzer Zeit (vielleicht 5 Minuten) - und gerade bei CPU-Hochlast - schaltet der Governor wieder auf "Fixe Frequenz - 800 MHz" (ich habe ein Centrino-Notebook mit 1,6Ghz).

Was passiert da? Beißt sich da vielleicht etwas? Gibt es irgendeine Möglichkeit, zumindest den Rechner zuverlässig auf 1,6 GHz (fix) einzustellen? Bisher habe ich so viel Performance gar nicht gebraucht, aber bei gigabyte-großen Druckdateien merkt man dann schon den Unterschied...

Vielen Dank für jede Hilfe!

Faximilian

stfischr Team-Icon

Avatar von stfischr

Anmeldungsdatum:
1. März 2007

Beiträge: 19197

Peace.

Was zur Hölle druckst du denn da aus?

Egal schau mal hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/cpus-wechseln-unvermittelt-taktfrequenz/ Da du nen Notebook hast, denke ich mal, das es einfach verstaubt ist und deshalb der Lüfter nichtmehr genug kühlen kann.

faximilian

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. Februar 2008

Beiträge: 140

Liebe(r) stfischr,

vielen Dank für Deinen Tip! Es war tatsächlich der Lüfter. Da muss es im Kernel irgendeinen Sicherheitsmechanismus geben, der die Taktfrequenz drosselt. Und wenn man dann nach einem Software-Problem sucht, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Auf jeden Fall laufen meine 1,8GB-Druckjobs (packe mal 40 Bilder in 1200dpi in eine PS-Datei!) jetzt deutlich schneller - dafür setzt jetzt CUPS regelmäßig den Druckauftrag auf Pause 😉

Nochmals vielen Dank für den Tip! Werde den Thread jetzt schließen!

Viele Grüße!

Faximilian

Antworten |