tja ich habe aber Mate(Hauptrechner)
Mate (und Budgie) haben einen Begrüßungsbildschirm. Das macht die beiden anfängerfreundlich.
Mate (und Budgie) haben einen Begrüßungsbildschirm. Das macht die beiden anfängerfreundlich. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 6946 Wohnort: Technische Republik |
Linux ist seltsam! Seit ich auf meinem Ubuntu Mate 20.04 Notebook meine Bluetooth Kopfhörer verwende, die übriges sofort funktioniert haben, funktioniert das interne Audio sowie der Klinkenausgang nicht mehr. Alsamixer hat keine Regler mehr. 😢 Das Problem selbst zu beheben ist mir nicht gelungen, da ich aber am Notebook zu 100% mit Kopfhörer höre werde ich auch keine Supportanfrage stellen. |
Also ich lese immer wie ihr alle steil geht beim zocken unter Linux,.....ich zocken auch sehr gern, meistens Playstation. Nun habe ich Mal GeForce Now und Xbox Gamepass (Google Chrome) ausprobiert.....also lags kann man das nicht mehr nennen.....unter Windows 10 hatte ich diese lags nicht, so kann man Linux jedenfalls nicht zum zocken nehmen. Moderiert von noisefloor: An bestehenden Meckerthread angehängt, da keine Supportanfrage vorhanden. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4488 |
Ich möchte dann auch mal ein bisschen meckern. ☺ Dreckeliges flatpack, xdg Portal Services haben doofe Ohren! Deswegen: Leider hat sich xdg-desktop-portal als eine der Abhängigkeiten von zenity herausgestellt. Was mir zwar etwas absurd vorkommt, aber ist nun mal so, zenity zieht es rein. Blöderweise mag df das aber gar nicht, denn es kann /run/user/`id -u`/doc nicht lesen und spuckt daher Meldungen aus. Mein Behelf dafür ist auch nicht gerade schön, aber die Meldungen von df sind dann weg. alias portalweg='umount /run/user/`id -u`/doc' Dafür habe ich dann den xdg-document-portal.service abgeschossen. Den ich nicht gebrauche und eigentlich auch gar nicht haben will, mir aber eingetreten habe mit zenity. |
... aber ich dafür jetzt df! Danke für den Tipp! 👍 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 302 Wohnort: um Ulm |
mal ganz blöd gefragt: was sind lags? habe ich bei google nicht gefunden |
Spürbares hängenbleiben oder „ruckeln“ in Anwendungen. Ein Teil ist immer das Nadelöhr, also Netzwerkgeschwindigkeit, Grafikleistung, Festplattengeschwindigkeit, RAM, etc. Wenn der Nutzer die Hardware bis zum Maximum ausreizt oder Software schlecht umgesetzt ist, dann kommt es zu spürbarem Stocken. Heutzutage kommt das auch gerne mal bei Werbeblockern vor, wenn die Anwendung darauf wartet, das die Werbung geladen wird, diese aber ins timeout läuft. |
Projektleitung
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 12091 Wohnort: Berlin |
|
gestern mal wieder Kubuntu ausprobiert. Unterfenster schließen: das Tastenkürzel STRG+W lässt sich nicht ändern da es in der Liste nicht aufgeführt ist, ich habe lieber Strg+F4. wollte die Ordnerfarbe ändern leider gibt es bei den Einstellungen kein: mint, dark mint oder Ambiant-mate-dark auch nicht zum runterladen. und im Starmenü muss man erst Tab drücken um das oberste mit Return auszuwählen das ist bei Mate besser man kann das oberste Ergebnis direkt mit Return auswählen |
Klar kannst du das ändern. Systemeinstellungen → Tastenkürzel, dann in der Suche oben einfach ctrl+w eingeben (oder strg+w, wenn das in deutsch ist). Da kannst du das Kürzel per checkbox deaktivieren und einen anderen shortcut zuweisen. |
danke Chicken hier fängt man 2Fliegen(fragen) mit einer Klappe, ich hatte in den kürzel nach Fenster gesucht jetzt habe ich mal runtergescrollt und: da steht nur schließen(endlich geändert). ja menü klappt auch man hat zwar nur 4 zur wahl das von Mate wär mir natürlich am liebsten aber gibt es nicht. wenn ich F drücke steht FF am Schluss und ich muss doch mit den Pfeiltasten den FF auswählen. also muss ich wahrscheinlich wie früher bei Win die Programme mit Tastaturkürzel versehen geht wahrscheinlich nicht so leicht wie bei Mate |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9344 |
Das geht unter Plasma problemlos, du hast es nur noch nicht gefunden. |
Projektleitung
Unter Xfce auch. 😛 |
Dann nutze KRunner mit Alt+F2, bw. Alt+Leertaste. Der merkt sich deine Programmaufrufe (pro Aktivität!). Die Menüs nutze ich auch nur, wenn ich im Tablet-Modus werke. Btw: da könntest du das „Application Dashboard“ verwenden und in den Einstellungen „Recent applications“ aktivieren, dann hast du die zuletzt aufgerufenen Programme in der Liste. KRunner ist aber schneller. |