ja ich habe gerade mal den laptop ans internet angeschlossen und schon kann mehrere Farben installiert werden ich werde mal dein Link ausprobieren
Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 302 Wohnort: um Ulm |
|
Ich kann bestätigen, das es innerhalb von KDE sehr viele verschiedene Ansichten und Einstellungen gibt. Das dürfte aber bei anderen Projekten dieser Größe genau so sein. Böse Streitigkeiten gibt es aber sehr selten auf Mailingliste oder im irc. Falls du die Einstellmöglichkeiten in Plasma meinst: Da gibt es keinen König. Du hast nur in Plasma auf vieles leichter Zugriff, weil es eine GUI dafür gibt oder eine einfache Konfigurationsvariable, die sich um die Hintergründe kümmert. Einstellbar sind nahezu alle gleich, nur unterschiedlich kompliziert. GNOME zielt auf eine einfache Oberfläche ab, Plasma auf eine individuell anpassbare. Beide Zielsetzungen wurden mMn gut erfüllt. |
Projektleitung
Ich bin ja Xfce-Fan: klassischer Desktop ohne Firlefanz, aber trotzdem sehr weitgehend und gut konfigurierbar. KDE war mir immer zu "fancy". ☺ |
Kann ich nachvollziehen. Aber Plasma ist deutlich schneller als xfce und für moderne Laptops geeignet. Mal gucken ob das nach der Portierung auf Qt6 mit dem schnellen auch noch so ist. Bei Qt4 war Plasma ja eher gemächlich 😀 |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 55059 Wohnort: Berlin |
Da kommt dann wieder die Frage auf, was man konkret unter "einfache Oberfläche" versteht. Ich würde sowas nicht zur GNOME-Shell sagen, sondern eher zu Awesome. Viel einfacher geht es eigentlich nur noch mit twm. |
Also für X nehme ich dwm und für Wayland sway. Awesome ist aber auch gut, habe ich aber nach meiner Basiskonfiguration mit dwm nicht mehr verwendet. Allerdings denke ich, das wir bei „einfach“ gerade das einfach im Sinne von iOS meinen: Restriktiv, vieles vorschreibend mit festen Abläufen und möglichst wenig verwirrend für neue Nutzer. Diejenigen, die gerne alles selbst einrichten meiden GNOME3 wohl von Anfang an oder kennen alle dconf-Schlüssel auswendig 😉 |
dann ist Gnome3 genau richtig für mich ich scheue mich schon mein Mate20-04 neu zu install weil es viel langsamer startet und beim Start immer ein Fehlerbericht gesendet werden soll heute z.B. mit: DuplicateOf https://bugs.launchpad.bugs/1970963 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 142 |
Die Wikipedia schreibt zu deinem Window Manager: Bei der X.Org-Referenzimplementierung des X Window Systems ist der twm noch immer der standardmäßige Window Manager und auch bei vielen anderen Implementierungen dabei. Das Knoppix Live-Linux startet beispielsweise den twm, wenn der Computer nicht ausreichend viel Arbeitsspeicher für kompliziertere Window Manager zur Verfügung hat. |
Wie lange willst Du denn da bei (K)Ubuntu warten? |
|
Supporter
Leg mir bitte nichts als Zitat "in den Mund", das ich nie geschrieben habe. Danke. |
upps sorry das sind 2 zitate und eins davon hast du zitiert |
Supporter
Falsch. Ich habe gar nichts davon geschrieben... |
martinasaar, einfach das Posting, aus dem Du das Zitat entnommen hast, nochmal durchlesen. Falsche Zitate können zu Recht böses Blut erzeugen. Also arbeite damit korrekt! |
sorry tom es war Chicken und ich habe den falschen user gelöscht sry ChickenLipsRfun2eat schrieb:
@von.wert ja ich hatte die gleiche Idee und jetzt beim schreiben gesehen das du die selbe Idee hast Gnome3 ist das Kubuntu? |