Winblöd
Du bist Rentner, erwachsen auch?
teuer Bezahlt
Hau nicht so auf den Putz! Win7, sofern nicht eh als OEM mitgekauft, hat man ab 69 € als SB (HE) bzw. ab 139 € als SB (Pro) bekommen. Retail jeweils das Doppelte, aber das hat man ja nicht machen müssen. Diese Versionen sind offiziell kostenfrei upgrade-fähig auf Win8/10(/11) gewesen. Praktisch sollte es noch immer durchführbar sein.
Winblöd (vorallem V 10/11 ..) eigentlich kein OS mehr ist, sondern Spyware
Blablabla. Wenn Du der Ansicht bist, beschwere Dich in Redmond! Btw., ein Smartphone hast Du nicht?
das man sich dann noch was selber Kompilieren soll
Steht wo?
Ja, man kann, wenn man es wünscht oder braucht.
auch Treiber (LEIDER noch immer) ein Problem sind!
Ahja, sagt einer, der offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat.
Denn momentan habe ich noch Probleme um meinen Multifuktionsdrucker HP-Officejet4620 zum Scannen zu bewegen ☹
Lies entsprechende Wiki- u.a. Artikel! Für HP-MFG ist es HPLIP. Das ist bereits installiert, in Ubuntu 22.04 in Version 3.21.12. Minimumversion für dieses Modell, den HP Officejet 4620 e-AiO, ist 3.12.6. D.h., Du brauchst dahingehend nichts installieren, sprich keine Treiber.
Der Vollständigkeit halber, man kann aktuelle Treiber auf anderem Weg installieren.
Dein Modell kann über WLAN und USB verbunden werden. Wenn bei Dir über USB eine Meldung kommt, sinngemäß kann nicht angesprochen werden, führst Du in einem Terminal über Kopieren und Einfügen aus:
1 | sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4 |
Das ist hier schon unzählige Male gepostet worden (insb. von mir, Du brauchst Dich nur mal umsehen).
Ich suche zwar auch immer die Anleitungen wie was installieren .... nur das wird leider auch nicht immer sooooo super erklärt! ☹
Soso. Ich zähle mal meine hier geposteten Schritt-für-Schritt-Anleitungen allein für MFG/Drucker/Scanner durch...176.
Naja ist auch nicht sooooo schlimm, denn ich bin ja seid C=64-Zeiten schon dran und hatte auch div. Amigas (C=)
Wow, Du hast Amigas gehabt! Hint: Andere auch. Und Du hast mal ein Mainboard und vll. 'ne Zorro-Karte umgesetzt, toll.
wobei ja Amiga und Linux/Unix sich nicht so unterschieden haben!
Davon abgesehen, daß Du Hardware mit Software vergleichst, das Betriebssystem AmigaOS, bestehend damals aus Kickstart und Workbench, meinst - nein. Es gibt einen gewissen Wiedererkennungseffekt im CLI, sich ähnelnde Befehle, in manchen Namen in der Verzeichnisstruktur. Vernünftiges Multitasking, nämlich präemptives statt kooperatives (und damit eine gewisse "Fluffigkeit"). Aber das ist's schon gewesen.
Wieder der Vollständigkeit halber: Es hat Commodore-/AmigaUnix gegeben (was aber mit dem originärem AmigaOS null zu tun gehabt hat). Dafür hat es jedoch nichtbeschnittener Hardware bedurft, sprich keinen EC, also bspw. einen MC68030, keinen MC68EC030 (hat keine MMU gehabt).
Wer könnte mir da helfen, das ich leichter was installieren kann? (.deb-dateien und nicht nur mir evt. auch anderen)
Du plauzt hier herein, ohne auch nur das Mindeste gelesen zu haben, sonst würdest Du eine derart d...Frage nicht stellen.
Start für Beginner wie Dich: Wiki-Startseite.
Ich kann mir doch nicht mein System mit allem möglichen (Entwicklungsumgebungen) zuballern
Wird an keiner Stelle von einem User verlangt.
Auch Die wo entwickeln, die werden es doch wohl auch selber testen, oder nicht?
Du bist also doch vom Stamme Nimm.
sondern mir auch helfen könnte der meldet sich bitte pers. bei mir,
Quatsch! Lies die Regeln, denen Du zugestimmt hast!
oder darf auch hier Öffentlich helfen!
Ausgesprochen nett.