Stirbt Ubuntu?
Mir geht es ähnlich wie diesel12, ich bin nur noch genervt. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit mehr, als zu Windows zurückzukehren?
fslint funktioniert seit 24.04 nicht mehr, weil es auf gtk2 basiert.
gThumb ist leider sehr unübersichtlich - es listet zwar doppelte Dateien auf, markiert jedoch nicht, welche zusammengehörig sind. Die alphabetische Reihenfolge ist für dupes nur dann nützlich, wenn sie auch gleich heißen, und die Reihenfolge der Ansicht lässt sich in gthumb nicht ändern. Das bedeutet, ich habe eine Liste von 3000 dupes und weiß nicht, welche Dubletten zusammengehören. Autsch.
DupeGuru hat keine Unterstützung bzw. Pakete mehr für 24.04
ich habe jetzt mehrere Stunden damit verbracht, Czkawka halbwegs zum Laufen zu bringen. Dafür...
...habe mich neu in Snaps einarbeiten müssen, doch das Snap von Czkawka erkennt eben keine externen Datenträger, wie Diesel schon schrieb.
... habe ich versucht, Czkawka-GUI aus github https://github.com/qarmin/czkawka heraus zu kompilieren, wie vom Coder empfohlen - leider efolglos.
... daraufhin habe ich mich in flatpaks neu eingearbeitet. Damit habe ich Czkawka zum laufen gebracht, allerdings nur in grellen weißen Farben (Systemstandard ist dunkel) - aua meine Augen! Immerhin findet es aber dupes auch in externen Laufwerken.
... nun habe ich versucht, die Systemfarben (dark mode) auf flatpaks lauffähig zu machen, ebenfalls mehrere Versuche, mit dem Ergebnis, dass selbst Flatseal nur noch in hellen Farben läuft. Schon wieder aua.
Inzwischen habe ich zahlreiche Abhängigkeiten (nach)installiert, externe Quellen zugelassen, etc., nicht aktualisierte Anleitungen versucht und sehr viel Zeit verballert, ein eigentlich unkompliziertes Programm zum Laufen zu bekommen.
Früher war ubuntuusers eine verlässliche Anlaufstelle, zumindest hat man nach der Lektüre zahlreicher englischer Suchergebnisse eine Lösung gefunden.
Liegt Ubuntu seit 24.04 im Sterben? Oder gibt es eine Möglichkeit, ein (an sich ja nicht sooo kompliziertes) Programm zum Auffinden von dupes unter 24.04 zu nutzen, ohne dabei Augenkrebs zu bekommen (= funktionierender dark mode, ernstgemeinte Frage)?
Bearbeitet von umbhaki:
Themenentführung von hier an passenden Ort verschoben.