ubuntuusers.de

Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

von.wert

DerSurfman schrieb:

ich habe damals noch Geld für Linux ausgegeben.

Daraus leitest Du offensichtlich Ansprüche bis zum Jüngsten Tag ab. Red Hat (Fedora hat es damals nicht gegeben) hat knapp 100 DM gekostet, S.u.S.E. Linux wie auf dem Foto ersichtlich 89 DM, hier 5.3 von Juli 1998 (die Streifen rühren von der Folie her, die ich für Dich sicher nicht entferne). Letzteres gekauft, da das durch den deutschen Distributor ISDN unterstützt hat (in den USA dagegen ist das stets Stiefkind gewesen, daher auch bei Red Hat).

Dann zählst Du dies, das und jenes auf, weil Du glaubst, hier hängt nur junges Volk ab, Du könntest Dich mit autoexec.bat u.ä. abheben. Aber Du schaffst es nicht, irgendeine der Linux-Distributionen vollständig für Deine Belange zu konfigurieren. Tja.

So viel, wie Du von Spielen schreibst, zudem Windows-Spielen, also für ein ganz anderes OS geschriebene Software, Zwischenschicht Wine her oder hin, kann ich Dich auch nicht ernst nehmen.

Bilder

verdooft

DerSurfman schrieb:

Nur zur Info: Ich bin kein Newbie. Habe mit autoexec.bat und config.sys rumjongliert

Vielleicht ist Linux zu einfach für dich. Als ichs damals instaliert hatte, war mein größtes Problem, dass kein Dateisystem als root-Partition eingehängt war, weil ich unbedingt die benutzerdefinierte Partitionierung (wie unter Windows gewohnt) nehmen musste. Selbst das war aber ratz-fatz erledigt, weil das eine Vorausstzung war, um überhaupt weiter zu machen, nach paar Klicks auf Weiter lief alles automatisch, Linux startete und meine Reise begann.

DerSurfman schrieb:

Da gibt es Distributionen wo Du tagelang brauchst um Deinen Drucker zum Laufen zu bringen, falls es überhaupt gelingt.

Das hatte mich auch überrascht. Ich ließ im Saturn die freundliche Fachkraft kurz "druckermodell linux" googeln, das brachte die Bestätigung, dass der Drucker mit Linux/hplip grundlegend funkioniert. Zuhause angekommen also "sudo apt install hplip" - Peng, Abhängigkeiten passten nicht, zum Glück lief eine manuelle Kompilierung der Software durch. Hängt aber hier nicht daran, dass mit hplip was nicht stimmt, sondern daran, dass ich mit Fremdquellen ziemlich lasch umgehe.

Gerade wenn du unter Windows mit autoexec.bat und config.sys vertraut warst, verstehe ich nicht, dass du dich mit der Herausforderung Linux so schwer tust. Am Anfang hab ich schlichtweg auf alle möglicherweise zu schwierigen oder wenig verstandenen Extras verzichtet, also keine Verschlüsselung, Standarddateisystem, Dualboot sowieso nicht, bestimmt mit ein Grund, warum ich schnell reinfand.

von.wert

verdooft schrieb:

unter

DOS-basiertem

Windows mit autoexec.bat und config.sys

Da er OS/2 angesprochen hat, hätte er (für den, der die Entwicklungsgeschichte kennt) NT-basiert weitergehen müssen. Für Games freilich mit zeitlicher Lücke, DirectX und USB sind erst seit Win2k (NT 5.0) integriert.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

DerSurfman schrieb:

damit war ich in der Lage,meinen eigenen Kernel zu kompilieren, spezialisiert auf die Hardware die ich hatte und die Software die ich brauchte. Das ging alles easy.

Einen eigenen Kernel zu kompilieren, war nie easy, und auch zu SuSE Linux 7+ Zeiten schon nicht mehr notwendig.

Ist Linux komplizierter als je zuvor.

Nein, was man hier im Forum auch an den Fragen sieht.

Da gibt es Distributionen wo Du tagelang brauchst um Deinen Drucker zum Laufen zu bringen, falls es überhaupt gelingt.

Dank Apple können Drucker schon sehr lange IPP Everywhere (die nennen es mit Avahi zusammen dann AirPrint), und das geht unter Linux prima wenn man keine fancy Sonderfunktionen wie den integrierten Tacker braucht.

...der auf open source setzt, sich gegen die Megakonzerne wehren soll.

Die Megakonzern, gehen wir mal von Alphabet, Meta, Microsoft aus verwenden auch Linux.

Mir geht es übrigens auch so. 90% meiner Gaming Hardware hat keine Linuxtreiber.

Von welcher Hardware sprechen wir da?

Und da sind noch die sehr vielen Spiele, an die ich unter Linux gar nicht rankomme weil es keine geeigneten Programme zum Starten dafür gibt und die vielen Spiele, die laut Proton DB eigentlich starten müssten aber es einfach nicht tun.

Steam funktioniert da doch sehr gut. Es hat einen Grund warum sich das Steamdeck, welches mit Linux läuft, so gut verkauft.

Ich glaub du bist beinem PC falsch, kauf dir besser ein Tablet. Da hast du anderen Frust, aber zumindest das mit dem Betriebssystem ist gelöst.

Naubaddi

Hi,

ich muß mal etwas Frust ablassen.

Leider konnte ich kein Xubuntu auf dem neuen Laptop installieren, egal dann eben Ubuntu, ist mir recht egal wie so ein Desktop aussieht.

Jetzt habe ich Ubuntu und vieles von dem was ich so am Laptop mache funktioniert nicht mehr oder mit Mehraufwand:

• ein einfacher Klick auf eine Datei öffnet Diese mit einem Editor, auch wenn sie ausführbar ist

• eine Datei an ein Skript übergeben funktioniert nicht

• die Programmmenüs sind absolut unübersichtlich, mal links mal recht mal irgendwo

• die Anordnung der Programmfenster ist eine Katastrophe

• so viel habe ich die Maus in den letzten 10 Jahren nicht durch die Gegend geschubst

was halbwegs noch funktioniert ist das Terminal, naja, wengstens etwas.

jetzt geht es mir wieder etwas besser.

Grüßle, Naubaddi

schwarzheit Team-Icon

Supporter

schwarzheit schrieb:

Wenn das doch alles so schlimm ist warum nutzt du dann keine andere Distri? Es zwingt dich doch keiner Ubuntu oder ein Derivat davon zu nutzen.

Frieder108

Naubaddi schrieb:

Leider konnte ich kein Xubuntu auf dem neuen Laptop installieren, egal dann eben Ubuntu, ist mir recht egal wie so ein Desktop aussieht.

Jetzt habe ich Ubuntu …

… da stellt sich doch die Frage, was hast du anders gemacht? Neuer Laptop verlangt oft auch neue Software - ist dein Ubuntu eine neuere Version als zuvor das gescheiterte Xubuntu?

Naubaddi

Hi,

nein, die Ubuntu und Xubuntu Versionen sind gleich, was mich auch etwas irritiert hat.

Grüßle, Naubaddi

sh4711

Naubaddi schrieb:

...

Leider konnte ich kein Xubuntu auf dem neuen Laptop installieren, ...

Wieso nicht?
Wo hakte es?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

sh4711 schrieb:

Wieso nicht?
Wo hakte es?

Die Fragen hat er schon im Supportthread nicht beantwortet.

Frieder108

Naubaddi schrieb:

nein, die Ubuntu und Xubuntu Versionen sind gleich, …

das glaube ich dir jetzt einfach mal nicht - bist du sicher, dass du entweder Xubuntu 24.04.3 und Ubuntu 24.04.3 versucht hast?

Oder alternativ natürlich 25.10 - was auf neuer Hardware eh mehr Sinn machen würde.

mooji

Ubuntu flutscht einfach nicht,...

es ist nicht quicky,.....

es ist nicht snappy,....

es ist nicht reaktionsschnell,...

es fühlt sich immer zäh an, fast wie „Honig“!

Wenn man eine „Sanduhr“ sehen möchte, muss man nur Firefox starten. Selbst mit 32 GB RAM, einem Ryzen 7 mit 8 Kernen und einer NVMe-SSD bleibt die Performance enttäuschend.

Habe ich bereits erwähnt, dass es sich immer so „klebrig“ anfühlt, wie Honig.

Ihr wisst schon, der dickflüssige, der lange Fäden zieht und einem die Butter vom Brot zieht.

zumindest auf der GUI, ganz anderst is es in der console.

kann Mann/Frau an der GUI "schrauben" das es nicht so träge ist ? wenn ja, wie heisst das schlagwort dazu, damit ich mich da einfuchsen kann.

*lieb wink* lyvi

schwarzheit Team-Icon

Supporter

mooji schrieb:

kann Mann/Frau an der GUI "schrauben" das es nicht so träge ist ? wenn ja, wie heisst das schlagwort dazu, damit ich mich da einfuchsen kann.

>> Snap <<

Es zwingt dich niemand Ubuntu zu verwenden. Es gibt genug andere Distri's.

verdooft

Ich habe vergleichbare Hardware, Linux mit Plasma/KDE läuft super flott.

Hast du eine dezidierte Grafikkarte, oder verwendest du die integrierte? Falls noch nicht passiert, kannst du ja mal einen Thread im Supportbereich erstellen, direkt die Angaben mit inxi posten.

trollsportverein

mooji schrieb:

[...] wie Honig. Ihr wisst schon, der dickflüssige, der lange Fäden zieht und einem die Butter vom Brot zieht.

Das klingt ziemlich eklig und ich bezweifle, dass es sich dabei wirklich um Honig handelt. Klebstoff sollte man nicht schnüffeln, aber erst recht nicht aufs Brot schmieren.

Das andere, was nicht Klebstoff ist, sondern Honig, der nicht flüssig sein soll und nicht durch Lagerung kristallsiert, ist zersschlagener, beziehungsweise. gerührter Honig.

Und was die Schwuppizidät von Linux betrifft, Snaps brauchen mehr Platz auf dem Massenspeicher. Theoretisch können Snaps etwas langsamer beim Startvorgang sein. Aber beispielsweise beim Kubuntu Live-System fand ich das Firefox Snap gar nicht mal so langsam. Und ich bin mitnichten ein Snap Fan. Mein richtig installiertes Kubuntu aber, habe ich schon lange von Snaps befreit, wobei das bei Kubuntu auch einfacher ist, da eigentlich erst mal nur der Firefox ein Snap ist. Und das lässt sich leicht durch ein Firefox DEB-Paket direkt von Mozilla ersetzen.

Beim Gnome-Desktop auf Ubuntu sieht das anders aus, dort sind mittlerweile viele Teile des Desktops Snaps.