ubuntuusers.de

Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

verdooft

Hier steht sogar was von v3 und v4: https://wiki.cachyos.org/installation/installation_prepare/#x86_64-microarchitecture-level-support

aber woanders stand, dass das ISO v1 ist, nur die speziellen Repos dann nicht hinzugefügt würden. Mit Version 1 und 2 Maschinen werden halt die Arch Repos verwendet, nix neu neu/extra gebautes wird verwendet.

Generally, we are only offering -v1 support due some legacy reasons and that we do not exclude around 15% of the users. Recompiling the complete arch repository with v2 would cost us another 70-80 Euro per month for a friction of users. You can see in the archlinux pkgstats, that the there are 15% v1 and v2 users left.

https://github.com/CachyOS/distribution/issues/215

Die Quelle ist allerdings schon bisschen älter.

mooji

verdooft schrieb:

Als interessierte Person, die dazu bereit ist, etwas Zeit in die Installation und Einrichtung zu stecken, kannst du ruhig zu Arch Linux greifen.

Die Aussage macht ja Mut, das sollte öfters so kommuniziert werden, als immer "nur" ein Verweis anfänger-freundlich/-unfreundlich.

Sonst gibts auch darauf aufbauende Distribitionen, gerade viel beworben wird: CachyOS

Auf die wird man zwangsläufig "geschubst", Irgendwie wird das so gehypt, dass es schwer ist, Beiträge mit Inhalt zu finden. Meist hört, sieht, liest es sich wie Werbung.

"reine subjektive feststellung >keine wertung<"

trollsportverein schrieb:

Bei CachyOS darfste aber auch keine march=x86-64-v1 CPU haben.

Huch, eine Bezeichnung, die ich nicht kenne und so noch nie wahrgenommen habe. Aber meine Intel-Core-i5-3360M-Ivy-Bridge-Architektur sollte gehen. Auf jeden Fall werden dafür die optimierten Pakete angezeigt über die Suche im Wiki.

und @verdooft hat sich auch die Mühe gemacht, zu verifizieren. Danke.

Eine allgemeine Linux-Frage hätte ich, muss dafür aber einen Vergleich zu Windows machen, weil ich keinen Namen aus der Linux-Welt dafür kenne.

Bei einer Windows-Installation kann man von Hand die Bootpartition vergrössern und darin ein PE = Pre-Environment von Windows ablegen & zusätzliche Tools für Systemrettung. Daher kenne ich Knoppix, weil Herr Knopper so freundlich war, seine Distro dafür zu stricken, damit sie da reinpasste. So konnte man in die Rettungskonsole gehen und alles das tun, wofür man sonst ein Image auf einem USB‑Stick braucht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Linux das so oder so kann, aber ganz anders bewerkstelligt? Vermutlich kommt man immer an den "loader" ran.

Wie nennt sich das unter Linux?

trollsportverein

Schau mal ins Wiki:

martinasaar

Bei Caja ist „Rename all“ einfacher, aber blöder zu öffnen ohne Maus

Bei Krename ist manches kompliziert, da habe ich mich aber rein gearbeitet. Bloß beim öffnen, muss man erst ALT drücken da nicht immer der gleiche Buchstabe unterstrichen ist im Menü. Was da klasse ist erste Buchstaben zu löschen (bei mehreren Dateien), weiß nicht mehr ob das bei Caja auch ging.

okay: erst Ubuntu, Linux Mint war lange ein Favorit, Mate, Kubuntu hat mich lange gescheut, als ich es hatte war es schwer auf Deutsch umzustellen. Ist jetzt mein Favorit, aber wenn es Probleme macht, dann kommt man hierher und: Richtig fragen ist von Wert. Ja kann mal passieren, das ich mich falsch ausdrücke. Aber dann kommt das: „Du arbeitest, wie Du immer arbeitest: luschig und undurchdacht. Wieso gibst Du KJammy an“ zum Glück weiß ich nicht was Kjammy ist. Jammern oder so was. Oder Katzenjammer. Egal. Aber wo er ein bisschen (oder manchmal) recht hat: Mit "undurchdacht"

Sorry, musste ich mal loswerden

schwarzheit Team-Icon

Supporter

martinasaar schrieb:

... zum Glück weiß ich nicht was Kjammy ist.

Und genau das ist dein Problem.

Kjammy steht für Kubuntu Jammy Jellyfish also Kubuntu 22.04

Du hast dich schlicht und einfach mal wieder nicht genug konzentriert um die richtige Version anzuklicken. Und ja das darf durchaus bemängelt werden. Es wurde dann ja auch von mir angepasst/berichtigt.

Zumal wenn du wirklich noch Kjammy gehabt hättest wäre dein Problem an sich irrelevant weil Kjammy seit April EndOfLife ist. Weil Derivat.

Lesestoff: >> Jammy Jellyfish <<

Also einfach mal präzise arbeiten wäre hilfreich.

martinasaar

schwarzheit schrieb:

Du hast dich schlicht und einfach mal wieder nicht genug konzentriert um die richtige Version anzuklicken. Und ja das darf durchaus bemängelt werden. Es wurde dann ja auch von mir angepasst/berichtigt.

Tja da hast du recht. Ich habe gerade deine Sig gelesen. Bei Debian muss man wahrscheinlich gut englisch können?

ja an die Aussagen vonWert muss ich mich noch gewöhnen

Jorber

martinasaar schrieb:

Bei Debian muss man wahrscheinlich gut englisch können?

Debian ist da nicht anders, wie Ubuntu oder andere Linux-Distributionen, Englischkenntnisse können von Vorteil sein.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

martinasaar schrieb:

Bei Debian muss man wahrscheinlich gut englisch können?

Witzig, ich habe gestern eine Email an den Projektleiter von Debian geschrieben, dass ich bei den Übersetzungen, Lokalisierungen und Wikiarbeit mitmachen möchte. Wir wohnen in der gleichen Stadt und haben letztens auch zusammen eine kleine Debiangeburtstagsfeier / Debian-Tributeparty zusammen in Wernigerode gefeiert.

Ein Interview mit ihm auf RadioTux hat mich zu dem Schritt veranlasst, ihm zu schreiben und ggf. meine alte Slackware an den Nagel zu hängen. Ich hatte mich einige Zeit nach openSUSE darauf konzentriert als SUSE an die Börse ging. Für Aktionäre zu contributen war nicht meins aber Debian ist schon ziemlich cool.

Antworten |