M.V.
Anmeldungsdatum: 22. September 2015
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Cruiz schrieb:
Gibt es aber bei jedem OS, mal abgesehen von Mac OS X.
Das ist so auch nicht ganz richtig, denn Foren wie macuser.de oder das schlichte diskussions.apple sind nicht voll mit Jubelpersern, sondern mit Usern, die Probleme mit dem jeweiligen OS und/oder dem Rechner haben. Gerne auch mal beides zusammen. Der Mythos, dass bei OS X alles dufte ist, der ist schlichtweg falsch. Wir haben im Haushalt auch 2 Apple Kisten, ich komme also ständig damit in Berührung. Früher war nicht alles besser, sondern eben anders. Ich sehe allerdings weder eine Verschlechterung noch eine Verbesserung, was die Qualität der versch. Distris betrifft. Bin mittlerweile auch weg von Ubuntu, hatte dem ganzen vor kurzem mal eine Chance gegeben im Dual, aber nee, das ist nicht meins. Ich arbeite seit 96 mit Suse und das wird sich auch nicht ändern.
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wxpte
Anmeldungsdatum: 20. Januar 2007
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@ Yasser, n00bfl: Ich weiß nicht, was bei euch schief läuft, ich habe keine nennenswerten Verzögerungen mit Evince. PDFs lassen sich unter der Ubuntu 14.04 Standardinstallation problemlos öffnen.
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shinichi
Anmeldungsdatum: 14. März 2008
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n00bfl schrieb: Es gibt Dinge, die kann Windows schlicht besser ([…] oder Spiele)
Das möchte ich mal verneinen. Es liegt nicht an Linux, dass es nicht „Halo“ oder „Final Fantasy“ oder sowas nicht gibt, sondern an der Gewohnheit der meisten Spielehersteller. Technisch spricht eigentlich nichts dagegen, ein Spiel für Linux zu schaffen. Viele Spiele, die es auch für Linux gibt, zeigen es ja. Scheint ja sogar einige Windows-Spiele zu geben, die mit Wine sogar flüssiger laufen als auf einem WIndows. Windows macht es nicht besser als Linux, Windows wird einfach traditionell halt genutzt und Linux nicht beachtet (was tollerweise langsam abnimmt). Das ist halt so eine Kopfsache für die meisten Beteiligten in der Branche (Hersteller, publisher wie auch Kunden(!)): „Spiele? Windows halt, war schon immer so, haben auch die meisten Rechner [Anm.: Was ein ungenaues Argument ist, da viele Rechner reine Bürorechner sind und viele Spieler wie viele hier in diesem Forum einfach keine andere Wahl haben, wenn sie sowas wie „Halo“ oder „Final Fantasy“ spielen wollen …], also lasste es uns wie immer machen und für Playstation [Anm.: das BS der PS4 ist ein angepasstes BSD, also deutlich näher an Linux als an WIndows] … und/oder Microsofts Ökosystem entwickeln bzw. eine Playstation kaufen!“ und das wars dann. Im Bereich der kleinen Nebenherspiele sieht es ähnlich aus: Da existiert dann nur iOS und Android und reine Linuxe werden gar nicht beachtet, obwohl das System, wie es mehrfach beweist, SPiele super ablaufen lassen kann, Solche iOS- oder Android-Pupsspiele erst recht. Es ist einfach eine unternehmenspolitische Geschichte und da sollte angesetzt/ kritisiert werden und nicht einfach gesagt werden, dass Linux für Spiele schlecht wäre (wenn man sagt, „Windows sei besser“. Bisher hat es von den großen nur Valve begriffen …
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eider
Anmeldungsdatum: 5. Dezember 2009
Beiträge: 6274
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Das sind differenzierte Gedankengänge. Die meisten enttäuschten Erwartungen sind schlichter gestrickt. 😇
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shinichi
Anmeldungsdatum: 14. März 2008
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Nunja, der Kunde ist König. Und wenn es mir nicht gefällt, dass es ein Spiel nur für Microsoft, iOS, Nintendo oder Playstaytion gibt, dann kritisiere ich doch die Macher, dass die ausgerechnet eine frei verfügbare, offene un dadurch viel höher zu vertrauende Basis NICHT unterstützen statt willenloses Konsumopfer zu sein und dann doch gebückt die Spiele für das falsche System zu kaufen, wodurch man dann noch das falsche System mit dazu kaufen muss. Ich mache es mittlerweile so, dass ich all diese SPiele, die nicht für ein freies, offenes BS zu haben sind, konsequent nicht kaufe und ohne Skrupel die Inhalte eben via dem Ansehen von „let's-plays“ gebe. Zu verschlossenen, teuren Sonderlösungen zwingen? Nicht mit mir. Wer sich unbedingt eine relativ leistungsschwache Kiste mit Sony- oder Nintendo-Emblem drauf kaufen möchte, soll es tun, aber nur dann, wenn man die SPiele aauch woanders auf freien Systemen wie Linux spielen kann. Ich verstehe da auch die FIrmen wie Sony oder Nintendo nicht, die sich durch ihre verschlossenen Kisten den Absatzmarkt der Spiele selbst einschränken. Ein Zelda-Titel ohne Nintendo-Zwang, lauffähig auf einem normalen Linux mit annähernd beliebiger hardware könnte sich jedes Kind leisten, eine 250-€-Wii zwingend dazu dann nur noch die Hälfte, wenn überhaupt. Und Nintendo oder Sony sparen sich die teueren Entwicklungskosten und subventioniertem Preiskampf der Konsolen. Jemand mit einem Vaio-MPC könnte sich viel eher ein Sony-Spiel noch kaufen statt für das Spiel noch zwingend eine 300-€-Extrakiste anschaffen zu müssen (so gibt er dann gar nichts weiter an Sony aus, weils eben zu teuer wäre). Ich bin sicher, vor allem Nintendo würde mit Linux-Spielen deutlich mehr Käufer finden und in Summe mehr Geld einnehmen, als sich selbst mit diesen 0815-hardware-Konsolen die Käuferschaft so immens einzuengen. Und solche Möglichkeiten auch für uns als Kunden quasi barrierefrei zu spielen sind doch bedeutend besser, als weiterhin gezwungen zu werden, für viele bestimmte Spiele immer auch noch extra Geld für ein auch noch proprietäres BS wie Windows oder eine ganze Extrakiste wie Playstation oder iKiste oder WiiboyXYZ ausgeben zu müssen. Deswegen sollte man sich einfach für Linux stark machen und diese Exkluvtitelei boykottieren wo es nur geht statt den Schw**z einzuziehen und dann doch WIndows zu kaufen oder die aktuelle Playstation. Denkt mal drüber nach 😉 Gute Nacht. ;P
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Yasser
Anmeldungsdatum: 30. März 2005
Beiträge: 358
Wohnort: Kiel
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WinXP to Edgy schrieb: @ Yasser, n00bfl: Ich weiß nicht, was bei euch schief läuft, ich habe keine nennenswerten Verzögerungen mit Evince. PDFs lassen sich unter der Ubuntu 14.04 Standardinstallation problemlos öffnen.
Das ist auch bei mir so, jedoch kann ich während des Seitenwechsels gerne mal Kaffee kochen. Ebenso ist es beim Drucken, 1 Seite, 1 Minute, bei einfachen Dokumenten, insbesondere PDF sind hier lästig. Leute, keine Ahnung! Es sind diese Kleinigkeiten (noch eine: Linux Libertine direkt sauber drucken geht nicht, man muss erst ein PDF machen), nicht so richtig dolle relevant, aber jedes Mal etwas lästig. Aber bitte keinen Streit, es sind dieselben ideologischen Diskussionen, die schon seit Jahren geführt werden.
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Steffen_FG
Anmeldungsdatum: 11. Juni 2008
Beiträge: 1449
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@Spiele... blah: wenn ich mir ansehe, wie hier auf leistungsstarker Hardware irgendwelche 3d-Desktopeffekte in Linux schon rumruckeln (nicht sehr, aber man kann es sehen), dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit dieser "performanten" Grafikarchitektur in Linux ein anspruchsvolles Spiel wie GTA5 oder Project Cars zum laufen bringen will. Lass mich mal raten: nicht. Und genau deshalb verwenden die Spielehersteller Windows dafür. Denn auf dieser Hardware, auf der in Linux schon irgendwelche billigen Effekte ruckeln, läuft in Windows jedes aktuelle Spiel mit zumindest hohen Grafikeinstellungen, wenn nicht sogar den maximalen. Dann geht man mal davon aus, dass die Entwickler der Desktopeffekte in Linux auch nicht dumm sind und das maximale rausgeholt haben... tja... Ende der Fahnenstange. Ich warte auch schon eine ganze Weile, bis ein großer Spielehersteller dem Druck von Valve nachgibt und ein anspruchsvolles Spiel für Linux bzw. die Steambox herausbringt. Und ich würde mich sehr freuen, wenn das passieren würde. Da warten wir aber sicher noch eine lange Zeit. Konsolen: Sony und Nintendo wollen dich als User in ihrem Ökosystem halten, genau wie z.B. Handyhersteller, Microsoft, Apple, Google. Deshalb machen sie einen in Konsolenzwang. Die graben sich doch nicht selbst das Wasser ab, indem sie ihre Spiele extra für deinen Linux-PC entwickeln. Der Trugschluss ist nämlich immer "auf der Playstation läuft auch Linux". Ja, aber ein gänzlich anderes, als wir hier haben. Wenn man nach "Playstation Emulator" usw. googelt, findet man immer wieder Foreneinträge zu dem Thema: "auf der Playstation läuft auch Linux/ BSD, wieso kann ich dann mit Ubuntu die Spiele nicht spielen?" Und da kommen immer wieder die Antworten: "dein PC wird niemals so viel Grafikleistung haben, die Playstation hat ein grundsätzlich anderes Linux/ BSD als Betriebssystem" ––> es ist nämlich nicht so einfach - und wenn es so einfach wäre und der Absatz da wäre, würde es schon lange alle möglichen Spiele, die es für Playstation und Nintendo gibt, für Linux geben, bzw. einfach nur einen Emulator. Gibt es aber nicht.
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JörnS
Anmeldungsdatum: 25. November 2010
Beiträge: 2107
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Steffen FG schrieb: @Spiele... blah: wenn ich mir ansehe, wie hier auf leistungsstarker Hardware irgendwelche 3d-Desktopeffekte in Linux schon rumruckeln (nicht sehr, aber man kann es sehen), dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit dieser "performanten" Grafikarchitektur in Linux ein anspruchsvolles Spiel wie GTA5 oder Project Cars zum laufen bringen will. Lass mich mal raten: nicht. Und genau deshalb verwenden die Spielehersteller Windows dafür. Denn auf dieser Hardware, auf der in Linux schon irgendwelche billigen Effekte ruckeln, läuft in Windows jedes aktuelle Spiel mit zumindest hohen Grafikeinstellungen, wenn nicht sogar den maximalen.
Du erinnerst dich wahrscheinlich nicht an die Anfänge von Steam für Linux? Da hat Valve "Left for dead" (oder den zweiten Teil?) gezeigt, lief unter Linux schneller als unter Windows. Es hängt natürlich stark vom Treiber ab - das ist für uns der schlimmste Flaschenhals. Dann geht man mal davon aus, dass die Entwickler der Desktopeffekte in Linux auch nicht dumm sind und das maximale rausgeholt haben... tja... Ende der Fahnenstange.
Jein... dumm sind die bestimmt nicht, aber der Entwickler von Compiz hat die Entwicklung eingestellt und dabei gesagt, dass (frei wiedergegeben) der Code völlig und unrettbar verhunzt ist. Ich denke mal, das könnte zumindest einiges in der Performance erklären. Ich warte auch schon eine ganze Weile, bis ein großer Spielehersteller dem Druck von Valve nachgibt und ein anspruchsvolles Spiel für Linux bzw. die Steambox herausbringt. Und ich würde mich sehr freuen, wenn das passieren würde. Da warten wir aber sicher noch eine lange Zeit.
Bei allem Optimismus: ich glaube auch nicht an einen Exklusivtitel. Es wäre ja schon genial, wenn wir für einen richtigen Blockbuster nur mal 2 Wochen oder so das Monopol hätten. Von mir aus auch aus *hust* "technischen Problemen"... 😀
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Steffen_FG
Anmeldungsdatum: 11. Juni 2008
Beiträge: 1449
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JörnS schrieb: Steffen FG schrieb: @Spiele... blah: wenn ich mir ansehe, wie hier auf leistungsstarker Hardware irgendwelche 3d-Desktopeffekte in Linux schon rumruckeln (nicht sehr, aber man kann es sehen), dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit dieser "performanten" Grafikarchitektur in Linux ein anspruchsvolles Spiel wie GTA5 oder Project Cars zum laufen bringen will. Lass mich mal raten: nicht. Und genau deshalb verwenden die Spielehersteller Windows dafür. Denn auf dieser Hardware, auf der in Linux schon irgendwelche billigen Effekte ruckeln, läuft in Windows jedes aktuelle Spiel mit zumindest hohen Grafikeinstellungen, wenn nicht sogar den maximalen.
Du erinnerst dich wahrscheinlich nicht an die Anfänge von Steam für Linux? Da hat Valve "Left for dead" (oder den zweiten Teil?) gezeigt, lief unter Linux schneller als unter Windows. Es hängt natürlich stark vom Treiber ab - das ist für uns der schlimmste Flaschenhals.
Doch, daran erinnere ich mich und ich habe mich damals sehr darüber gefreut. Blöd ist, dass nun in real trotzdem nur einige kleinere Spiele nativ für Linux auf Steam zu haben sind... Vielleicht warten sie ja alle auf Wayland. 😉
Dann geht man mal davon aus, dass die Entwickler der Desktopeffekte in Linux auch nicht dumm sind und das maximale rausgeholt haben... tja... Ende der Fahnenstange.
Jein... dumm sind die bestimmt nicht, aber der Entwickler von Compiz hat die Entwicklung eingestellt und dabei gesagt, dass (frei wiedergegeben) der Code völlig und unrettbar verhunzt ist. Ich denke mal, das könnte zumindest einiges in der Performance erklären.
ist ja nicht nur bei Compiz so, das Ruckeln. In Kwin ist es ebenfalls vorhanden. Das lässt mich vermuten, dass da eh irgendwas in den Tiefen dieses X-Server Systems im Argen liegt.
Ich warte auch schon eine ganze Weile, bis ein großer Spielehersteller dem Druck von Valve nachgibt und ein anspruchsvolles Spiel für Linux bzw. die Steambox herausbringt. Und ich würde mich sehr freuen, wenn das passieren würde. Da warten wir aber sicher noch eine lange Zeit.
Bei allem Optimismus: ich glaube auch nicht an einen Exklusivtitel. Es wäre ja schon genial, wenn wir für einen richtigen Blockbuster nur mal 2 Wochen oder so das Monopol hätten. Von mir aus auch aus *hust* "technischen Problemen"... 😀
und selbst wenn es kein Exklusivtitel wäre, wenn die Linuxversion 2 Wochen später rauskäme und noch dazu 10€ mehr kostet: ich würde auf die Linuxversion warten, wenn es ein richtig cooles Spiel ist.
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JörnS
Anmeldungsdatum: 25. November 2010
Beiträge: 2107
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Steffen FG schrieb: ist ja nicht nur bei Compiz so, das Ruckeln. In Kwin ist es ebenfalls vorhanden. Das lässt mich vermuten, dass da eh irgendwas in den Tiefen dieses X-Server Systems im Argen liegt.
Kann ich so nicht bestätigen. Selbst auf recht alten Notebook meiner besseren Hälfte (AMD Dualcore mit HD3200M und... glaube 2 GB RAM) sind die Effekte von KDE butterweich.
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Steffen_FG
Anmeldungsdatum: 11. Juni 2008
Beiträge: 1449
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JörnS schrieb: Steffen FG schrieb: ist ja nicht nur bei Compiz so, das Ruckeln. In Kwin ist es ebenfalls vorhanden. Das lässt mich vermuten, dass da eh irgendwas in den Tiefen dieses X-Server Systems im Argen liegt.
Kann ich so nicht bestätigen. Selbst auf recht alten Notebook meiner besseren Hälfte (AMD Dualcore mit HD3200M und... glaube 2 GB RAM) sind die Effekte von KDE butterweich.
musst du mal genau hinsehen und mal den Würfel drehen. 😉 Der ruckelt immer ein bisschen. Hier auf Intel-Grafik (ist zwar Ironlake und damit nicht das Gelbe vom Ei, aber was solls), genau wie auf Nvidia (billige G210, noch lahmere 7300GO und eine recht annehmbare GeForce 750Ti, beide mit dem aktuellsten prop. Treiber). Die Wunderlampe (Fenster Minimieren) ist auch so ein Kandidat ☺ Wie gesagt, das ruckeln ist nicht extrem, aber man sieht es. Und zwar bei allen, egal wieviel Leistung.
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Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
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Wohnort: Germany
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Darum wird ja der XServer ausgetauscht.
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burli
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
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Wohnort: Petersberg
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Benno-007 schrieb: Darum wird ja der XServer ausgetauscht.
Darauf warte ich, seit ich das erste mal von Wayland gehört habe. Aber ich hab das Gefühl, dass dauert noch bis 2020, bis das mal halbwegs durch ist
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Developer92
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2008
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burli schrieb: Darauf warte ich, seit ich das erste mal von Wayland gehört habe. Aber ich hab das Gefühl, dass dauert noch bis 2020, bis das mal halbwegs durch ist
Es wird langsam. Ich teste Wayland ja bei jedem neuen Gnome-Release, unter 3.14 ging das schon einigermaßen, unter 3.16 ist es sogar benutzbar (mit Einschränkungen) und mit dem kürzlich veröffentlichtem 3.18 sollte es weitgehend alltagstauglich sein. Wie es bei anderen Desktopumgebungen aussieht: Keine Ahnung. Das KDE-Projekt hatte (glaube ich) auch erst große Fortschritte gemacht. Aber wie lange es noch dauert bis Wayland dann tatsächlich der Standard ist: Gute Frage. Die 5 Jahre bis 2020 klingen selbst dafür noch etwas zu optimistisch.
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shinichi
Anmeldungsdatum: 14. März 2008
Beiträge: 659
Wohnort: Lausitz + Honshu
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Steffen FG schrieb: Konsolen: Sony und Nintendo wollen dich als User in ihrem Ökosystem halten, genau wie z.B. Handyhersteller, Microsoft, Apple, Google. Deshalb machen sie einen in Konsolenzwang. Die graben sich doch nicht selbst das Wasser ab, indem sie ihre Spiele extra für deinen Linux-PC entwickeln. Der Trugschluss ist nämlich immer "auf der Playstation läuft auch Linux". Ja, aber ein gänzlich anderes, als wir hier haben. Wenn man nach "Playstation Emulator" usw. googelt, findet man immer wieder Foreneinträge zu dem Thema: "auf der Playstation läuft auch Linux/ BSD, wieso kann ich dann mit Ubuntu die Spiele nicht spielen?" Und da kommen immer wieder die Antworten: "dein PC wird niemals so viel Grafikleistung haben, die Playstation hat ein grundsätzlich anderes Linux/ BSD als Betriebssystem" ––> es ist nämlich nicht so einfach - und wenn es so einfach wäre und der Absatz da wäre, würde es schon lange alle möglichen Spiele, die es für Playstation und Nintendo gibt, für Linux geben, bzw. einfach nur einen Emulator. Gibt es aber nicht.
Valve zeigt eindrucksvoll, dass Ökosystem auch ohne Zwangshardware geht. Nintendo kann genausogut seine Spiele per Nintendo-store anbieten. Jedenfalls könnte man so dennoch das aktuelle Zelda auch auf seinem Linux-notebook spielen statt gar nicht Zelda erst zu kaufen, weil dazu die eine neueste Konsole zwingend erforderlich ist. Nintendo spart sich die Entwicklungskosten und den Entwicklungsdruck der meisten hardware, den Preiskampf etc. und erreicht dennoch deutlich mehr Endkunden und ist auch viel flexibler. Schau dir die ganzen Foren an, überall hast du nicht wenige Leute, die ein paar Nintendospiele interessant finden, aber dann doch nicht kaufen, weil sie die WiiU dazu kaufen müssten. Dadurch entgeht Nintendo eine Menge Geld, dass die durch die Konsolen selbst nicht wirklich einspielen, weil sie die teilweise subventionieren müssen. Die Konsolen sind eigentlich derbe Hemmschwellen für den gamer! Sicher, bei Sony läuft es gerade besser, allerdings nur, weil MS es mit der aktuellen Xbox sowas von vergeigt hat und es eben immernoch so viele „erblendete“ gamer gibt, die einem dauernd vorbeten, dass Konsolen das Maß der gamer-DInge sind, weil man angeblich nur mit denen vor dem Sofa spielen könnte oder man angeblich durch „anpassen“ nach 3 Jahren (wo die Konsolen schon lange veraltet sind im gegensatz zu sonstiger hardware) wundersam tausendfach bessere Grafik erhält … Dabei ist ersichtlich an den massig vielen games für normale PCs, dass Spiele dafür zu entwickeln nicht wirklich so ein angeblich großes Problem ist. EIn besipiel: Nenne mir einen Grund, warum es nciht besser sein soll, wenn ich als Kunde Zelda z.B. auf meinem einen UMPC von Samsung oder Apple (wo auch locker eben ein Linux drauf laufen könnte, nein, ich rede nciht von einem verkrüppelten Android) per touch spielen könnte, wenigstens die kurze Zeit, die ich in der Bahn sitze und dann zu Hause angekommen, lege ich den UMPC auf die Ladeplattform, es wird drahtlos das Bild an meinen Projektor übertagen und beim einschalten des controllers verbindet sich dieser automatisch und ich kann vom Sofa aus nahtlos weiter daddeln. Und jetzt überlege mal, wie viel mehr Leute mit UMPCs es schon seit so einigen Jahren bereits mehr gibt gegenüber Leuten, die sowohl sowas wie einen gameboy extra dazu haben UND auch noch sowas wie eine WiiU daheim (neben der Playstation dazu, weil es dieses eine Final Fantasy doch nicht für Nintendo oder Windows oder ganz grundlegend für ein offenes System wie Linux gibt, sondern eben nur für Sonys Käfig). Also als Kunde weiß ich garantiert, was ich lieber hätte: games „everywhere“ statt sinnlose Zusatzkisten. 😉 Und mal weiter gedacht: Ich spiele also dieses Zelda und auf einmal ruft irgendein business-Kasper (dein Steuerberater, dein Chef, deine Autowerkstatt oder was auch immer) an und ich muss auf einmal wichtige Daten an ihn geben. Ich pausiere ienfach zelda, minimiere das Fenster, öffne den Dateimanager und suche die entsprechende Datei und maile ihm das sofort zu. Zelda wieder maximieren und weiter und das ohne überhaupt vom Sofa aufgestanden zu sein. Ja, das würde gehen, nämlich wenn es eben solche Sachen auf eben einem Betriebssystem grundsätzlich laufen, das sowohl auf dem UMPC läuft, dem MPC und dem PC statt auf allem irgendwas eigenes wie hier Android, da Windows, dort (normales) Linux. Ubuntu fummelt ja daran, eben Linux auch auf UMPCs zu bringen. Aber leider so dermaßen inkonsistent … Windows ist da leider deutlich weiter. Heute glaube ich sogar wird man WIndows 10 für UMPCs vorstellen. MS hat somit über die gebräuchlichsten Geräteklassen hinweg eine Basis, auf der grundsätzlich alles erstmal läuft, aber sich die Inhalte eben jeweils an den an der Kiste zugänglichen I/O anpassen. Linux darf da echt nciht den Anschluss verlieren, sonst ist der Zug abgefahren und die gerade vielen abwanderungswilligen leute wechseln wieder zu MS, weil es dort einfach unkomplizierter läuft. Leider verstehen das viele konservative Linuxer nicht, für die ist alles, was auch nur touch ansatzweise enthält generell Mist und nur hardare-tastatur und Schriebtisch-GUI sind das einzig wahre. Und demnach: Ja, ihr habt recht: Wayland soll „fertig“ werden! ^^ Und hoffentlich gehen mit dieser Marschrute ENDLICH die Spielekonsolen zu Grunde. Konsolen hatten ihre Zeit, als in den HAsuhalten PCs noch nicht selbstverständlich waren und UMPCs nicht vorhanden oder leistungsschwach.
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