jochenv
|
Hallo zusammen, ich möchte wieder mal etwas basteln und habe mir einen Espressif ESP32 WLAN Dev Kit Board und einen ESP8266 zugelegt.
Leider kann ich auf den ESP über USB nicht zugreifen weil dieser nicht erkannt wird. jochen@tux2:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 2b7e:c757 SunplusIT Inc FHD Webcam
Bus 003 Device 003: ID 8087:0033 Intel Corp. AX211 Bluetooth
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
jochen@tux2:~$ Ich habe schon ein wenig im Internet gestöbert und Artikel gefunden die schon einiges älter sind.
Hier steht das ein CH340 bzw CH341 auf dem ESP verbaut ist und der Treiber ch34x zu installieren ist. Ungern möchte ich meinen Rechner evtl. so verbiegen, dass er hinterher nicht mehr läuft. Vielleicht kennst sich jemand mit dem Thema aus und kann mir helfen. Gruß Jochen
|
U0679
Supporter
|
Auskennen nicht, aber zum Thema Rechner nicht verbiegen, sind virtuelle Maschinen manchmal hilfreich, um etwas zu testen. Das USB Device kann durchgereicht werden in die VM, wenn Du dort dann den entsprechenden Treiber installierst, wirst Du sehen ob es klappt. Dann kannst Du entscheiden, ob Du es in Deinem eigentlichen System durchführst.
|
von.wert
|
Virtualisierung auf einem RISC-V DC 400 MHz würde ich nun nicht wirklich in eine Überlegung einbeziehen...
|
U0679
Supporter
|
von.wert schrieb: RISC-V DC 400 MHz
Woher stammt diese Info?
|
U0679
Supporter
|
jochenv schrieb: Ungern möchte ich meinen Rechner evtl. so verbiegen, dass er hinterher nicht mehr läuft.
Was für ein Rechner ist das, den Du einsetzt?
|
von.wert
|
Ach, Du willst von Deinem Rechner aus auf den ESP32 zugreifen (wobei dort sogar noch weniger angegeben ist). ESP32-DevKitC overview
|
jochenv
(Themenstarter)
|
U0679 schrieb:
Was für ein Rechner ist das, den Du einsetzt?
Es ist ein Laptop von Tuxedo mit NVMe M.2 SSD.
Bearbeitet von Berlin_1946: Siehe Zitat komplette Beitragen zu zitieren ist unerwünscht
|
jochenv
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Hat er angegeben, ESP32 (wobei dort sogar noch weniger angegeben ist). ESP32-DevKitC overview
Ja, aber den auf ESP32 möchte ich zugreifen, über USB und ihm beschreiben. Es wird keine Verbindung auf gebaut (Strom schon). An dem ESP kann ich nichts machen nur an der USB Schnittstelle des Laptop. Groß Jochen
|
von.wert
|
jochenv schrieb:
An dem ESP kann ich nichts machen nur an der USB Schnittstelle des Laptop.
...an der er aber schon hardware-seitig nicht erkannt wird. Über einen Hub angeschlossen?
|
jochenv
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb:
...an der er aber schon hardware-seitig nicht erkannt wird. Über einen Hub angeschlossen?
direkt über USB-Kabel. Leider habe ich kein Handy mehr welches ich über mini-USB anschliessen kann.
Ich habe auch schon ein anderes Kabel Probiert. Auch einen anderes ESP32 ebenso einen einen ESP8266.
Auch ein anderer Laptop musste schon herhalten, auch mit einem aktuellen Ubuntu. Gruß Jochen
Bearbeitet von Berlin_1946: Siehe Zitat komplette Beitragen zu zitieren ist unerwünscht
|
U0679
Supporter
|
Du schriebst von Treibern. jochenv schrieb:
Ich habe schon ein wenig im Internet gestöbert und Artikel gefunden die schon einiges älter sind.
Hier steht das ein CH340 bzw CH341 auf dem ESP verbaut ist und der Treiber ch34x zu installieren ist.
Teste das doch mal wie vorgeschlagen in einer VM.
|
jochenv
(Themenstarter)
|
U0679 schrieb: Teste das doch mal wie vorgeschlagen in einer VM.
Habe ich mir schon Gedanken drüber gemacht. Ich habe auf dem einen Rechner Proxmox laufen, aber der ist ohne Monitor. Wie ich Proxmox auf meinen Laptop bekomme. ohne das ich die aktuelle SSD lösche ... keine Ahnung
|
U0679
Supporter
|
Proxmox ist ein Server basiertes System. Wenn der schon existiert, könntest Du per Verwaltungskonsole (ip Adresse) auf den Proxmox zugreifen. Einfacher und schneller müsste das aber mit z.B. Virtual Box klappen.
|
von.wert
|
jochenv, eine VM greift auf die USB-Ports zu (jenachdem mit Zusätzen wie VBox-extpack im Host), an denen die dort angesteckte Hardware nicht erkannt wird (wie gesagt, es geht nicht um irgendeinen Treiber o.ä.). Nutzen der VM?
|