jochenv
(Themenstarter)
|
U0679 schrieb: Proxmox ist ein Server basiertes System. Wenn der schon existiert, könntest Du per Verwaltungskonsole (ip Adresse) auf den Proxmox zugreifen. Einfacher und schneller müsste das aber mit z.B. Virtual Box klappen.
habe da noch ein "Ubuntu 22.04.4 LTS (GNU/Linux 5.15.0-91-generic x86_64)" gefunden und gestartet. ohne ESP
jochen@vmu-server40:~$ lsusb
Bus 001 Device 002: ID 0627:0001 Adomax Technology Co., Ltd QEMU USB Tablet
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
jochen@vmu-server40:~$ mit ESP
Bus 001 Device 002: ID 0627:0001 Adomax Technology Co., Ltd QEMU USB Tablet
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
jochen@vmu-server40:~$
|
von.wert
|
jochenv schrieb:
Auf derselben Hardware?
|
jochenv
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: jochenv, eine VM greift auf die USB-Ports zu (jenachdem mit Zusätzen wie VBox-extpack im Host), an denen die dort angesteckte Hardware nicht erkannt wird (wie gesagt, es geht nicht um irgendeinen Treiber o.ä.). Nutzen der VM?
Sorry, irgendwie stehe ich noch mächtig auf dem Schlauch.
|
jochenv
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb:
Auf derselben Hardware?
Nein nicht auf dem Laptop ... das ist auf dem Proxmox server unter ubuntu 22.04.4 Bearbeitet von Berlin_1946: Siehe Zitat komplette Beitragen zu zitieren ist unerwünscht
|
von.wert
|
Du fragst die Hardware, die an USB erkannt wird, ab. Wie soll, was da schon als Hardware nicht existiert, in einer VM erkannt werden? Daher meine Frage, ob Du die Abfrage in vmu-server40 auf derselben Hardware durchgeführt hast. Irgendetwas kann da nicht stimmen. Neu gesteckt, anderen USB-Port verwendet etc. jochenv schrieb:
Nein nicht auf dem Laptop ... das ist auf dem Proxmox server unter ubuntu 22.04.4
Also nicht dieselbe Hardware.
|
von.wert
|
Ergibt sich dann die Frage, wieso an USB am NB die Hardware nicht erkannt wird. Andere USB-Ports ausprobiert? Die können durchaus unterschiedlich sein. Es kann auch eine Einstellung dafür im UEFI ursächlich sein (sowas wie "legacy", USB 2.0/3.0, Laden ext. Hardware darüber).
|
jochenv
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Du fragst die Hardware, die an USB erkannt wird, ab. Wie soll, was da schon als Hardware nicht existiert, in einer VM erkannt werden?
ok ... wäre halt die Möglichkeit mit dem 3 Rechner gewesen
Daher meine Frage, ob Du die Abfrage in vmu-server40 auf derselben Hardware durchgeführt hast. Irgendetwas kann da nicht stimmen. Neu gesteckt, anderen USB-Port verwendet etc.
Auf dem Laptop hier (wo nur Ubuntu) läuft ...
ja da habe ich ganz am Anfang jochen@tux2:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 2b7e:c757 SunplusIT Inc FHD Webcam
Bus 003 Device 003: ID 8087:0033 Intel Corp. AX211 Bluetooth
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
jochen@tux2:~$ ohne ESP und mit ESP gleich
jochenv schrieb: Also nicht dieselbe Hardware.
war nur ein Versuch Bearbeitet von Berlin_1946: Siehe Zitat komplette Beitragen zu zitieren ist unerwünscht
|
jochenv
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Ergibt sich dann die Frage, wieso an USB am NB die Hardware nicht erkannt wird. Andere USB-Ports ausprobiert? Die können durchaus unterschiedlich sein. Es kann auch eine Einstellung dafür im UEFI ursächlich sein (sowas wie "legacy", USB 2.0/3.0, Laden ext. Hardware darüber).
Sticks und Externe Platte werden erkannt jochen@tux2:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 2b7e:c757 SunplusIT Inc FHD Webcam
Bus 003 Device 003: ID 8087:0033 Intel Corp. AX211 Bluetooth
Bus 003 Device 004: ID abcd:1234 LogiLink UDisk flash drive
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
jochen@tux2:~$
|
von.wert
|
jochenv schrieb:
Sticks und Externe Platte werden erkannt
Du hast noch nicht gesagt, ob Du nur mit dem einen USB-Port oder auch anderen an diesem Tuxedo-NB abgefragt hast, ebensowenig hast Du im UEFI Settings der USB-Ports geprüft oder zumindest davon nichts erzählt. Vielleicht gibt's auch eine neue UEFI-Version des nicht genannten Tuxedo-NBs.
|
jochenv
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb:
Du hast noch nicht gesagt, ob Du nur mit dem einen USB-Port oder auch anderen an diesem Tuxedo-NB abgefragt hast, ebensowenig hast Du im UEFI Settings der USB-Ports geprüft oder zumindest davon nichts erzählt. Vielleicht gibt's auch eine neue UEFI-Version des nicht genannten Tuxedo-NBs.
ja beide USB-Port getertet.
den dritten nicht, da ich kein Kabel von USB-c auch mini-USB habe
UEFI Nein ... nach was soll ich da genau schauen ... muss dazu ja das NB runterfahren oder kommt man so auch an die Einstellungen ? Bearbeitet von Berlin_1946: Siehe Zitat komplette Beitragen zu zitieren ist unerwünscht
|
von.wert
|
jochenv schrieb:
den dritten nicht, da ich kein Kabel von USB-c auch mini-USB habe
Einfacher USB-Adapter C-Stecker zu A-Kupplung. Aber die Wahrscheinlichkeit bei USB 3.x ist eh geringer, allerdings gibt's dort bzw. C mehr Saft.
UEFI Nein ... nach was soll ich da genau schauen
von.wert schrieb:
Es kann auch eine Einstellung dafür im UEFI ursächlich sein (sowas wie "legacy", USB 2.0/3.0, Laden ext. Hardware darüber).
|
von.wert
|
jochenv schrieb:
muss dazu ja das NB runterfahren
Das mußt Du schon mal machen.
oder kommt man so auch an die Einstellungen ?
Bei BIOS gar nicht, aber hast Du ja nicht. Bei UEFI i.d.R. auch nicht. Es gibt aber Ausnahmen. Lenovo bspw. bietet ein Tool an, mit dem man von Windows aus das UEFI administrieren kann. Ich kann mir vorstellen, daß Tuxedo ein vergleichbares Tool für seine NBs mit offiziell unterstützter Linux-Distribution oder nur Tuxedo-OS hat. Da mußt Du (mit Account) selbst nachsehen. Du würdest Dich da aber verzetteln. Es ist ja nun kein Akt, das UEFI durchzugehen.
|
jochenv
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb:
Bei BIOS gar nicht, aber hast Du ja nicht. Bei UEFI i.d.R. auch nicht. Es gibt aber Ausnahmen. Lenovo bspw. bietet ein Tool an, mit dem man von Windows aus das UEFI administrieren kann. Ich kann mir vorstellen, daß Tuxedo ein vergleichbares Tool für seine NBs mit offiziell unterstützter Linux-Distribution oder nur Tuxedo-OS hat. Da mußt Du (mit Account) selbst nachsehen. Du würdest Dich da aber verzetteln. Es ist ja nun kein Akt, das UEFI durchzugehen.
ich habe hier Ubuntu mate drauf ... nicht die Tuxedo-OS. Im BIOS ist nichts mit USB ... man kann nur einstellen Ob von USB gebootet werden soll.
Ich ein AIM oder AMI bios von November 2023 Bearbeitet von Berlin_1946: Siehe Zitat komplette Beitragen zu zitieren ist unerwünscht[/edit
|
von.wert
|
jochenv schrieb:
ich habe hier Ubuntu mate drauf ... nicht die Tuxedo-OS.
Ich habe Dich das nicht gefragt, sondern gesagt, daß ich mir vorstellen kann, "daß Tuxedo ein vergleichbares Tool für seine NBs mit offiziell unterstützter Linux-Distribution oder nur Tuxedo-OS hat".
Im BIOS
UEFI
ist nichts mit USB ... man kann nur einstellen Ob von USB gebootet werden soll.
Nun sind zwar Notebook-BIOS'/UEFIs oft verkrüppelt, bei Tuxedo hätte ich aber mehr erwartet. Möglicherweise siehst Du auch in falschem Menu nach.
AMI bios von November 2023
Das ist schon ewig kein BIOS mehr, die Bezeichnung "AMIBIOS" hält sich bei American Megatrends nur, weil beim User so geimpft (ähnlich wie bei Gigabytes "DualBIOS"). Damit kann man aber nichts anfangen, AMI liefert nur ein Grundgerüst. Sieh bei Tuxedo exakt für dieses immer noch ungenannte Tuxedo-Notebook-Modell nach!
|
von.wert
|
Mit liest Du aus (das Modell würdest Du auch auf dem Typschild auf der Unterseite sehen, UEFI-Version natürlich nicht).
|