jochenv
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb:
Ich habe Dich das nicht gefragt, sondern gesagt, daß ich mir vorstellen kann, "daß Tuxedo ein vergleichbares Tool für seine NBs mit offiziell unterstützter Linux-Distribution oder nur Tuxedo-OS hat".
ok
UEFI Nun sind zwar Notebook-BIOS'/UEFIs oft verkrüppelt, bei Tuxedo hätte ich aber mehr erwartet. Möglicherweise siehst Du auch in falschem Menu nach.
habe alle Menüs durch geschaut.
Das ist schon ewig kein BIOS mehr, die Bezeichnung "AMIBIOS" hält sich bei American Megatrends nur, weil beim User so geimpft (ähnlich wie bei Gigabytes "DualBIOS"). Damit kann man aber nichts anfangen, AMI liefert nur ein Grundgerüst. Sieh bei Tuxedo exakt für dieses immer noch ungenannte Tuxedo-Notebook-Modell nach!
ok. Stand halt unten am Rand. jochen@tux2:~$ inxi -M
Machine:
Type: Laptop System: TUXEDO product: TUXEDO InfinityBook Pro Gen8 (MK1)
v: Standard serial: <superuser required>
Mobo: NB02 model: PH4PRX1_PH6PRX1 v: Standard serial: <superuser required>
UEFI: American Megatrends LLC. v: N.1.10A07 date: 11/16/2023
jochen@tux2:~$
Bearbeitet von Berlin_1946: Siehe Zitat komplette Beitragen zu zitieren ist unerwünscht[/edit
|
von.wert
|
Na, dann Check auf aktuelles UEFI über Account (Tuxedo will's so, Du hast ein Tuxedo-Produkt gekauft) zum Support.
|
jochenv
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Na, dann Check auf aktuelles UEFI über Account (Tuxedo will's so, Du hast ein Tuxedo-Produkt gekauft) zum Support.
Bezeichnung
InfinityBook Pro 16 - Gen8 (MK1) BIOS & EC
Version
N.1.10A13 (BIOS) / 1.27.00 (EC)
Datum / Uhrzeit:
10.06.2024 08:54 lade ich gerade runter
|
jochenv
(Themenstarter)
|
jochenv schrieb:
Bezeichnung
InfinityBook Pro 16 - Gen8 (MK1) BIOS & EC
Version
N.1.10A13 (BIOS) / 1.27.00 (EC)
Datum / Uhrzeit:
10.06.2024 08:54 lade ich gerade runter
Changelog.txt BIOS N1.11A11 / EC 1.27.00
- Fixed LogoFAIL vulnerability
BIOS N1.10A11 / EC 1.26.00
- Various bugfixes, performance and stability improvements
BIOS N1.10A10 / EC 1.26.00
- Fixed a memory setup issue
BIOS N1.10A08 / EC 1.26.00
BIOS N1.10A07 / EC 1.23.00
- Added option to disable Intel Hyper-Threading via BIOS setup
- Added Disable Block SID in security boot page via BIOS setup
BIOS N1.10A06 / EC 1.17.00
- Added option to disable Intel Hyper-Threading via BIOS setup
BIOS N1.10A05 / EC 1.16.00
- Add Intel Management Engine option in BIOS
- Fixed battery issue Installieren ? Bearbeitet von Berlin_1946: Siehe Zitat komplette Beitragen zu zitieren ist unerwünscht[/edit
|
U0679
Supporter
|
jochenv schrieb:
Installieren ?
Macht immer Sinn, sein Bios oder UEFI auf den neusten Stand zu bringen/halten. Von daher ja.
|
von.wert
|
jochenv schrieb:
N1.11A11 / EC 1.27.00
(...) Installieren ?
Nachdem Du nun schon Changelogs (sehr schön) gebracht hast, schon einer als Grund reichen würde, selbstverständlich.
|
shiro
|
Vielleicht kennst sich jemand mit dem Thema aus und kann mir helfen.
Wow !! Was für ein Sturm im Wasserglas. Es macht fast den Anschein, als wäre dies dein erster Kontakt mit der Arduino-Welt. Dann gleich mit ESPs zu beginnen ist löblich, denn das bedeutet, dass du die mehrere 100 Webseiten zu Arduino/ESP bereits durchgelesen und verstanden hast. Das von dir geschilderte Problem zeigt allerdings eindeutig, dass der CH34x Port der ESP Platine nicht gefunden wird. Den referenzierten ch34x Treiber hier aufzuführen wird dich allerdings nicht weiter bringen. Diese Maßnahme stammt aus der USB-1 Zeit als der neue USB-2 Port des CH340 von Linux/Windows noch nicht unterstützt wurde. Mittlerweile ist USB-3 weitgehend Standard und der Treiber Bestandteil des Kernels. Um dein Problem einzukreisen, prüft man die beteiligten Komponenten nacheinander:
Wechsele den USB Port am PC Teste unterschiedliche ESP mit ihren USB Schnittstellen (z.B. ESP32 und ESP8266) Teste unterschiedliche Kabel (Datenkabel, nicht Ladekabel)
Da du leider keine Informationen zu den Espressif Chips bzw Boards genannt hast, kann man auch nur vermuten, was du einsetzt (im arduino-ide werden die Konfigurationsdaten der 39 gängigsten esp8266 von über 100 unterschiedlichen Ausprägungen aufgelistet). In der Regel haben diese Boards eine USB-Micro-A Buchse (es gibt aber auch Typ-B (Arduino-UNO), Mini-B und Micro-B). In fast allen Fällen mit dem von dir geschilderten Problem hatte jemand ein USB-A zu Micro-A Kabel eingesetzt, das zu Laden von Smartphones gedacht war. Hier waren natürlich die benötigten Datenkabel nicht vorhanden weshalb keine Verbindung hergestellt werden konnte. Mein Tip: Besorg dir ein funktionierendes "Datenkabel" mit den benötigten USB-Steckern und versuche es damit. Du wirst sehen, dass dann lsusb deinen CH340 Port findet und in der Regel ein "/dev/ttyUSB0" Device angelegt wird. Welche IDE du verwendest weiß ich nicht, aber darüber wirst du dann auch unter den "Board-Infos" die VID und PID Infos bekommen um daraus die korrekten Daten zu ermitteln, die in den Eigenschaften der zu verwendenden ESP Variante eingestellt werden müssen um das Gerät nicht gleich kaputt zu schießen.
|
von.wert
|
shiro schrieb:
jemand ein USB-A zu Micro-A Kabel eingesetzt, das zu Laden von Smartphones gedacht war. Hier waren natürlich die benötigten Datenkabel nicht vorhanden weshalb keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Da gehe ich zwar mit, aber er hat das Gerät testweise an einen anderen Rechner angeschlossen gehabt, dort ist es hardware-mäßig erkannt worden. Sollte er dort allerdings ein anderes Kabel verwendet und dies nicht mitgeteilt haben...
|
jochenv
(Themenstarter)
|
Bios/UEFI Update: hier brauche ich mal eure Hilfe. Habe in dieser Richtung noch nichts gemacht. erst mal der Inhalt der Paket jochen@tux2:~/biso-uefi/0162_InfinityBook_Pro_16_Gen8_MK1_BIOS_N110A13_EC_12700$ ll
insgesamt 42284
drwxrwxr-x 2 jochen jochen 4096 Jun 5 2024 ./
drwxrwxr-x 3 jochen jochen 4096 Dez 29 15:20 ../
-rw-rw-r-- 1 jochen jochen 688 Jun 5 2024 Changelog.txt
-rw-rw-r-- 1 jochen jochen 35 Jun 4 2024 f.nsh
-rw-rw-r-- 1 jochen jochen 1906720 Jan 12 2023 Fpt.efi
-rw-rw-r-- 1 jochen jochen 33554432 Mai 31 2024 PH6PGxxN110A13.BIN
-rw-rw-r-- 1 jochen jochen 7813584 Mai 31 2024 PH6PGxxN110A13_CAP.efi
-rw-rw-r-- 1 jochen jochen 428 Jun 4 2024 Update_ME.nsh
jochen@tux2:~/biso-uefi/0162_InfinityBook_Pro_16_Gen8_MK1_BIOS_N110A13_EC_12700$ dort sind zwei Dateien mit der Endung .nsh f.nsh jochen@tux2:~/biso-uefi/0162_InfinityBook_Pro_16_Gen8_MK1_BIOS_N110A13_EC_12700$ cat f.nsh
@echo -off
PH6PGxxN110A13_CAP.efi
jochen@tux2:~/biso-uefi/0162_InfinityBook_Pro_16_Gen8_MK1_BIOS_N110A13_EC_12700$ Update_ME.nsh jochen@tux2:~/biso-uefi/0162_InfinityBook_Pro_16_Gen8_MK1_BIOS_N110A13_EC_12700$ cat Update_ME.nsh
@echo off
@cls
@echo WARNING: This utility will reprogram the whole SPI Flash chip which
@echo WARNING: includes system BIOS, TXE or ME firmware!!!
@echo WARNING: DO NOT continue unless you are 100% sure you want to do this.
@echo WARNING: To stop, turn off your computer and remove the update media,
@echo WARNING: or do not run THIS SCRIPT.
@pause
@cls
@Fpt.efi /f PH6PGxxN110A13.BIN /ME
@Fpt.efi /greset
jochen@tux2:~/biso-uefi/0162_InfinityBook_Pro_16_Gen8_MK1_BIOS_N110A13_EC_12700$ meine Frage ... Müssen alle Dateien irgendwo bestimmtes abgelegt sein oder reicht es aus, ich vermute die Update_ME.nsh ausführbar zu machen und aus zu führen ? Gruß Jochen
|
von.wert
|
|
jochenv
(Themenstarter)
|
danke für deine Antwort shiro schrieb: Vielleicht kennst sich jemand mit dem Thema aus und kann mir helfen.
Wow !! Was für ein Sturm im Wasserglas. Es macht fast den Anschein, als wäre dies dein erster Kontakt mit der Arduino-Welt. Dann gleich mit ESPs zu beginnen ist löblich, denn das bedeutet, dass du die mehrere 100 Webseiten zu Arduino/ESP bereits durchgelesen und verstanden hast.
Nunja vor 4-5 Jahren habe ich mal etwas mit dem arduino uno gebastelt, dann fehlte die Zeit. Jetzt habe ich so 2-3 neue Projekte die ich mal in Angriff nehmen möchte. Kann dir gern darüber berichten, jedoch nicht hier im Forum.
Ja, habe auch einige mehrere dutzend Seiten gelesen. Deswegen auch die Idee mit dem CH34x. Gibt aber auch Fachbücher für den ESP32, von denen ich mir eines geleistet habe.
Das von dir geschilderte Problem zeigt allerdings eindeutig, dass der CH34x Port der ESP Platine nicht gefunden wird. Den referenzierten ch34x Treiber hier aufzuführen wird dich allerdings nicht weiter bringen. Diese Maßnahme stammt aus der USB-1 Zeit als der neue USB-2 Port des CH340 von Linux/Windows noch nicht unterstützt wurde. Mittlerweile ist USB-3 weitgehend Standard und der Treiber Bestandteil des Kernels.
Das ist eine sehr gut und wichtige Information, die ich so noch nicht gelesen habe. (Das Problem mit den 100 Webseiten 😉) Um dein Problem einzukreisen, prüft man die beteiligten Komponenten nacheinander:
hatte ich probiert
Hatte ich probiert
Hatte ich probiert
Da du leider keine Informationen zu den Espressif Chips bzw Boards genannt hast,
... erste Nachricht. "Espressif ESP32 WLAN Dev Kit Board (ESP-WROOM-32)" https://devarounder.de/wp-content/uploads/2022/08/ESP32-Doit-Devkit-V1-Entwicklungsboard-Development-Board-300x300.jpg.webp. Den ESP8266 müsste ich noch mal genau nachschauen.
kann man auch nur vermuten, was du einsetzt (im arduino-ide werden die Konfigurationsdaten der 39 gängigsten esp8266 von über 100 unterschiedlichen Ausprägungen aufgelistet). In der Regel haben diese Boards eine USB-Micro-A Buchse (es gibt aber auch Typ-B (Arduino-UNO), Mini-B und Micro-B).
ja Micro-USB In fast allen Fällen mit dem von dir geschilderten Problem hatte jemand ein USB-A zu Micro-A Kabel eingesetzt, das zu Laden von Smartphones gedacht war. Hier waren natürlich die benötigten Datenkabel nicht vorhanden weshalb keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Zum dem Handy, welches ich angeschlossen habe, wurde erkannt und lsusb sagte mir des ein Samsung angeschlossen ist.
Mein Tip: Besorg dir ein funktionierendes "Datenkabel" mit den benötigten USB-Steckern und versuche es damit. Du wirst sehen, dass dann lsusb deinen CH340 Port findet und in der Regel ein "/dev/ttyUSB0" Device angelegt wird.
Werde ich so machen.
Welche IDE du verwendest weiß ich nicht, aber darüber wirst du dann auch unter den "Board-Infos" die VID und PID Infos bekommen um daraus die korrekten Daten zu ermitteln, die in den Eigenschaften der zu verwendenden ESP Variante eingestellt werden müssen um das Gerät nicht gleich kaputt zu schießen.
Werde da wohl erst mal Arduino IDE nehmen. Vielleicht ergibt sich während der Zeit etwas anderen. Gruß Jochen
|
jochenv
(Themenstarter)
|
|
jochenv
(Themenstarter)
|
jochenv schrieb: von.wert schrieb: jochenv, es ist Dein Notebook. Warum siehst Du nicht zuerst selbst nach? https://www.tuxedocomputers.com/de/Infos/Hilfe-Support/Anleitungen/EFI-BIOS-EC-Update-durchfuehren.tuxedo
na Prima ... danach habe ich gestern schon gesucht.
Leider die falsch Anleitung ... passt nicht zu meinem Bios ... werde dann im Neuen Jahr den Support anschreiben und mir eine Passende Anleitung geben lassen. Euch aber einen schönen Dank für die Infos und einen guten Rutsch. Gruß Jochen
|
von.wert
|
jochenv schrieb:
Leider die falsch Anleitung ... passt nicht zu meinem Bios
UEFI. Gewöhne Dir korrekte Bezeichnungen an!
werde dann im Neuen Jahr den Support anschreiben und mir eine Passende Anleitung geben lassen.
Seit langem implementieren Mainboard-/Notebook-Hersteller einen Flasher in vielen UEFIs (jeder "seinen" eigenen, z.B. Asus EZFlash2). Dazu ist das entsprechende UEFI-Binary auf eine FAT32-formatierte Partition eines USB-Sticks zu kopieren - vollständig, versteht sich, also unter Linux ein hinterherschicken - den Stick angesteckt zu lassen und im UEFI-Setup diesen Flasher aufzurufen. Mit diesem ist das UEFI-Binary zu laden und zu flashen. Unter welchem Menu das Flash-Tool in diesem UEFI-Setup zu finden ist, mußt Du schon mal selbst 'rausfinden, Du hast das direkt vor Deiner Nase. Wenn das tatsächlich dermaßen schwer sein sollte, mach eben 'n paar Fotos! So wie ich diese Anleitung völlig problemlos gefunden habe - ich weiß echt nicht, was an sowas dermaßen schwer sein soll → tuxedo bios update (auch, wenn es ein UEFI ist, ist als Schlagwort bios sinnvoller) - kannst Du das auch. Zudem scheinst Du immer wieder zu vergessen, daß Du einen Tuxedo-Account und damit Zugänge zu FAQs etc. hast. Du solltest auch mal daran denken, was Du eigentlich willst: Basteln, wie Du sagst, mit diesem ESP32, Deinen Horizont erweitern. Probleme, wenn der einmal erkannt wird, wirst Du dann auch haben und lösen müssen. In erster Linie selbständig.
|
jochenv
(Themenstarter)
|
Hallo Leute, habe das Problem mit dem Erkennen gelöst. Schuld das ein Kabelbruch und der Zufallsteufel. Da Kabel hatte immer nur keinen Kontakt mit dem ESPxx alles andere hatte funktioniert. Der ESPxx lag wohl immer in einer Position in der nicht alle Adern Durchgang hatten. Resultat Kabel entsorgt. Danke und Gruß Jochen
|