ubuntuusers.de

/etc/network/interfaces leer?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

wkz

Anmeldungsdatum:
25. September 2009

Beiträge: 35

Hallo miteinander,

ich habe meine ganzen Netzwerksettings, also IP, Gateway, netmask etc. über den Netzwerkmanager von Ubuntu eingestellt. Funktioniert auch alles soweit. Wo werden diese Informationen denn gespeichert, wohl scheinbar nicht da wo sie eigentlich gespeichert werden sollte, in der /etc/network/interfaces? Diese sieht bei mir nämlich so aus:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

Das wars, keine IP oder sonstige Informationen. Wenn ich das Netzwerk jetz über ein Terminal hätte konfigurieren wollen, wo soll ich denn dann die besagten Informationen reinpacken? Denn in der /etc/network/interfaces sind diese ja scheinbar nicht vermerkt?

Grüße

Moderiert von tempuser:

Thema verschoben! Bitte beachte die als Wichtig markierten Themen ("Welche Themen gehören hier her und welche nicht?"), Danke.

Chrissss Team-Icon

Anmeldungsdatum:
31. August 2005

Beiträge: 37971

wkz schrieb:

...wohl scheinbar nicht da wo sie eigentlich gespeichert werden sollte, in der /etc/network/interfaces? Diese sieht bei mir nämlich so aus...

Ja, das ist normal. Der NetworkManager managed nur Netzwerk-Geräte, die nicht über die interfaces-Datei konfiguriert werden.

Wenn ich das Netzwerk jetz über ein Terminal hätte konfigurieren wollen, wo soll ich denn dann die besagten Informationen reinpacken? Denn in der /etc/network/interfaces sind diese ja scheinbar nicht vermerkt?

Du kannst natürlich nach wie vor die /etc/network/interfaces bearbeiten und dein Netzwerk dann ohne den NM betreiben.

wkz

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
25. September 2009

Beiträge: 35

alles klar, danke!

Antworten |