user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17595
Wohnort: Berlin
|
Auf YT (wie schön!) gibt es ein Video, ca. 1min, welches zeigt, wie man eine Erweiterung für chromium (wie schön!) installiert, die den Adblockerblocker von YT blockt. Nennt sich AdAssassin (Werbemeuchler). Kennt jemand etwas änlich nützliches für Firefox?
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 4667
|
Es gibt einen Adblockerblocker auf Youtube? 😲 Gehört habe ich wohl schon mal davon, aber wirken tut der Adblockerblocker bei meiner uralten Add-block Plus Entwicklerversion im Firefox nicht. 😇 Wobei aber davon auszugehen ist, dass es schlichtweg die passenden Regeln in der eigenen Filterliste sind, die störungsfreie Youtube Videos machen. Testvideo:
Wenn vor dem Haupt-Werbevideo nicht von Google weitere Werbung einschoben wird, und man sich vom Geigercars-Video in HD und aller Ruhe ohne Störungen triggern lassen kann, dann funktioniert der Werbeblocker. ☺ 👍
|
Kätzchen
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2011
Beiträge: 7007
Wohnort: Technische Republik
|
Du könntest dieses Skript für die Erweiterung Greasemonkey testen: –> https://greasyfork.org/en/scripts/477390-remove-youtube-adblock-warnings Ich nutze ein anderes Skript das auf Invidious umleiten: –> https://forum.ubuntuusers.de/post/9399579/ PS. Bei mir funktioniert auch wenn ich die f taste drücke. Dann verschwindet die Adblocker Warnung und es geht im Vollbild weiter.
|
user_unknown
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17595
Wohnort: Berlin
|
trollsportverein schrieb: Es gibt einen Adblockerblocker auf Youtube?
Mich hat er 2 Tage halbwegs beschäftigt, weil ich vornehmlich mit FF surfe. Dessen µBlock-origin musste ich ausschalten, um nicht in Werbung zu ersticken. Eine Suche leitete mich dann zu AdAssasin, welches aber für Chromium geschrieben wurde.
😲 Gehört habe ich wohl schon mal davon, aber wirken tut der Adblockerblocker bei meiner uralten Add-block Plus Entwicklerversion im Firefox nicht. 😇 Wobei aber davon auszugehen ist, dass es schlichtweg die passenden Regeln in der eigenen Filterliste sind, die störungsfreie Youtube Videos machen.
Testvideo:
Wenn vor dem Haupt-Werbevideo nicht von Google weitere Werbung einschoben wird, und man sich vom Geigercars-Video in HD und aller Ruhe ohne Störungen triggern lassen kann, dann funktioniert der Werbeblocker. ☺ 👍
Also chromium hat das erwartungsgemäß geblockt. Gegenprobe mit FF: Blockt jetzt auch. Womöglich hat uBlock inzw. seinen Adblocker adjustiert. Schön, dann also zurück zu FF.
|
redknight
Moderator & Supporter
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2008
Beiträge: 21818
Wohnort: Lorchhausen im schönen Rheingau
|
Im Fediverse scrollte an mir vorbei, dass es mit der aktuellen Version von ublock (1.52.2) und eine Aktualisierung der Filterlisten wieder funktioniert, so lange du nur standardlisten hast. Problem seien wohl "noch nicht angepassten Custom-Listen" in Zusammenhang mit einer Änderung bei yt, die durch das 1.52.2 addressiert wurde.
|
verdooft
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: 4369
|
Morpheus meint, dass Youtube aktuell 2 mal pro Tag den Ort für die Werbevideos wechselt, was es schwierig macht, die Listen aktuell zu halten. YOUTUBES neue ADBLOCK Strategie und was DAS bedeutet!: https://www.youtube.com/watch?v=vBtTu6GTMD4
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3338
Wohnort: Wernigerode
|
Ich überlege zur Zeit aus einem Raspberry-Pi2 ein Pi-Hole zu bauen was netzwerkseitig die ganzen Werbevideos blockiert. Vorteil wäre halt dann auch, dass im WLAN auch keine Werbung auf mobile Endgeräte kommt. Das wäre schon eine enorme Erleichterung wenn das klappt. Finde das YouTube Zeug mittlerweile auch nervig.
|
merlin1987
Anmeldungsdatum: 27. Juli 2009
Beiträge: 363
|
Mankind75 schrieb: Ich überlege zur Zeit aus einem Raspberry-Pi2 ein Pi-Hole zu bauen was netzwerkseitig die ganzen Werbevideos blockiert. Vorteil wäre halt dann auch, dass im WLAN auch keine Werbung auf mobile Endgeräte kommt. Das wäre schon eine enorme Erleichterung wenn das klappt.
Klappt leider nicht. Pi-Hole ist genial und blockiert wirklich extrem viel, nur leider nicht bei YT. Wenn du mit einem geeigneten regulären Ausdruck die Werbevideos blockiert, dann leider auch die eigentlichen Videos. Also entweder beides oder gar nichts erlauben, was anderes geht nicht.
|
san04
Anmeldungsdatum: 19. Januar 2010
Beiträge: 1247
|
merlin1987 schrieb: Also entweder beides oder gar nichts erlauben, was anderes geht nicht.
Deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung. Hatte mich auch mal kurz damit beschäftigt Pihole entsprechend einzurichten. Aber Youtube liefert genau aus diesem Grund Videos und Werbung über sehr ähnliche und sich ständig ändernde Domains aus. Das macht es über DNS-blocking soweit ich weiß nahezu unmöglich diese Inhalte explizit zu filtern.
|
Kätzchen
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2011
Beiträge: 7007
Wohnort: Technische Republik
|
Mir ist aufgefallen das in Webseiten eingebettete Videos, auf Systemen die normalerweise die Adblocker-Meldung zeigen, keine derartige Meldung enthalten. Vielleicht kann da jemand eine lokale Webseite bauen(?) die automatisch mit den gewünschten Videos generiert wird? Hier gibt es eingebettet Videos zum Testen: –> https://forum.linuxguides.de/index.php?thread/1344-musik-thread/&postID=19855#post19855
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 4667
|
Kätzchen schrieb:
Vielleicht kann da jemand eine lokale Webseite bauen(?) die automatisch mit den gewünschten Videos generiert wird?
Das müsste eigentlich gar nicht nötig sein. Mit dem Firefox Add-on Redirector lassen sich Webseitenadressen leicht umleiten. Zum Beispiel auch auf "embed". Oder man leitet einfach gleich um auf piped.kavin.rocks. 😎
|
verdooft
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: 4369
|
Geht auch mit einer lokalen html-Datei: <!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Embed YouTube Video</title>
</head>
<body>
<form id="videoForm">
<label for="videoUrl">Enter YouTube Video URL:</label><br>
<input type="text" id="videoUrl" name="videoUrl"><br>
<input type="submit" value="Submit">
</form>
<script>
document.getElementById('videoForm').addEventListener('submit', function(e) {
e.preventDefault();
var videoUrl = document.getElementById('videoUrl').value;
var videoId = videoUrl.split('v=')[1];
var ampersandPosition = videoId.indexOf('&');
if(ampersandPosition != -1) {
videoId = videoId.substring(0, ampersandPosition);
}
var iframe = document.createElement('iframe');
iframe.setAttribute('width', '560');
iframe.setAttribute('height', '315');
iframe.setAttribute('src', 'https://www.youtube.com/embed/' + videoId);
document.body.appendChild(iframe);
});
</script>
</body>
</html> Wobei das neue Submits der Seite hinzufügt, habs mit Phind zusammenklöppeln lassen.
|
shinichi
Anmeldungsdatum: 14. März 2008
Beiträge: 735
Wohnort: Lausitz + Honshu
|
Ich öffne Videos auf websites eigentlich immer in einem „externen“ video player, in meinem Fall mpv. So natürlich auch bei Youtube. Ich sehe da keine Werbung, sondern nur das eigentliche Video und kann es gewohnt über die shortcuts etc. meines players halt dann steuern. Videos direkt auf der wbesite anschauen tue ich schon lange nicht mehr und nur dann, wenn es mpv nicht geöffnet bekommt. btw: Ich nutze trotzdem in Firefox uBlock Origin und uMatrix. Also normal auf webistes (wenn ich da mal nen Video scchauen muss) sehe ich bisher auch keine zugeschaltete Werbung des Betreibers, bisher auch nicht bei Youtube.
|
Kätzchen
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2011
Beiträge: 7007
Wohnort: Technische Republik
|
verdooft schrieb: Wobei das neue Submits der Seite hinzufügt, habs mit Phind zusammenklöppeln lassen.
Du und dein phind.com ihr rockt beide. Wieder ein Weg mehr zu Youtube! 👍 shinichi schrieb: immer in einem „externen“ video player, in meinem Fall mpv.
Ja, das hab eich auch auf meinem Desktop-Rechner, mpv mit yt-dlp ohne Werbung. 👍
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 4667
|
verdooft schrieb: Geht auch mit einer lokalen html-Datei:
Das ist genau die "embed" Lösung, die sich noch bequemer mit dem Firefox Add-on Redirector machen lässt, ohne jedes mal von Hand die URL in die selbstgemachte Webseite hineinkopieren zu müssen. Google liest hier aber bestimmt mit, wenn man es zu deutlich ausdrückt, wie es geht, dann war es das dann wohl die längste Zeit gewesen. 😉
|