Dann vielleicht 18.04? Oder das neue 19.04 mal testen (Live-USB)
Fehler bei Verwendung von AVM Fritz! WLAN AC430/mt76x0u
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... Wohnort: ~ |
|
(Themenstarter)
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 23 |
Das neue 19.04 habe ich auf Wunsch von schollsky bereits getestet, ebenfalls der gleiche Fehler. Bei 18.04 wird der Stick gar nicht erkannt, ebenso wie bei meinem alten 18.10 da der Stick offiziell nur erst ab Kernel 4.19 unterstützt wird und die Kernel bei 18.04 und 18.10 älter sind und den Treiber nicht besitzen. |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... Wohnort: ~ |
Und 18.04 und nachträgliche Treiberinstallation? |
(Themenstarter)
|
macht der neue 5.2 rc1 nen Unterschied? Changelog hat ein paar Änderungen zum mt76 Treiber. |
(Themenstarter)
Hallo frostgram, tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde. Auch mit dem 5.2 rc1 tritt der Fehler weiterhin auf. Ich werde euch aber weiterhin auf dem Laufenden halten, sobald ich etwas neues herausbekomme. |
(Themenstarter)
Hallo liebes ubuntuusers-Forum! Der Fehler wurde nun im 5.3rc3 mainline-Kernel behoben. Jetzt funktioniert auch bei mir der Stick OOTB. Trotzdem habt vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung! Grüße kaekimaster |
Supporter, Wikiteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9530 Wohnort: Münster |
Vielen Dank für diese Rückmeldung! Damit haben wir jetzt zusammenfassend diesen Stand:
Aus einem anderen Thread wissen wir:
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 17161 |
Wissen wir ob der Fehler auch mit dem HWE-Kernel 5.0 (linux-image-generic-hwe-18.04 & aktuelle Firmware) existiert? |
Supporter, Wikiteam
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9530 Wohnort: Münster |
Die Datenlage aus diesem Thread sieht so aus:
Nicht jeder Ubuntu-Kernel wurde also getestet. Angesichts der Datenlage halte ich aber die Formulierung „das Kernel-Modul mt76x0u, welches ab 4.19 im Kernel vorhanden ist, allerdings in den Kernel-Versionen 4.19 bis 5.2 Fehler verursacht und nicht funktioniert“ für gerechtfertigt. |