ubuntuusers.de

[Feisty] Wlan Ma111 automatisch?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

MasterShadow

Hallo, ich hab mit der Faisty Live Cd versucht mal eine Wlan Verbindung herzustellen und dachte das ginge ganz einfach mit dem automatischen Manager, der mir auch gleich angezeigt wurde, aber die Verbindung klappt irgendwie nicht, ich geb alle Daten ein, die Verschlüsselung, dann kommt "attempting to connect..." und dann nach ca ner Minute, dass er auf kein Netzwerk connected ist :/ Wie krieg ich da jetzt den Stick zum laufen? Mit dem Ndiswrapper oder geht das auch über das eh schon vorhandene Tool was noch nicht so richtig bei mir will? Danke für jede Hilfe,

Grüße MasterShadow

syscon-hh

Hallo MasterShadow, hast Du Deine MA111 schon mal mit der Datenbank abgeglichen? Es gibt da diverse Varianten.

WLAN/Karten#head-08a9270a7ba1caa041b394003e9827b5435c832a

Nach meiner Kenntnis ist diese Karte problematisch. Die kann man nur mit ndiswrapper einrichten und WPAPSK-fähig ist die Karte (keine Hardware-Unterstützung) auch nicht. Um den ndiswrapper nutzen zu können, solltest Du auf jeden Fall die neuesten Windows-Treiber von der NETGEAR-Support-Site runterladen http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11b/MA111/index.html

gruß syscon-hh

MasterShadow

(Themenstarter)

Hallo syscon-hh,

das hier ist mein Usb Stick:
MA111
USB
Prism2
USB-ID 0846:4110, grüne LED, alternativ: NdisWrapper, Datei netma111.inf

Mit der netma111.inf sollte der NdisWrapper dann laufen schätze ich, aber mich verwirrt der Manager, der die Wireless Netzwerke doch eigentlich automatisch regeln sollte ~~ Irgendwie sieht das allesn bissl anders aus, als wie ich das damals bei Dapper gemacht habe... liege ich richtig, dass ich dann noch ein Tool brauche um die Verbindung (WEP usw.) einzurichten? Bei diesem Manager geht das ja leider nicht :/

Grüße MasterShadow

syscon-hh

Sofern Du die Arbeiten mit "ndiswrapper" abgeschlossen hast, dann mit dem Tool unter

System >> Administartion >> Netzwerk den Stick einrichten.

Sofern noch nicht geschehen, vorab unter Synaptic-Paketverwaltung den network-manager-gnome deinstallieren - beide kollidieren miteinander. Und zum Lesen noch einmal WLAN

gruß syscon-hh

Antworten |