🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 550 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 7 % aller Wikiartikel. Damit diese im nächsten Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!
Fenster unter Xfce mit der Maus vergrößern
Status:
Ungelöst
|
Ubuntu-Version:
Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |
Fried-rich
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2013
Beiträge: 887
|

22. Juni 2020 10:05
Hallo, ein Problem, das laut meiner Suche bei xfce schon lange besteht, ist das Vergrößern von Fenster nur mit dem Mauszeiger. Normal bewegt man den Mauszeiger über den Rand, der Zeiger verändert sich und man kann durch gedrückt halten der Maustaste das Fenster in eine Richtung ziehen. Bei Xfce muss man dafür sehr genau ziehen. Der Bereich in dem sich der Mauszeiger verändert ist sehr schmal. Im Xfce-Forum wird da gerne auf die Kombination von Tastatur und Maus verwiesen, was grds. geht aber mehr eine Ausrede als Lösung ist. In irgendeinem Bug-Request stand mal drin, ein Entwickler hätte das vor Jahren so eingestellt und keiner hätte Interesse das zu ändern. Aber auch, dass es wohl mit anderen Skins/Themen geändert werden kann. Nur leider ist das - egal welches Theme ich verwende - immer wieder schmale Bereich. Weiß jemand eine Lösung dafür? Friedrich
|
schollsky
Anmeldungsdatum: 3. Dezember 2012
Beiträge: 740
Wohnort: NRW
|

2. Juli 2020 17:50
Hallo Fried-rich, unter Xubuntu 20.04 gibt es aufgrund Abhängigkeit von GTK3 möglicherweise (noch) keine Lösung. Wenn Du aber bereit bist, auf 18.04 zu wechseln, hätte ich da einen Hinweis: Editieren der ~/.gtkrc-2.0: style "default-style"
{
GtkWindow::resize-grip-height = 20
GtkWindow::resize-grip-width = 20
}
class "GtkWidget" style "default-style" Passable Werte für die o.a. Parameter müsstest Du ggf. ein wenig austesten. Grüße schollsky
|
Fried-rich
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2013
Beiträge: 887
|

8. Juli 2020 13:25
Auf den laptop hab ich noch 18.04, da könnte ich das zumindest umsetzen.
|
seriousness
Anmeldungsdatum: 22. Juni 2009
Beiträge: 96
|

15. Juli 2020 20:59
Wenn Du aber bereit bist, auf 18.04 zu wechseln
Der war gut! Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, [Alt] gedrückt zu halten und mit der rechten Maustaste zu klicken & ziehen. Da muß man nicht so genau zielen.
|