Ich benötige wieder einmal etwas Hilfe bzw. Rat. Das System um das es geht ist ein Raspi 4 mit 8 GB Arbeitsspeicher + über USB angeschlossenes Festplattengehäuse mit 2 Einschüben in denen sich jeweils 2TB SSD befinden –> Ubuntu 22.04 / Gnome Desktop und Benutzerverwaltung durch nachinstallieren von Systemtools. Gerade diese Benutzerverwaltung war ausschlaggebend für die Enscheidung für den Gnome Desktop. Denn gerade die Einrichtung der Rechteverwaltung (wer wo Zugriff hat) über Terminal hat mit große Probleme bereitet. Der Raspi soll als einfacher Dateiserver im Heimnetz diehnen worauf 4 User mit unterschiedlichen Rechten zugriff haben. UserAdmin (ich) hat auf alles zugriff. UserAllg stellt dass für alle zugängliche Datenverzeichnis zur Verfühgung. Und dann die beiden User X / Y welche nur auf ihr Homverzeichnis uneingeschränkten Zugriff haben und die anderen Homverzeichnisse nicht sehen. Soweit so gut.
In meinen Heimnetz werkeln für mich ein Windows 11 PC, ein Linux Mint PC /win10 PC (parallel Installation). Dieser ist aber zur Zeit des Monitors und der Maus beraubt da dies zum einrichten des Raspis gebraucht wird. Ein weiterer baugleicher Raspi diehnt als Mediaserver mit Ubunu 18.04 und Xfce-Desktop-Umgebung. Die Wartung erledige ich über SSH oder Remotedesktop bzw VNC Viewer. Beides funktioniert seit 5 Jahren tadellos weshalb ich es jetzt auch auf den neuen Raspi einrichten wollte. Aber da gehen meine Probleme los, egal was ich probiere, ich bekomme keine Desktopübertragung. Alle Anleitungen die ich im Netz dazu gefunden habe beziehen sich immer auf die Xfce-Desktop-Umgebung. Kann es sein das der Raspi schlicht mit dem Gnome Desktop und Übertragung der Umgebung zum Win-PC überfordert wird bzw. das man bei der Systemerstellung diese Möglichkeit garnicht vorgesehen hat aus Gründen der Leistungsparameter des Raspi. Wenn ja welchen Weg gibt es auf die Xfce-Desktop-Umgebung zu wechseln.
Variante 1: die Xfce-Desktop-Umgebung über tasksel zusätzlich zu installieren um dann beim Hochffahren des Systems zu entscheiden welche Umgebung geladen wird.
oder Variante 2: Gnome Desktop Umgebung deinstallieren (wobei ich nicht weiß wie) um dann die Xfce-Desktop-Umgebung zu installieren.
mit Dank im vorraus für Vorschläge und Rat Bernd