TOM-M
|
Hallo, meine erste Ubuntu-Installation ist nun gerade mal 3 Wochen alt und schon
bin ich an der Festplattengrenze angekommen. Die Installation habe ich mit
einer 8 GB Platte - diese ist nun aber voll und ich habe mit "apt-get clean"
ein wenig Lust geschaffen. Da die Installation auf einer Oracle VM läuft
habe ich schon einmal dort gesucht und gefunden, dass ich die Platte
vergrößern kann - habe mal 50GB gewählt.
Aber wie erkläre ich nun meinem Ubuntu, dass es auch die 50GB nutzen kann??
GPARTED gibt mir hier keine Möglichkeit um ein "resize" durchzuführen oder
kann es nur nicht finden?? Gebt mir mal ein paar Tipps DANKE
TOM
|
lionlizard
|
Man kann keine Partition in der Größe ändern, so lange diese gemountet ist. Du musst also die virtuelle Maschine mit einem Live-Medium starten, und aus diesem sollte dir Gparted die Möglichkeit bieten, die Größe zu ändern.
|
TOM-M
(Themenstarter)
|
@lionlizard Hast du einen kurzen Fahrplan für diese Aktion??? Ich habe den neuen Bereich mit GParted gefunden - sda3 mit 42GB Plattengröße!
Muß ich diese Partition löschen oder kann ich diese Partition mit der
Ursprungspartition "verschmelzen"? Mit LIVE-CD booten ist kein Problem - aber mit welcher?? (GParted sollte/muß ja drauf sein) Danke
TOM
|
lionlizard
|
Poste hier bitte mal im Codeblock die Ausgabe von sudo parted -l #kleines L aus dem Livesystem.
|
Lidux
|
Hallo TOM-M, Vor ein paar Wochen ist im "PLANET" ein Artikel veröffentlicht worden mit einer genauen Anleitung um virtuelle Festplatten zu vergrössern .... Gruss Lidux
|
lionlizard
|
Lidux schrieb: Vor ein paar Wochen ist im "PLANET" ein Artikel veröffentlicht worden mit einer genauen Anleitung um virtuelle Festplatten zu vergrössern ....
PLANET ist eine wieterer Bestandteil von Ubuntuusers.de, du findest es oben in der Kopfleiste zwischen IKHAYA und MITMACHEN. Der von Lidux angesprochene Artikel dürfte dieser sein
|
TOM-M
(Themenstarter)
|
SO, ich berichte mal!! Die LIVE-CD mit "gparted" habe ich mir geholt und damit meinen
Rechner gebootet. "GParted" gibt mir die Möglichkeit eine Partition
zu kopieren - dies habe ich gemacht und meine sda1 auf sda3 kopiert. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter! Wie erkläre ich meinem System, dass nun von sda3 gebootet werden soll?? Noch eine Idee??? DANKE
TOM
|
axt
|
TOM-M schrieb:
"GParted" gibt mir die Möglichkeit eine Partition
zu kopieren - dies habe ich gemacht und meine sda1 auf sda3 kopiert.
Davon ist überhaupt keine Rede. Es geht um eine VM mit bisher 8 GiB HDD, in deren Partition(en) Ubuntu installiert ist. Diese 8 GiB sind nun zu wenig. Richtig? Also ist als erstes das .vdi-File (die virtuelle Festplatte) zu vergrößern und zwar vom Host aus mit | vboxmanage --resize 51200 <Pfad zur .vdi-Datei>
|
51200 sind MiB, also 50 GiB. Dabei ist zu beachten, daß nur vergrößert werden kann, nicht verkleinert. Also vorher überlegen, ob es tatsächlich 50 MiB sein sollen. Nun hat das virtuelle HDD zwar die gewünschte Kapazität, aber die Partitionen darauf müssen natürlich noch entsprechend vergrößert werden. Das macht man wie bei realen HDDs, d.h. Du bootest die VM mit einem Linux-Live-System, das gparted enthält und änderst entsprechend.
|
TOM-M
(Themenstarter)
|
@axt Genauso habe ich das gemacht - also zuerst die VM nach 50GB gedreht. Mit der GParted-LIVE-CD bekomme ich den Plattenplatz nun angezeigt.
Ein Resize auf die 8GB Linux-Partiton gibt mir keine Möglichkeit
den zusätzlichen Plattenplatz hinzu zu nehmen.
Eine weitere Partition kann ich erstellen aber ich glaube ja nicht,
dass dies der richtige Weg ist. Noch eine Idee?? Danke
TOM
|
axt
|
TOM-M schrieb:
Genauso habe ich das gemacht - also zuerst die VM nach 50GB gedreht.
Du hast was gemacht? Resize bedeutet Größe ändern, in diesem Fall vergrößern und zwar des virtuellen HDDs und nicht der VM. Exakt arbeiten und benennen.
Mit der GParted-LIVE-CD bekomme ich den Plattenplatz nun angezeigt.
Ein Resize auf die 8GB Linux-Partiton gibt mir keine Möglichkeit
den zusätzlichen Plattenplatz hinzu zu nehmen.
Das ist wie bei jeder anderen Partitionierungsveränderung, völlig egal, ob virtuelles oder reales HDD. Und wenn Du nicht kundtust, wie die aktuelle Partitionierung ist, kann Dir keiner konkret helfen. Führe in der VM in einem Terminal aus: | sudo fdisk -l
sudo parted -l
|
Kleines L für list. Die Ausgaben postest Du hier über copy & paste in Codeblocks (Symbol Zahnrad auf Papier/Rohtext).
|
TOM-M
(Themenstarter)
|
Ohjeee, was habe ich nun geschrieben dass du so antwortest?? Ja, ich habe die Festplatte der VM von 8GB auf 50 GB "resized"!
Mit der GParted-LIVE-CD bekomme ich diese Erweiterung auch angezeigt
als nicht zugeordneten Plattenspeicher und könnte eine SDA3 erstellen. Trotzdem kann ich die 8GB Partition, auf der mein Ubuntu installiert ist,
nicht größer machen - egal ob ich die zusätzlich 42GB "nicht zugeordnet"
oder als sda3 nutzen möchte! Wenn es für Dich so besser klingt, soll es eben so sein! DANKE
TOM
|
axt
|
TOM-M schrieb:
Wenn es für Dich so besser klingt, soll es eben so sein!
Damit hat das überhaupt nichts zu tun. Du möchtest Hilfe und ich (und andere sicherlich gleichermaßen) nicht raten müssen, das Ganze zudem zielführend in kürzestmöglicher Zeit abschließen. Die Ausgaben zu parted und fdisk fehlen.
|
TOM-M
(Themenstarter)
|
Hallo, hier mal die Ausgabe von "fdisk -l"
Device Boot Start End Blocks Id System /dev/sda1 * 2048 14680063 7339008 83 Linux /dev/sda2 14682110 16775167 1046529 5 Extended /dev/sda3 16775168 104857599 44041216 83 Linux /dev/sda5 14682112 16775167 1046528 82 Linux swap / Solaris
und hier die Ausgabe aus "Parted -l"
Model: ATA VBOX HARDDISK (scsi) Disk /dev/sda: 53,7GB Sector size (logical/physical): 512B/512B Partition Table: msdos Number Start End Size Type File system Flags 1 1049kB 7516MB 7515MB primary ext4 boot 2 7517MB 8589MB 1072MB extended 5 7517MB 8589MB 1072MB logical linux-swap(v1) 3 8589MB 53,7GB 45,1GB primary ext4
Danke für Deine Bemühungen TOM PS: SORRY, in der Vorschau sieht das gut aus - leider ist hier im Forum alles
ein wenig verrutscht!!!!
|
axt
|
Ich habe extra dazu geschrieben "in Codeblocks (Symbol Zahnrad auf Papier/Rohtext)", siehe Forensyntax! Damit das für Dich ersichtlich ist, wie das aussieht, wiederhole ich Deine Angaben ungequotet, aber selbstverständlich in Codeblocks und mit jeweiliger Befehlszeile. $ sudo fdisk -l
(hier stehen 6 Zeilen mit Angaben von "Disk" bis "Disk identifier")
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 2048 14680063 7339008 83 Linux
/dev/sda2 14682110 16775167 1046529 5 Extended
/dev/sda3 16775168 104857599 44041216 83 Linux
/dev/sda5 14682112 16775167 1046528 82 Linux swap / Solaris sowie $ sudo parted -l
Model: ATA VBOX HARDDISK (scsi)
Disk /dev/sda: 53,7GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Number Start End Size Type File system Flags
1 1049kB 7516MB 7515MB primary ext4 boot
2 7517MB 8589MB 1072MB extended
5 7517MB 8589MB 1072MB logical linux-swap(v1)
3 8589MB 53,7GB 45,1GB primary ext4
Schon ist das alles auf den ersten Blick zuordenbar.
|
lionlizard
|
Um das schön zu formatieren benutzt man hier im Forum den Codeblock. Dein Problem ist die Swap-Datei auf der erweiterten Partition. Um deine Systempartition erweitern zu können, muss die erweiterte Partition gelöscht werden - was erst nach Löschen der darin enthaltenen Partitionen möglich ist. Wenn du mit einer realen Festplatte arbeiten würdest, müsste man vorher noch ein paar Überlegungen anstellen, da je Festplatte nur max. 4 primäre Partitionen möglich sind. Bei einer virtuellen Platte ist das nicht nötig, da du im zweifel einfach eine weitere Platte konfigurierst. Daher machst du bitte folgendes (mit gparted) /dev/sda3 löschen /dev/sda5 löschen /dev/sda2 löschen und Änderungen anwenden /dev/sda1 vergrößern, so dass noch 1072 MB dahinter frei bleiben den verbleibenden Platz als swap erstellen.
Dann kannst du dein System neu starten. Nun öffnest du ein Terminal und gibts sudo blkid ein. hier erhältst du nun die neue UUID für die Swap-Partition. Nun musst du mit einem Editor mit Root-Rechten die Datei /etc/fstab öffnen, und dort die Zeile mit der swap-Datei anpassen. Das ganze speichern, und wenn du alles richtig gemacht hast sollte nach einem sudo swapon -a
swapon -s Deine Swap-Partition aufgelistet werden.
|