ubuntuusers.de

Firefox (109.0.1) - Fensterposition trotz devilspie2 immer willkürlich

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Budgie 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

DPoi

Hallo, ich habe hier noch ein richtig nervendes Problem. Ich versuche seit geraumer Zeit dem Firefox Browser die feste Startposition beizubringen! Klappt nicht. Meist öffnet sich das Fenser in der Mitte - obwohl in den Ubuntu-Einstellungen deaktiviert - und springt dann noch 1-2 mal in die linke Ecke. Um den Einfluß anderer .lua scripte auszuschließen teste ich das immer ausschließlich mit dem Script firefox.lua. Alle anderen Scripte parke ich dabei in einem Backup-Verzeichnis.

Bei mir laufen einige Scripte und die Programme verhalten sich auch wie sie sollen. Klappt nur nicht beim Firefox. Mir scheint es so das Firefox versucht sich seine Position selbst zu merken aber dann doch irgendwie nicht! Ich habe auch versucht Firefox kpl. ohne Erweiterungen zu starten... nix.

Wer kennt sich mit dem Browser aus und hat eine Idee die mir weiterhelfen kann. Ich will auch keinen anderen benutzen weil ich die Sync-Funktion systemweit und auch der Überzeugung wegen nutze. Ich habe mich natürlich wieder stundenlang belesen und versucht irgendwelche Infos zu bekommen. Ich bin wohl wieder einmal an meine Grenzen gestoßen.

Danke für Hilfe, ich schätze sie IMMER!

Gruß...

noisefloor Team-Icon

Hallo,

wie hast du den Firefox installiert? Via snap, also der Standardweg für Ubuntu unter 22.04? snaps laufen in einer Sandbox und sind in Teile unabhängig von den Einstellungen des darunter liegenden Systems. Ob die Fensterposition dazu gehört kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß, noisefloor

DPoi

(Themenstarter)

Hi @noisefloor, nicht über snap installiert, genau aus deinen hier aufgeführten Gründen. Istallation über downloads.sourceforge.net/project/ubuntuzilla/mozilla.

Ich habe gestern mal mit den Profilen herumgespielt (about:profiles) und bemerkt, das ein neues Profil dieses Phänomen nicht zeigt! Ich habe schon angefangen umzuziehen, oh Mann! Sehr viel Arbeit mit meinen speziellen Apps usw. Wenn es hier eine gute und nicht so aufwändige Lösung gäbe, dann würde ich echt ein neues Profil erstellen und weiterschauen...

Tx!

[Edit] Ich habe jetzt mal eine Syncronisation mit dem neuen Profil gemacht, dann passiert mit diesem Profil genau das gleiche! Mist... ☹

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ok, gut.

BTW: die Seite https://sourceforge.net/projects/ubuntuzilla/files/ sieht... komisch aus. Du kannst den Firefox aus dem Repo von Mozilla auch über die Paketverwaltung installieren, ohne Installer von irgendwelche dritten.

Wie das geht: Baustelle/snap/snapd deinstallieren inklusive aller installierten Snaps, am Ende des Artikels.

Gruß, noisefloor

DPoi

(Themenstarter)

@noisefloor okay, hiernach (mein Blog) habe ich die Umstellung realisiert: https://www.sdpeukert.de/ubuntu-linux-firefox-ohne-snap-installieren

Gerade wieder herungetestet und etwas gravierendes entdeckt: Wenn ich offene Tabs habe und diese gespeichert werden, dann springt das Fenster immer an eine andere Position. Öffne ich Firefox ausschließlich mit einem Tab dann ist die Position genau dort wo ich sie haben möchte! Die Einstellung Vorherige Fenster und Tabs öffnen nutze ich viel, das ist jetzt echt ein Problem für mich. 😳

Uff... Tx!

[Edit 1] Gerade noch einmal fix geprüft: Auch mit alles geschlossenen Tabs springt das Fenster! Erst wenn ich Vorherige Fenster und Tabs öffnen DEAKTIVIERE dann startet Firefox auf der vorgegebenen Position!

[Edit 2] Wenn in den EInstellungen die Funktion Vorherige Fenster und Tabs öffnen deaktiviert ist ich nun aber doch einen Tab anhefte, dann habe ich wieder dieses Problem. Löse ich das angeheftete Tab dann geht es wieder wie es soll...

Antworten |