ubuntuusers.de

Firefox 136.0 Kontextmenü (rechte Maustaste) defekt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

adelaar

Geht das nur mir so oder auch anderen? Seit dem Update gestern Abend auf Firefox 136.0 ist das Kontextmenü (rechte Maustaste) deutlich länger geworden aber leider sind viele Menüpunkte funktionslos.

Klicke ich im Kontextmenü z.B. auf "Link in neuem Tab öffnen" oder "Link in neuem privaten Fenster öffnen" passiert genau NICHTS.

adelaar

(Themenstarter)

Kontextmenü funktioniert wieder. Für die, die es interessiert, das geschildete kann Verhalten bei Firefox Updates aus snaps prinzipbedingt nicht auftreten. Mein Firefox stammt jedoch aus dem deb von mozilla.org.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und woran lag es?

Die Lösung gehört hier rein.

adelaar

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Die Lösung gehört hier rein.

Gern. Braucht allerdings einiges, das zusammentreffen muss, damit das Problem auftritt.

Nicht betreffen kann es alle die snap als Quelle für Firefox nutzen (also 95% derer, die *buntu nutzen. Es braucht ein deb als Firefox-Quelle.

Was ist genau passiert. Ich habe Firefox zusammen mit einem Kernelupdate im xfce4-terminal aktualisiert.

sudo apt-get dist-upgrade

da eben zufällig zeitgleich auch ein neuerer Kernel angeboten wurde.

Zeitgleich war auf einer anderen Arbeitsfläche noch mindestens eine Instanz von Firefox geöffnet. Das ist bei mir immer so, Auf Arbeitsfläche 1 ist stets ein Firefox offen, das das Dashboard meiner pfsense zeigt. Da ein sudo apt-get dist-upgrade anschließend einen Neustart des Systems erfordert, um den neuen Kernel auch zu nutzen, habe ich das ebenfalls im xfce4-terminal mittels

sudo shutdown -r 0

gemacht. So weit so üblich.

In meinem Xubuntu-Abmelden Dialog gibt es ein Häkchen bei "Sitzung für zukünftige Anmeldungen speichern". Anwendungen wie meine fünf xfce4-terminals auf Arbeitsfläche 4 und der Firefox auf Arbeitsfläche 1 werden also nach dem Neustart und Login automatisch wiederhergestellt. Firefox wurde also nach dem Update von 135.0.1 auf 136.0 und "shutdown -r 0" unmittelbar automatisch neu gestartet.

In der Folge war das Kontextmenü (rechte Maustaste) funktionslos. Erst als mir in den Sinn kam Firefox nochmals manuell über die Menüleiste → Datei → Beenden zu beenden und neu zu starten funktionierte das Kontextmenü wieder wie erwartet. Das zwangsweise Beenden von Firefox im terminal durch

sudo shutdown -r 0

war wohl nicht ausreichend um ein vollständiges Upgrade von 135.0.1 auf 136.0 durchzuführen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Danke für diese ausführliche Information.

Und - ja, klingt logisch das sich da was "verhakt" haben kann.

Antworten |