schwarzheit schrieb:
Die Lösung gehört hier rein.
Gern. Braucht allerdings einiges, das zusammentreffen muss, damit das Problem auftritt.
Nicht betreffen kann es alle die snap als Quelle für Firefox nutzen (also 95% derer, die *buntu nutzen. Es braucht ein deb als Firefox-Quelle.
Was ist genau passiert. Ich habe Firefox zusammen mit einem Kernelupdate im xfce4-terminal aktualisiert.
sudo apt-get dist-upgrade
da eben zufällig zeitgleich auch ein neuerer Kernel angeboten wurde.
Zeitgleich war auf einer anderen Arbeitsfläche noch mindestens eine Instanz von Firefox geöffnet. Das ist bei mir immer so, Auf Arbeitsfläche 1 ist stets ein Firefox offen, das das Dashboard meiner pfsense zeigt. Da ein sudo apt-get dist-upgrade anschließend einen Neustart des Systems erfordert, um den neuen Kernel auch zu nutzen, habe ich das ebenfalls im xfce4-terminal mittels
sudo shutdown -r 0
gemacht. So weit so üblich.
In meinem Xubuntu-Abmelden Dialog gibt es ein Häkchen bei "Sitzung für zukünftige Anmeldungen speichern". Anwendungen wie meine fünf xfce4-terminals auf Arbeitsfläche 4 und der Firefox auf Arbeitsfläche 1 werden also nach dem Neustart und Login automatisch wiederhergestellt. Firefox wurde also nach dem Update von 135.0.1 auf 136.0 und "shutdown -r 0" unmittelbar automatisch neu gestartet.
In der Folge war das Kontextmenü (rechte Maustaste) funktionslos. Erst als mir in den Sinn kam Firefox nochmals manuell über die Menüleiste → Datei → Beenden zu beenden und neu zu starten funktionierte das Kontextmenü wieder wie erwartet. Das zwangsweise Beenden von Firefox im terminal durch
sudo shutdown -r 0
war wohl nicht ausreichend um ein vollständiges Upgrade von 135.0.1 auf 136.0 durchzuführen.