ubuntuusers.de

Probleme mit alter CD

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

moto-schrauber

Anmeldungsdatum:
7. Dezember 2021

Beiträge: 28

Schönen guten Tag alle zusammen!

Wie mein Nutzername schon sagt, befasse ich mich -auch beruflich- mit Motorisiertem. U.a. mit meinem alten Mercedes W123. Dazu habe ich mir vor einigen Jahren das Werkstatthandbuch (auf CD) gekauft. Zwischenzeitlich hatte ich vergessen, dass ich die CD habe und habe sie neulich wiedergefunden. Wollte dann die CD öffnen, etwas stöbern, und dann den Inhalt der CD auf den Computer ziehen.

Problem: Die CD fordert ein Passwort, um Dateien zu öffnen. Es handelt sich um pdf. Ich habe bereits im W123-Forum nachgefragt, ob jemand helfen kann. Das Passwort-Problem ist dort aber völlig unbekannt, die CDs laufen wohl ansonsten ohne Passwort. Ich habe nun noch eine CD gekauft, die neueren Datums ist. Gleiches Problem....

Dieses schrieb einer der Nutzer im W123-Forum:

"Die Dateien sind pdf, lassen sich aus unerfindlichen Gründen nur mit dem auf der CD enthaltenen (Uralt-)Version 4.0 des Acrobat Readers öffnen. Keine Ahnung, wo bei dir die Frage nach dem Passwort herkommt. Mit Ubuntu kenne ich mich überhaupt nicht aus, sorry. Irgendwie müsstest du die Datei AcroRd32.exe starten, bevor du auf die pdf-Dateien zugreifen kannst. Geht unter Windows automatisch."

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich die Dateien auf dieser CD öffnen kann?

Grüße Jochen

P.S.: Bin nicht sicher, ob die Frage hier im richtigen Bereich ist. Falls nicht, bitte verschieben.

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 4969

Vielleicht läuft die Uralt-32-Bit Version des auf der Mercedes-CD enthalten wohl von Mercedes manipulierten Acrobat Readers unter Wine?

voxxell99

Avatar von voxxell99

Anmeldungsdatum:
23. September 2009

Beiträge: 3931

Wohnort: da, wo andere Urlaub machen. :)

Oder du probierst es mit einer Hiren's BootCD. Ist so ein Not-Windows.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12009

moto-schrauber schrieb:

Problem: Die CD fordert ein Passwort, um Dateien zu öffnen. Es handelt sich um pdf.

Vor rund 15 jahren ist es üblich gewesen, auf solchen CDs/DVDs einen "Treiber" mitzuliefern, der sich mit Autostart in Windows installiert und dieses damit genaugenommen kompromittiert hat. Nur dann sind Inhalte auf der nicht standardkonformen CD/DVD ladbar gewesen. Die Dateien hat man durchaus sehen können, aber eben nicht laden. Gerade diverse Verlage mit irgendwelchen Bildungs-CDs und null Sinn für IT haben diesen Dreck verwendet. Teilweise hat man das zumindest in der Systemsteuerung als installierte Software sehen und theoretisch deinstallieren können (das ist aber wie Malware zu sehen, nistet sich tief ins System ein, drin ist drin).

Das erklärt auch, weshalb die Windows-User in dem Forum Dein Problem nicht haben.

Wine und irgendein oder der hornalte mitgelieferte AR werden Dir nichts nützen. Wenn Du ein nativ installiertes Windows hast, das Du mit dem Dreck versauen kannst, kannst Du es damit versuchen.

Windows in einer VM (das man wieder zurücksetzen könnte) muß nicht funktionieren. Mindestens muß für das optische Laufwerk Passthrough aktiviert sein.

Kätzchen

Avatar von Kätzchen

Anmeldungsdatum:
1. Mai 2011

Beiträge: 7087

Wohnort: Technische Republik

voxxell99 schrieb:

Oder du probierst es mit einer Hiren's BootCD.

Eventuell auch einen Versuch wert: –> Windows Rescue Live 10 (Download in der Rubrik Downloads).

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12009

Bei besagtem "Kopierschutz"-Müll kommt man sich solchen Bastel-Windows-Live-Images aus der Grauzone nicht weiter. Nach der Installation solcher angeblicher Treiber ist zu rebooten.

Kätzchen

Avatar von Kätzchen

Anmeldungsdatum:
1. Mai 2011

Beiträge: 7087

Wohnort: Technische Republik

Danke für das Feedback, von.wert!

Antworten |