ubuntuusers.de

Flackern mit Nvidia 177er Treiber und Compiz

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

rhersel

Die Lösung für das Problem mit einem flackernden Bildschirm bei Nvidia-GraKa-Treiber und Compiz ist ja:

Ok it works here. So there's definitely a problem when dynamic clocks are enabled. And the reason this gets noticed more in compiz than eg. plain 2D or games is because clocks vary a lot while using compiz. In 2D it seems to be low clocks everytime and when gaming it seems to be high clocks. Anyway, so in ubuntu you'd have to add this code:

options nvidia_new NVreg_Mobile=1 NVreg_RegistryDwords="PerfLevelSrc=0x2222"
in /etc/modprobe.d/nvidia-kernel-nkc

Jetzt habe ich festgestellt, dass beim 177er Nvidia Treiber der Screen nach einigen Stunden wieder mit dem Flackern beginnt. Hat jemand eine Idee wie man das Flackern endgültig los wird?

ubuntuuserin

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Kubuntu 8.10 und dem Nvidia 177er Treiber. Etwa einmal pro Minute flackert der Bildschirm. Leider kann ich den Tipp aus dem vorigen Posting nicht anwenden, da ich die Datei /etc/modprobe.d/nvidia-kernel-nkc scheinbar nicht habe!? Wo könnte ich den Code denn einfügen bzw. wie kann ich das Flackern abstellen?

Danke! ubuntuuserin

plastikbesteck

Seit Intrepid muss die genannte Zeile in die Datei

/etc/modprobe.d/options

eingetragen werden.

der_frager

beta treiber installieren.

177 ist müll

Into_the_Pit Team-Icon

Ehemalige

der frager schrieb:

beta treiber installieren. 177 ist müll

Sehr qualifizierte Aussage, muß ich ja echt zugeben! Komischerweise läuft bei mir der 177er ohne Probleme, also woher beziehst du diese Aussage und wieso rätst du zu einer Beta-Lösung?

der_frager

Into the Pit schrieb:

der frager schrieb:

Sehr qualifizierte Aussage, muß ich ja echt zugeben! Komischerweise läuft bei mir der 177er ohne Probleme, also woher beziehst du diese Aussage und wieso rätst du zu einer Beta-Lösung?

1. muss ich mich von dir in so einem ton nicht anmaulen lassen, wer nix weiß braucht auch sein maul nicht so aufreissen.

2. von vielen vielen usern und nvidia linux devs, es gibt da son forum wo man mit denen diskutieren kann.

Into_the_Pit Team-Icon

Ehemalige

der frager schrieb:

Into the Pit schrieb:

der frager schrieb:

1. muss ich mich von dir in so einem ton nicht anmaulen lassen, wer nix weiß braucht auch sein maul nicht so aufreissen.

Ok, wenn du das als Anmaulen verstehst, dann tust du mir Leid, es war eine normale Frage. Allerdings ist es ja nicht das erstemal (leider), das mir deine Einträge negativ aufgefallen sind und dieser ist ein weiterer...schade.

Einen schönen Tag noch

der_frager

"sehr qualifizierte aussage, muss ich ja echt zugeben"

wer redet so? das letzte mal hab ich solche worte in meinen pubertierenden teenagerjahren von gleichaltrigen gehört.

"komischerweise läuft bei mir der 177er ohne probleme"

manchen leuten reichts halt wenn sie den cube drehen können.

"also woher beziehst du diese aussage"

DU forderst tatsächlich von mir eine rechtfertigung und beweis ein? wenns dich wirklich so intressiert, google, wenn du nix finden kannst, komm wieder, aber forder _nichts_ von mir ein.

"und wieso rätst du zu einer beta-lösung"

das ist wieder die typische furcht von ubuntu-usern vor beta-software, nur weil wo beta drauf steht muss es nicht schlecht sein, absolut irrational.

"es war eine normale Frage."

ja vielleicht reden bei dir im hood die leute so miteinander.

"(leider),schade."

??? versuchst du da tatsächlich mit kindergarten-psychologie mich dazu zu bewegen umzudenken? JA DU HAST MICH IN MEINEM INNERSTEN ERREICHT, ICH WERDE VON NUN AN DIE UNWILLIGKEIT DER NUTZER SELBER DAS HIRN EINZUSCHALTEN IGNORIEREN! ICH SCHWÖRE!

"Einen schönen Tag noch"

gute nacht

ubuntuuserin

Hallo und danke für die Antworten!

Ich habe als kürzeste Lösung die Anleitung von plastikbesteck umgesetzt. Bislang funktioniert es und nix flackert mehr! 👍 Falls sich das Flackern doch wieder einstellt, probiere ich es vielleicht mit der Beta... Also danke nochmal für Eure Hilfe und seid nett zueinander. 😉

Viele Grüße,

ubuntuuserin

EDIT: Zu früh gefreut. Es flackert wieder.

ditsch Team-Icon

Das Problem hängt mit diesem Bug zusammen. Anscheinend kann es helfen, direkt in /usr/bin/compiz einzugreifen und loose binding zu deaktivieren, zumindest hat es einigen in dem Bug geholfen.

ubuntuuserin

Hmmmm ich hab scheinbar auch kein compiz...

ditsch Team-Icon

ubuntuuserin schrieb:

Hmmmm ich hab scheinbar auch kein compiz...

Ja, bei Kubuntu werden die Desktopeffekte mit kwin realisiert. Da ist meines Wissens der Beta-Treiber wirklich die beste Lösung.

ubuntuuserin

Sorry für die Dummfragerei (mein Mann sagt, einer Frau wird man doch sicher gern alles beantworten... 😀 ), aber woher krieg ich den Beta-Treiber? Ist das hier ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/180.11/ der neueste/empfohlene und wie krieg ich den überhaupt auf meinen Rechner? Was genau muss ich installieren und wohin? (Den 177er hab ich einfach über Adept installiert...)

Danke schonmal, ubuntuuserin

ditsch Team-Icon

Der neuste ist momentan der 180.18. Bitte Grafikkarten/Nvidia/Manuelle Treiberinstallation beachten.

ubuntuuserin

Grrrrrrrrrrrrrr... Also den Beta-Treiber habe ich jetzt installiert. Das Flackern ist trotzdem noch da! Verzweiflung macht sich breit. 😮

EDIT: Wünsche ein gutes Neues Jahr! Wenn Ihr den Silvesterrausch überwunden habt, wäre ich über weitere Hinweise dankbar... 😀

Antworten |