buayadarat
|
Ich habe gerade etwas mit Evolution rumgespielt (mit der Live CD), es bietet mir eigentlich fast alles, was ich bei Outlook unter Windows auch habe. Aber etwas habe ich vermisst: Ich habe keine Sortiermöglichkeiten für die Kontakte gefunden. Ich will die mal nach Namen, mal nach Firma, Land oder Gruppe sortieren. Habe ich da etwas übersehen oder gibt es das nicht? Oder gibt es eine bessere Alternative zu Evolution? Gruss
buayadarat
|
MZRR
|
hast du übersehen, solch sortiermöglichkeiten gibt es. einfach die gewünschte spalten zum sortieren anklicken. ich bin ebenso von outlook (2007) auf evolution mail umgestiegen und bin vollstens zufrieden.
|
buayadarat
(Themenstarter)
|
Okay, danke. Wie hast du deine Kontakte rüberkopiert? Klappt das zu 100%? Ich habe über 1000 Kontakte, zum Teil mit drei verschiedenen Adressen, mehreren E-Mail-Adressen, etc. und Notizen zu den Kontakten. Wäre schön, wenn das alles relativ einfach zu importieren sei. Am besten auch noch mit den Bildern, aber das wird wohl schwierig sein... Gruss
buayadarat
|
MZRR
|
evolution unterstützt den import von vcards, so habe auch ich meine outlook kontakte reingeschoben bekommen. wehrmuttropfen: der name wird nicht vollständig korrekt übernommen, heißt vor- und zuname werden als "vorname" genommen - das liegt aber am outlook format, nicht an evolution. weitere importquellen sind thunderbird oder gmail. ob notizen und bilder übernommen werden kann ich dir nicht sagen, email, email2, anschrift und weitere aber schon.
tipp: nach dem importieren ubuntu one einrichten, als backup und sync einfach super!
|
buayadarat
(Themenstarter)
|
Das ist für mich schon ein Problem, weil es so viele Kontakte sind, und viele davon noch mit Mittelnamen... Gleich noch eine Frage? Synchronisierst du das auch mit einem Handy? Gruss
buayadarat
|
MZRR
|
vll gibt es auch andere/bessere lösungen für den import von kontakten, google mal. ich synchronisere alles mit meinem wm 6.5 handy ( http://stream-recorder.com/forum/connect-pda-windows-mobile-6-5-and-t4969.html ), jo.
|
buayadarat
(Themenstarter)
|
Okay, das sind gute News, wenn jetzt die Synchronisation klappt. Das war bisher einer der Gründe, warum ich noch nicht umgestiegen bin. Mein Handy hat zwar immer noch das alte Windows Mobile 4.2, aber im schlimmsten Falle bin ich bereit, ein neues Handy zu kaufen, wenn es dann nur funktioniert. Gruss
buayadarat
|
MZRR
|
es ist noch nicht so komfortable wie unter windows, aber da du den umstieg auf linux wagst nehme ich an dass du auch ohne klickibunti zufrieden bist 😉 das synchronisieren von kontakten, notizen, aufgaben, mails und kalendereinträgen ist aber nach erfolgreicher konfigurierung der synchronisationspartnerschaft wie usbkabel und bluetooth kein problem.
|
buayadarat
(Themenstarter)
|
Ja, auf Klickibunti kann ich verzichten.
|
Lärche
|
Ja es gibt etwas besseres nach meiner Ansicht...Thunderbird..
Evolution hat eben immer noch zu viel Klickibunti gruß
|
buayadarat
(Themenstarter)
|
Thunderbird habe ich noch gar nie ausprobiert, ich bin immer davon ausgegangen, dass es in Sachen Kontakten viel bescheidener ist (ähnlich Outlook Express bei Windows). Ich muss das mal ausprobieren, ich brauche jedenfalls drei Adressen pro Kontakt, mindestens drei E-Mail-Adressen und ganz wichtig die Notizen (sowohl das Notizfeld in den Kontakten wie auch die anderen Notizen (die ich mit dem Handy synchronisieren kann)). Kann ich Thunderbird auch mit dem Handy synchronisieren? Um nochmals an den Anfang zurückzukommen - zu Evolution. Ich habe jetzt gesehen, dass ich in der Listenansicht die Einträge sortieren kann, aber z.B. nicht nach Ländern, was mir wichtig ist. Ich kann zwar bei den Listenköpfen neue Einträge einfügen, aber nicht alle, Länder nicht.
Immerhin gibt es diese Möglichkeit noch über die Suchfunktion. Gruss
buayadarat
|
Lärche
|
Ich habe einfach geantwortet, dass für MICH Thunderbird besser ist !!! Weil es für MICH am wenigsten " Klickibunti" hat !!!
Ich arbeite beruflich damit. Ca. 200 Kunden Tendenz steigend. Ich brauche keinen Kalender und was weiß ich noch.Es ist praktisch, einfach zu bedienen
und schnell. Wenn Ubuntu soweit ist und die neue Version zu Verfügung stellt, wird es noch besser. Gru?
|
buayadarat
(Themenstarter)
|
Jetzt habe ich mal auf meinem Xubuntu-Versuchssystem versucht, Daten von Outlook nach Evolution zu importieren und zwar über die pst-Datei. Hier das Resultat für alle die Ähnliches vorhaben: Es hat geklappt, aber mit einigen Abstrichen. Mails, Kalender und Tasks wurden übernommen mit Ausnahme der Kategorien. Die Notizen wurden gar nicht übernommen. Kontakte wurden übernommen, die Namen und Firmen sind zum Teil etwas vermischt, z.B. ist dort wo ich nur Vornamen habe, der Firmenname in den Nachnamen gerutscht. Die Kategorien und Bilder fehlen. Die Notizen in den Kontakten (für mich ganz wichtig) wurden übernommen. Sämtliche Geburtstage sind auf das gleiche Datum gesetzt... Was noch etwas stört, beim Eintippen von Telefonnummern gibt es keine Hilfe, man kann z.B. nicht über das Land auf die Vorwahl kommen, man muss immer die ganze Nummer eintippen, wie man sie nachher sehen will. Insgesamt ist es also möglich, aber braucht einiges an Nacharbeit, besonders bei meinen über 1000 Kontakten. Das heisst, dass ich zwei Computer nebeneinander haben muss und in mühsamer Arbeit Kontakt um Kontakt zu kontrollieren. Und weil ich das im Moment nicht machen kann, werde ich wohl doch noch eine Weile bei Windows bleiben... ☹ Noch eine Frage: Wo finde ich jetzt das Datenfile (sowas ähnliches wie das pst-File unter Windows)? Gruss
buayadarat
|
buayadarat
(Themenstarter)
|
Ich möchte diese Frage nochmals wiederholen: Wo finde ich jetzt das Datenfile von Evolution (sowas ähnliches wie das pst-File unter Windows)? Das ist für mich die wichtigste Datei auf dem Computer, die will ich neben dem normalen Backup mehrmals sichern. Gruss
buayadarat
|
Windowshasser
|
Was ist ein pst-File? Hast eh in Ubuntu bei Evolution ein Adressbuch unter Kontakte und den Thunderbird gibt es auch! Ich weiß nicht was da Windows so großartiges hat, ich habe nur das Scheiß Windows Live Mail und das reicht schon wieder für alle Windowszeiten die je noch kommen werden beim Dooferl! Zahlen müssten Sie mich, wenn ich jemals noch einmal zu dem Windooferl wechseln müsste, ich kenne es bereits weit Windoof 2.0, darum bin ich jetzt nervlich am Ende und in Frühpension! Und eine Sanduhr kann ich auch nicht mehr sehen!
|