Hallo, ich habe hier einen Ubuntu Server, auf den ich mit SMB mit meinen Windows Clients zugreife. Seit ich mein MacBook habe, verbinde ich mich auch damit mittels Samba, bezw. CIFS. Das funzt aber mehr schlecht als recht. Langsam, unzuverlässig und muß ständig neu gemountet werden. Nun endlich bin ich draufgekommen, daß die Lösung AFP/Netatalk heißt! Eine völlig neue Erfahrung, dieser Speed ☺
Was nicht klappt: ich habe einen Samba share ("File Exchange"), auf den dank dieser Anleitung http://micheljansen.org/blog/entry/182 jeder User/Gast im Netz voll zugreifen kann.
Das selbe würde ich nun gerne mit AFP machen. Leider kenne ich mich kaum aus, weiß nicht was genau diese SMB Anleitung tut, ergo weiß ich auch nicht, was ich in AFP zu tun hätte. Vermutlich muß ich erstmal einen User "nobody" forcen und auch diese Zeile "guest account = nobody" wird wohl wichtig sein.
Natürlich soll das was ich am Mac mache in der Windows Welt full Access haben und umgekehrt. Kann mir wer weiterhelfen? Gibt es vielleicht ein eigenes Netatalk Forum?
Danke, reach