Liebe Ubuntu-Fachhelfer! Bei mir läuft Ubuntu 12.04 und ich wollte wissen, ob ich den Drucker-Scanner Canon Pixma MG 3550 auf meinem PC einrichten kann, also ob das mit den Treibern und so weiter geht, oder ob der nur für Microsoft funktioniert? Kurzer Hinweis wäre gut, vielleicht gibts auch eine Liste? - Den Drucker hab ich erst mal im Onlineshop ausgeschaut, ich hab ihn nicht bei mir zuhause stehen.
Frage kompatibel? Canon Pixma MG 3550
|
Zuerst sucht man selbst und zwar auf der Site des Herstellers. Nehmen wir mal canon.de und lesen, Zitat (den Satzzeichenfehler korrigiere ich in einem Zitat natürlich nicht): "Überprüfen Sie die Kompatibilität Ihres Produkts mit verschiedenen Windows- und Mac-Betriebssystemen." Was sagt uns das über die generelle Linux-Freundlichkeit dieses Herstellers? Wir lassen uns aber nicht entmutigen und sehen beim entsprechenden Gerät Pixma MG3550 nach. Linux-Treiber sind aufgeführt...und das ist schon mal mehr als das Übliche bei canon.de, die meist nichts von Linux-Treibern wissen im Gegensatz zu Canon Singapore. Nun ist aber immer noch die Frage, ob die wirklich ohne Verrenkungen installierbar und lauffähig sind. Wenn Du in "Drucken, Scannen, Faxen" mitlesen würdest, wüßtest Du nicht nur von allgemeinen Verfügbarkeitsprobleme von Treibern auf den sehr unterschiedlichen regionalen Canon-Webauftritten, sondern auch von Problemen, hervorgerufen von Abhängigkeiten längst nicht mehr existenter Pakete. Man kann die Canon-Originaltreiber verwenden und vor deren Installation fake-Pakete erstellen. Man kann die Canon-Originalpakete entpacken, die Abhängigkeiten entfernen und neu packen. Am einfachsten ist es, diese supertolle Software beiseite zu lassen und aus dem PPA ~michael-gruz/+archive/canon-trunk angepaßte Pakete zu installieren. Möglichkeit 1 und 3 habe ich für andere Canon-Geräte bereits mehrfach als ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen gepostet. Michael Gruz hat sich enorme Mühe gegeben, führt eine sehr große Zahl von Canon-Geräten, allerdings ausgerechnet nichts für MG3500 series. Vielleicht kann man Treiber für ein ähnliches Gerät verwenden (Du kannst ihn ja fragen, wenn Du tschechisch kannst, grin). Das wirst Du aber erst herausbekommen, wenn Du es dastehen hast. Das ist der Knackpunkt. Ich würde keine Hardware einer Fa. kaufen, die keinen engagierten oder mindestens brauchbaren Linux-Einsatz zeigt, wie es Brother vormacht. |
(Themenstarter)
Oh, vielen Dank für die ausführliche Auskunft, da hab ich schonmal einen Ansatz für die weitere Entscheidung. Also lieber Brother kaufen? |
Bei mir funktionieren die Original-Canon-Treiber ohne Probleme mit Ubuntu 13.10. Keine Verrenkungen, keine Fake-Pakete, verfügbar auf der deutschen Canon-Seite. Einfach Deb-Paket herunterladen, entpacken und im Verzeichnis mit "sudo ./install.sh" einmal den Druckertreiber installieren und das gleiche für den Scannertreiber nochmal durchführen. Ich spreche den Drucker über WLAN an, ohne Probleme. Der Scannertreiber unterstützt allerdings nur Gimp oder den Terminal-Befehl "scangearmp", andere Programme wie Simple-Scan laufen leider nicht. Ein großes Lob an Canon, früher war die Linux-Unterstützung ja wirklich eine Katastrophe... |
Weil vielleicht mal ein Modell im Druckerteil ohne Mehrarbeit installierbar, im Scanner-Teil aber noch nicht mal mit XSane nutzbar ist? Ganz bestimmt nicht. Davon abgesehen hat der Threadstarter längst einen Brother gekauft. |
Hi, danke an Timheiko, mit der Hilfe konnte ich meinen MG 3550 problemlos installieren. Ich hatte vor dem Kauf auch nach Treibern gesucht. Was in Libre Office direkt einzuscannen geht nicht. Ich vermute weil simple scann angesprochen wird. Ich finde das Scannertool von Canaon aber besser (Vorschau) und ein bisschen bearbeiten muß man es meist doch. Der Drucker unterstützt aber kein DIN A 6 Papier! Überweisungsformulre drucken ist eine echte Herausforderung Den Drucker Auf A4 stellen und die Kontrolle ob Papier im Schacht ist ausschalten und dann die Ränder einstellen und peinlich genau darauf achten, daß auch wirklich Papier drinn ist. Das Netzteil Pipst etwas, Na ja er ist auch echt billig. |
Ich habe einen HP Laserjet Drucker bei mir zuhause. Das Problem mit Canon und Ubuntu kannte ich nämlich schon aus der Vergangenheit. Mein Tipp lass es einfach, kauf dir ein ordentliches Gerät, was schon getestet wurde. Das spart dir eine Menge Zeit und Ärger! Außerdem habe ich gelesen (und kann es nun auch schon bestätigten), dass die HP Laserjet Drucker auch super bei den Verbrauchswerte sind. Wenn man dann noch günstige Tinte, z.B. bei http://www.toner-druckerpatronen.de/ kauft, dann sind die verbrauchskosten bei normalen, privaten Druckaufkommen wirklich super gerin. |