Erwin72
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 924
|
Hallo Zusammen. Einerseits habe ich mich schon daran gewöhnt, anderseits möchte ich doch wissen, ob es normal ist, dass im laufe der Zeit (also Runde für Runde) die KI immer länger braucht. Und wir reden hier nicht mehr von Minuten. Die KI-Gegner brauchen inzwischen über 1 Stunde bis die mit Ihren Zügen fertig sind. Der Task-Manager Zeit dabei ein RSS von 166,4 MiB an, und CPU 25%. Auch da bin ich etwas verwundert. RAM braucht er gerade mal 1,2 von 7,6 GiB. Was mich erst recht verwundert. Also ist da doch nach oben hin noch Luft, oder? Läuft das was verkehrt? ... Was ist eigentlich RSS? Und was ist mit CPU gemeint? Danke. Gruß, Erwin.
|
verdooft
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: 4186
|
CPU ist der Pozessor, laufen die Berechnungen bei dir per GPU? Lange Wartezeiten in Verbindung mit anderen KI Tools kenne ich eigentlich nur, wenn die Grafikkarte nicht verwendet wird. Um die Auslastung der GPU im Auge zu behalten, verwende ich nvtop, geht bei AMD, Nvidia und Intel GPUs. Du kannst auch gerne Informationen zur Hardware posten, insbesondere, welche Grafik im Einsatz ist.
|
Erwin72
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 924
|
Sehr wahrscheinlich, dass die Grafikkarte nicht verwendet wird bzw. diese nicht mit Treiber .... was auch eben immer. Jedenfalls habe ich da nichts nach installiert. Hatte damit in der Vergangenheit nur Ärger (mit passenden(!) Grafik-Treibern). Beim Überprüfen fiel mir auf, dass die CPU bei dem FreeCiv-Server bis zu 25 % ausgelastet ist, und nicht FreeCiv-GTK2. Aber das so ein Spiel viel Grafik-Action braucht, finde ich jetzt verwunderlich. Anderseits habe ich so was schon öfters gelesen. Also Computerspiele, genauer gesagt Wirtschaft, die als Voraussetzung an Grafik-Karte Anforderungen stellten, was ich eher bei Action-Spielen erwarten würde, als bei Wirtschaftsspielen. Ach ja, habe mal drauf geachtet, was passiert wenn ich auf der Karte Scrolle (2-3% CPU) und in den Städten rein schaue (5-6% CPU). Hardware? Das wüsste ich gerne selber, was da wirklich los ist. Aber finde kein Grafisches Tool dazu. Insgesamt scheint mir das auch noch ein blöder Zeitpunkt gewesen zu sein, jetzt nach zu hacken, ob man da was beschleunigen kann. Je mehr ich darüber nach denke, desto mehr muss ich eh feststellen, dass ich (auch anderweitig) längst an einem Punkt angelangt bin, wo weiter spielen eh langweilig ist, weil von den KI eh kaum noch was an Überraschung bzw. Gefahr zu erwarten ist.
|
verdooft
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: 4186
|
Ich hab nur kurz recherchiert, demnach hat früher der Server nur einen CPU Kern verwendet, was bei 4 Kernen dann 25% sein können, jenachdem, wie die Auslastung angezeigt wird, bei manchen Tools ginge es dann bis 400% (bei 4 Kernen, Threads). Zu Cuda oder was in der Art habe ich in Verbindung mit dem Spiel nichts gefunden. Vielleicht laufen die KI-Berechnungen allgemein auf dem Prozessor. Wegen Informationen zur Hardware: Du könntest inxi installieren.
inxi -Fx
zeigt dann umfangreiche Informationen, wahrscheinlich mehr als nötig.
|
Erwin72
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 924
|
Danke, war sehr hilfreich. Ist ja vorinstalliert, aber wenn man von dem Tool nichts weiß ... . Jetzt weiß ich endlich was für einen Computer ich habe. Der Prozessor ist ein Quad Core Intel i5. Also könnte das mit dem einen CPU-Nutzung stimmen, also im Zusammenhang mit den 25 %. Scheinbar habe ich keine Extra Grafik-Karte? Integraded nämlich? Intel xeon E3-1200 v4/4th Gen Core Processor Integrated Graphics. Loaded: Modesetting. Unloaded: fbdev, vesa. OpenGL: Mesa Intel HD Graphics 4600 (HSW GT2) Edit: Hatte mich verschrieben: GT2 (nicht gj2 ...).
|
verdooft
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: 4186
|
Ich hab da ein Forum gesehen, vielleicht kann man da Performancetipps geben. Bei mir läuft auch alles per CPU, was mit KI zu tun hat. Ich schaue dann Youtubevideos, schreibe in Foren, usw., da fällt das Warten nicht so auf.
|
Erwin72
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 924
|
Nur kein Stress. Derzeit zumindest ist es mir eh nicht so wichtig. Naja, und bin bis jetzt auch mit den 'Pausen' klar gekommen. Insgesamt verwundert mich aber eben die lange Zeit generell. Und ich frage mich ständig, ob das nicht dem Computer schadet, weil ja während die KI am Zug ist, ständig (etwas) total ausgelastet ist. Oder gar schlimmer: Dass das Spiel generell unnötige Strapazen (und Abnutzung) vom Computer abverlangt?
|
verdooft
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: 4186
|
Sofern die Temperaturen im Rahmen sind, macht eine hohe Auslastung über einen langen Zeitraum nichts. Mein Prozessor ist manchmal auch 12 Stunden beschäftigt und wenn ich dran sitze, läuft auch oft llama.cpp oder Stable Diffusion. Was anderes wäre es, wenn ständig auf eine SSD geschrieben würde, weil wegen vollem RAM auf die SSD ausgelagert würde. Je nach Programm, wieviel da im verwendeten Speicher geschrieben wird, könnte das die Lebensdauer der SSD verkürzen. Aber bei dir ist die RAM-Auslastung niedrig.
|
Erwin72
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 924
|
Ok, beruhigt mich dann um einiges. Schade dass man scheinbar diese Temperatur nicht überprüfen kann? Da fällt mir noch was ein: Ich spiele obendrein auch noch die 2D Grafik-Einstellung (im FreeCiv), so wie es damals beim ersten CIV von MPS war. Das dies viel Grafik brauchen sollte, ... will mir immer noch nicht in den Kopf.
|
verdooft
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: 4186
|
Grafikkarten sind ziemlich gut bei vielen KI Anwendungen, ich zocke zwar nix mit KI, aber bei der Generierung von Bildern wären Bilder, die auf meinem Prozessor 30 Minuten dauern, per guter Grafikkarte in Sekunden bis vielleicht einer Minute fertig. Temperaturen kann man auslesen, früher habe ich lm sensors verwendet, heute zeigen inxi/nvtop das bei meinem System an.
|
Erwin72
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 924
|
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass inxi dies auch auslesen kann. Manche Artikel muss man (also ich zumindest) halt doch 2-3 mal lesen, um (fast) alles zu erfassen. Musste mich aber auch noch dazu überwinden, während FreeCiv arbeitet, im und mit Terminal das Programm aufzurufen: 'Sensors: System Temperatures: CPU: 29,8 C - Mobo 27,8 C - Fan Speed (RPM): N/A'. Hm... was ist Mobo und Fan Speed? Naja, vermutlich nicht so wichtig. Glaube bei unter 30 Grad kann man vermutlich nicht von Überhitzung sprechen? Ab wann würde es überhaupt gefährlich werden?
|
verdooft
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: 4186
|
Ist vom CPU Modell abhängig, teilweise sogar vom Stepping. Mobo - Motherboerd - Mainboard. Fan Speed - Lüfterdrehgeschwindigkeit, die kann bei dir nicht ausgelesen werden, zumindest mit inxi nicht. Ist bei der CPU Temperatur dann aber wirklich egal. Mein Prozessor (AMD Ryzen 5700u) hat bei KI Anwendungen auch mal über 80 Grad, ich begrenze aber oft den Stromverbrauch, dann gehts nur auf 60 Grad rum hoch, auch wenn der Prozessor sehr stark ausgelastet ist: PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM ZEIT+ BEFEHL
62878 linux 20 0 5990092 5,6g 4,5g R 799,0 9,2 3:32.60 llava
58465 linux 20 0 20,9g 15,4g 260960 S 721,2 25,4 448:25.25 python
|
Erwin72
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 924
|
Danke. Jetzt blicke ich wieder etwas weiter durch. Aber dem eigentlichen Ziel kommen wir nicht näher. Aber inzwischen frage ich mich, ob man es auch im BS was umstellen kann/müsste. Naja, inzwischen ist es mir aber wieder nicht mehr so wichtig. Aber dennoch Schade, dass eine einfache KI so lange braucht. %CPU von 799,0? % ... also 799 Prozent ...?
|
verdooft
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: 4186
|
Ja, wobei mein Prozessor Hyperthreading hat. Auch wenn da 2 mal was von über 700% steht, werden beide Anwendungen nur ca. halb so schnell laufen als wenn nur eine laufen würde. Bei KIs wird viel gerechnet, das Spiel klingt so, als würde es im Spielverlauf immer komplexer, drum ists vielleicht so langsam geworden.
|
Erwin72
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2008
Beiträge: 924
|
Mit jeder neuen Forschung, die die KI erforscht hat, wird es langsamer bzw. dauert es länger. Auch jede Stadt trägt dazu bei. Aber leider bringt das nicht viel (also macht nicht viel Sinn), weil die Stärkte bzw. Fähigkeiten der KI finde ich dennoch eher lächerlich. Also Schade um die Rechenzeit. Die einzige Stärke von der KI scheint zu sein, Anfangs sehr schnell und viele Soldaten zu bauen um einen mit etwas Glück unvorbereitet zu erwischen. Aber wenn dies erst mal nicht gelingt, hat die KI kaum eine Chance im Spiel. Nicht selten habe ich sogar Städte entdeckt, die am Ufer gebaut waren und voll mit Kreuzer und Schlachtschiffen, die nur dort eben herum lagen, und keine einzige Militäreinheit für das Land (und zur Stadtverteidigung).
|