Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein WLAN am Rechner mit oben genannten Stick extrem langsam ist. Ich habe bei Vodafone eine 250mbit Leitung, wovon an meinem Rechner nur 25mbit ankommen. Wenn ich einen Speedtest auf meinem iPhone mache, habe ich keine Probleme und die Geschwindigkeit ist akzeptabel. Ich habe jetzt schon Dinge, die das Signal stören könnten, woanders hingestellt. Luftlinie zum Router sind 6 Meter und der Router steht im Raum gegenüber. Ich weiß nicht, ob man da noch was umstellen kann oder ob es Treiber gibt, die ich aktualisieren kann, damit ich eine akzeptable Geschwindigkeit erreiche. Ich habe auch weniger Lust, wieder bei Windows zu landen, aber mir bleibt auf Dauer nichts andere übrig, wenn sich das Problem nicht beheben lässt.
Fritz AC 860 extrem langsam mit Vodafone Box
|
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 17365 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
Welcher Frequenzbereich? Wie ist die Auslastung der Kanäle? Passiert das auch, wenn du direkt neben dem AP bist? |
(Themenstarter)
Hallo, wo kann ich sehen, wie die Kanäle ausgelastet sind? Frequenzbereich ist auf automatisch gestellt. Soll ich den auf einen anderen stellen? |
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 17365 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
2,4/5 GHz? linssid ist da dein Freund. |
(Themenstarter)
Ist über 5 GHz connected. Bei der VodafoneBox ist aber "Band Steering" aktiviert. So entscheidet der Router, welches Netz er nimmt. Ich habe es auch schon manuell mit jeweils 5 und 2,4Ghz probiert, aber auch dies hat keine Abhile verschafft. Anbei ein Screen vom Tool. Ich habe beim Scan zwei SID gefunden. Edit: Aufzug Iwconfig. |
Supporter, Wikiteam
Gib denen unterschiedliche SSIDs um das Band festzulegen. Teste dann 5 GHz und 2,4 GHz direkt neben dem AP. |
(Themenstarter)
Hatte ich bereits probiert. Leider keine Abhilfe. |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 22089 Wohnort: ~ |
Oder die MAC-Adresse des AP im NM-Profil eingeben |