ubuntuusers.de

Fritz Fun (ffgtk) - Faxen, Anrufmonitor mit Rückwärtssuche, Adressbuch (Im-/Export) per FritzBox, S

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Groening

Avatar von Groening

Anmeldungsdatum:
15. September 2006

Beiträge: 265

Wohnort: Bonn

Alles Rund um ffgtk ist hier genau richtig!

Bei Fragen zur Installation beachtet bitte den Artikel im Wiki: FritzBox/ffgtk

Wenn ihr Bugs melden, Features vorschlagen oder Konfigurationen diskutieren wollt, immer gerne 👍

Die aktuelle Alpha Version wartet auf neugierige Tester, Download unter [www.tabos.org].

Es hat sich viel getan - das Frontend ist komplett überarbeitet worden.

Neu im Funktionsumfang: - Tooltip mit Informationen zur DSL Verbindung (Externe IP, max. Download- und Uploadrate - (Standort-) Profile - ein Assistent zum Anlegen von Profilen - externe IP in den Speicher kopieren - GNOME Keyring Support - konfigurierbare Sounds zur Anrufersignalisierung - spezielle Auswahl von MSN, die im Wähldialog verfügbar sein sollen und die Auswahlmöglichkeit von MSN für Anrufsignalisierungen (Sounds,Popups oder Aktionen) natürlich einzeln für eingehende oder ausgehende Anrufe auswählbar - Erweiterung kompatibler Router (Speedport und bald wahrscheinlich HorstBox) - Anzeige von bestimmten Anrufen im Anrufmonitor (exklusive Anzeige von eingehenden / ausgehenden / verpassten Anrufen) - Kontextbefehl zum Stmmschalten von ffgtk - Aktionen (Befehle / Skripte), die zu Beginn oder nach eingehenden bzw. ausgehenden Anrufen ausgeführt werden sollen

Bsp. für Aktionen:

Musikwiedergabe in Rhythmbox unterbrechen:

/usr/bin/rhythmbox-client --pause --no-start

Statuswechsel inkl Abwesenheitsnachricht mit pidgin:

/usr/bin/purple-remote "setstatus?status=away&message=Telefoniert gerade"

das lässt sich nach einem Telefonat natürlich auch umdrehen:

/usr/bin/rhythmbox-client --play --no-start
/usr/bin/purple-remote "setstatus?status=available&message=zurück"

Möglich wäre zu Beginn eines Anrufs auch eine Notiz mit Tombox anzulegen, etc...

wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit!

Greets, groening

cando

Avatar von cando

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2009

Beiträge: 65

Hallo,

Ich hätte da noch einen BUG:

im Call Monitor werden die Namen mit Umlauten aus der Fritzbox nicht importiert.

und zwei Wünsche:

Ich würde gern die Telefonbücher der Fritzbox nach Evoluion oder in ein anderes PC - Telefonbuch importieren / synchronisieren, geht das und wie?

Bei der Wählhilfe wäre es schön, wenn man auch die DECT Nebenstellen und die Fritz!Mini für den abgehenden Ruf auswählen könnte (**610-**615), am Besten mit den in der Fritzbox hinterlegten Namen der Nebenstelle.

Groening

(Themenstarter)
Avatar von Groening

Anmeldungsdatum:
15. September 2006

Beiträge: 265

Wohnort: Bonn

cando schrieb:

Hallo,

Ich hätte da noch einen BUG:

im Call Monitor werden die Namen mit Umlauten aus der Fritzbox nicht importiert.

und zwei Wünsche:

Ich würde gern die Telefonbücher der Fritzbox nach Evoluion oder in ein anderes PC - Telefonbuch importieren / synchronisieren, geht das und wie?

Bei der 0.7alpha sollte das Problem mit Umlauten für Evolution-, Thunderbird- und internes Adressbuch beseitigt sein! Selbst bei einer Rückwärtssuche mithilfe eines beliebigen Plugins werden Umlaute aus dem Netz korregiert. Einzig bei dem Adressbuch der FritzBox war es nicht notwendig lokal im Arbeitsverzeichnis eine Kopie des Adressbuches abzulegen, weil man die gespeicherten Einträge direkt anwählen kann. (Das FB-Buch wird wie andere fremde Telefonbücher auch bei jedem Start neu gezogen!) Beim Import von Adressbüchern haben wir die Priorität auf Email- und Kontaktprogramme gesetzt, da dort die meisten Nutzer all ihre Adressen speichern! Wir Entwickler sind nicht davon ausgegangen, dass jemand Kontakte nur im Telefonbuch der Box speichert (da es dort keinen Export in der Weboberfläche gibt sind Eintragungen also nur in eine Richtung möglich)

Wir werden prüfen ob wir deine Daten "retten" können 😉 Beim internen Adressbuch erstellen wir unter .ffgtk eine csv Datei - sobald dies auch für fremde Adressbücher passiert, könntest du die CSV Datei manuell mit Evolution oder anderen Programmen importieren!

cando schrieb:

Bei der Wählhilfe wäre es schön, wenn man auch die DECT Nebenstellen und die Fritz!Mini für den abgehenden Ruf auswählen könnte (**610-**615)

Zu Fritz!Mini kann ich nichts sagen, da ich das Produkt nicht kenne.

Bei Telefonen machst du folgendes! Schritt 1) Richte alle Nebenstellen als Telefon auf der FritzBox ein! Es ist zwingend erforderlich, dass die Wählhilfe in der FritzBox Weboberfläche für diese Nebenstellen funktioniert! (ffgtk fragt die Tabelle der Telefoniegeräte ab)

Schritt 2) Öffne ffgtk, geh in die Einstellungen auf den Reiter Anrufmonitor und setze ein Häkchen in der Spalte "Wählen" bei den MSN, die in der Wählhilfe zur Verfügung stehen sollen! (ffgtk füllt ein Dropdownmenü im Wählen-dialog mit Telefonen, bei denen die ausgewählten MSN als abgehend genutzt werden) Sollten das Dropdownmenü unvollständig sein, richte bitte ein neues Profil ein → damit die Änderungen an den Telefonen übernommen werden

Schritt 3) Gehe in den ffgtk Einstellungen auf die Indexzunge "Router" und wähle ein erkanntes Telefon als Default!

Danach solltest du in der Lage sein die "Jetzt-Wählen"-Funktion für alle deine Telefone zu nutzen.

Ich nutze ein ISDN Gigaset Telefon als Basis am S0 der Box + 2 DECT Schnurlostelefone, die mit der Basis verbunden sind. Bei der Wählen-Funktion der FritzBox können alle Geräte getrennt zum Klingeln gebracht werden → ergo kann ich mit allen Telefonen die Wählhilfe von ffgtk zu den Endgeräten weitervermitteln...

Hoffe du bist auch so erfolgreich

cando

Avatar von cando

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2009

Beiträge: 65

Bei der 0.7alpha sollte das Problem mit Umlauten für Evolution-,...

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe in der Fritzbox ca 200 Namenseinträge mit bis zu 3 Rufnummern pro Eintrag. Wenn ich eine Rufnummer manuell am DECT Telefon (Telefonbuch der Box) wähle, erscheint im Popup - Fenster nur die Nummer, ohne Namen und auch der spätere Eintrag in der Anrufliste enthält nur die Nummer, wenn der Name einen Umlaut hat. Das kann natürlich an meinem Zeichensatz von Ubuntu liegen (UTF8)

Auch werden Umlaute mit komischen Escape - Sequenzen codiert :

\u00c4\u00d6U

Eine Exportfunktion in die FB ist eigendlich sehr wichtig, da man (neuerdings) mit Siemens DECT Handsets direkt das FritzBox Telefonbuch zum Wählen nutzen kann und auch den Anrufer im Klartext auf dem Display sieht.

Deshalb wäre es schön, wenn man (auch beim Editieren in der Rufliste) die Fritzbox mit den Einträgen versorgen könnte. (Der AVM Monitor unter Windows kann das ja mittlerweile auch ohne Kurzwahlen in beiden Richtungen) Nur als Tipp

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Hier die Haken und hier der Router
Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Wo soll ich die Nebenstelle Eintragen? In der Portliste stehen generisch FAX, Telefon ISDN(ALL) und ISDN(2)..ISDN(9), von DECT ist da keine Spur, und auch die Namen der DECT-Geräte sind nicht zu sehen.

EDIT: Ich habe mir die Source mal angesehen, die DECT Erweiterungen werden im Prog noch gar nicht unterstützt. Es kennt bisher nur die Analog & ISDN Ports... Wäre also ein Erweiterungs-Wunsch

Ich habe die 7270 und benutze sie selbst als Basis, keine externe DECT Basis am S0.

Übrigens ist ein zentrales Adressbuch auf der Box von enormen Vorteil, ich habe mehrere Pc's in meinem Home-Office und nutze die Anlage auch beruflich. Es macht Sinn, von überall auf das zentrale Telefonverzeichnis zugreifen zu können und die Anlage konsistent sowohl von meinen 4 DECT Handsets als auch über CTI / CRM zu nutzen.

EDIT:

Ich habe jezt mal mein UBUNTU von English UTF-8 auf Deutsch UTF-8 umgestellt, mit dem gleichen Ergebnis wie oben, Einträge mit Umlauten werden nicht importiert.

Nun habe ich (entgegen allen Empfehlungen in den Foren) mein Char-Set auf das proprietäte Euro - ISO-8859-15 Deutsch umgestellt (was man ja künftig nicht mehr nehmen soll) und schon kommen die ÄÖÜ - Einträge aus der Box an.

Vielleicht könnte man beim Einlesen einen Converter zwischenschalten, der die Zeichen richtig umsetzt. 🙄

Bilder

michu

Avatar von michu

Anmeldungsdatum:
7. Juni 2006

Beiträge: Zähle...

Wohnort: Dortmund

Ola, ich schon wieder , nur diesmal jetzt hier im Ubuntu Forum.

Hatte bisher die 0.6.4b auf Hardy Heron zum laufen bekommen .

Nun habe ich zuerst die neue libcapi20 gebaut –> alles ok.

Beim bauen von ffgtk 0.7.alpha1 gibt es bei make folgenden weiteren Fehler:

ffgtk-0.7-alpha1/ffgtk/assistant.c:454: undefined reference to `gtk_entry_get_text_length'
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [ffgtk] Fehler 1

Und so wieder, was tun ? (Danke auch für die Hilfe im ip-phone-forum ) Gruss michu

Groening

(Themenstarter)
Avatar von Groening

Anmeldungsdatum:
15. September 2006

Beiträge: 265

Wohnort: Bonn

@cando:

Vom sauberen Übernehmen der Umlaute aus dem FritzFon Telefonbuch war keine Rede -lies nochmal nach 😉 es gibt bereits einen Konverter - allerdings wird diese nicht für das FritzFon Buch verwendet... ich gebs trotzdem mal weiter, weiss nicht ob Jan das hier mitbekommen hat!

Eine Lösung sollte nicht zu lange dauern, ich meld mich bei dir, k?

@michu: Der Übeltäter ist gtk in version 2.12 - da fehlt die Funktion^^ werden ffgtk anpassen, damit es auch mit der alten Version rennt... *please wait*

Danke für eure Meldungen!!

Btw.: funktionieren bei euch die Aktionen? was nutzt ihr so?

joti1234

Anmeldungsdatum:
5. Februar 2009

Beiträge: 140

Hallo, Ich verwende zwar opensuse 11.1 aber vielleicht kann trotzdem jemand hier helfen.

Beim compilieren von ffgtk 0.7alpha bekomme ich folgende Fehlermeldung: cc1: warnings being treated as errors preferences.c: In function ‘routerGetPassword’: preferences.c:426: error: cast to pointer from integer of different size

Kann ich das irgendwie lösen?

Gruß Jo

buzz2

Avatar von buzz2

Anmeldungsdatum:
27. November 2008

Beiträge: 989

Wohnort: Braunschweig

@cando: Das Problem mit den Umlauten habe ich gefixt und das FritzFon als Adressbuchplugin realisiert. Das Schreiben in die FritzBox läuft noch nicht, dazu muss ich mir die Struktur noch einmal genauer anschauen. Kommt aber auf die TODO-Liste. Bezüglich des Supports der DECT- und Mini-Geräte benötige ich den HTML-Quellcode von der Seite in der die Geräte aufgelistet werden. In unseren FritzBoxen gibt es keinen Eintrag für DECT/Mini so dass ich hier auf Hilfe angewiesen bin.

@michu: Das Problem liegt in der Version von gtk. Deine Version unterstüzt den fehlenden Befehl nicht, so dass ich die Zeile entsprechend ändern musste. Zur Lösung des Problems editiere bitte die assistant.c in Zeile 454 und ändere diese in: if ( strlen(gtk_entry_get_text( GTK_ENTRY( psRouterEntry ) ) ) == 0 ) {

@joti1234: Auch dieses Problem sollte leicht zu lösen sein. Gehe bitte in preferences.c in Zeile in 424 und ändere den Anfang auf: const gchar *

Alle hier genannten Lösungen sind bereits in die Entwicklerversion eingeflossen und werden im Zuge der Alpha2 veröffentlicht.

Vielen Dank fürs Testen und Fehlerbericht schreiben!

cando

Avatar von cando

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2009

Beiträge: 65

Hallo Buzz2,

Super. Anbei die Seite mit den Gerätschaften, ich hab mal die MSN-Nummern, Vorwahl und Namen entsprechend mit 123456 112233 987665 und +496666 ersetzt, sonst original. Falls Du mehr brauchst, einfach posten. Ich habe eine gefreezte box und kann Dir damit auch andere Sachen von der Box zur Verfügung stellen, falls benötigt. Poste, wenn Du sie hast, dann kann ich sie hier wieder löschen.

Viele Grüße cando

michu

Avatar von michu

Anmeldungsdatum:
7. Juni 2006

Beiträge: 183

Wohnort: Dortmund

@buzz Danke , jetzt läufts.

Nur wo sind die Plugins geblieben ? Kann nix auswählen ? Ach und das alte Adressbuch kann ich auch nicht öffnen. Ist aber vorhanden unter .ffgtk ?? Und neue Einträge kann ich auch nicht erstellen.

Grüsse Michu

buzz2

Avatar von buzz2

Anmeldungsdatum:
27. November 2008

Beiträge: 989

Wohnort: Braunschweig

@cando: Danke, habe die Datei und schaue es mir gleich an.

@michu: Sofern du von einer alten Version aktualisiert hast, würde ich testweise das alte Verzeichnis mal sichern und ohne ein .ffgtk versuchen zu starten. So habe ich im Moment wenig Informationen um dir Helfen zu können. Am Besten du beschreibst genau was und wo nichts passiert.

michu

Avatar von michu

Anmeldungsdatum:
7. Juni 2006

Beiträge: 183

Wohnort: Dortmund

@buzz2 Also , habe jetzt ohne .ffgtk neu gestartet und natürlich ein neues Profil anlegen müssen.

Beim öffnen der Preferences, wählen des Pluginreiters, kann ich weiterhin nichts auswählen: kein Adressbuch, kein Fax, kein Reverse Lookup nur None.

Weiterhin lässt sich auch das Adressbuch nicht anlegen , d.h. wenn ich einen neuen Eintrag vornehme, bleibt der nicht erhalten und es gibt auch kein ab_local.csv unter .ffgtk.

Auch ein hineinkopieren des alten ab_local.csv aus der Sicherung ergibt keinen Erfolg.

Dann habe ich Debug aktiviert und ffgtk über die Konsole gestartet und erhalte folgende Ausgabe:

$ ffgtk
11:48:20 [readXmlFromFile]: File does not exists
11:48:20 [ActionsLoad]: Could not read actions.xml
11:48:20 [readXmlFromFile]: file /home/michael/.ffgtk/profiles.xml
11:48:20 [createProfile]: Adding 'michael'
11:48:20 [ProfilesLoad]: Active profile 'michael'
11:48:20 [setActiveProfile]: Setting 'michael' as active plugin
11:48:20 [server]: FritzFax Server by Jan-Michael Brummer
11:48:20 [server]: Running on port 9901
11:48:20 [monitor]: Connecting to '192.168.178.1'
11:48:20 [monitor]: Connected to '192.168.178.1' on port 1012

Beim Versuch einen Eintrag in das Adressbuch vorzunehmen verändert sich an obiger Ausgabe nix.

Dann habe ich im Call Monitor eine Nummer ausgewählt und mit hinzufügen einen Eintrag in das Adressbuch vorgenommen. Dieser Eintrag wurde erhalten, aber nur so lange bis ich ffgtk neu gestartet habe; danach wieder alles wie vorher.

Welche weiteren Angaben werden benötigt ? Gruss

buzz2

Avatar von buzz2

Anmeldungsdatum:
27. November 2008

Beiträge: 989

Wohnort: Braunschweig

@cando: Habe experimentellen Support für DECT Geräte hinzugefügt; experimentell deswegen, da ich nicht weiß ob es die richtigen Portnummern sind... müsste man mal ausprobieren.

@michu: Wenn die Plugins nicht geladen werden gibt es nur ein paar Gründe:

a) Das Pluginverzeichnis existiert nicht

b) Das Pluginverzeichnis darf vom Benutzer nicht geöffnet werden

c) Das Pluginverzeichnis enthält keine Plugins

d) Das Pluginverzeichnis enthält keine gültigen Plugins

Daher meine nächsten Fragen:

Hast du beim ./configure einen eigenen Prefix übergeben?

Existiert das Verzeichnis und kannst du darauf als Benutzer zugreifen? (Normalerweise handelt es sich um /usr/lib/ffgtk/)

Sind Dateien in diesem Verzeichnis?

Was für Dateien sind drin?

Eventuell hast du nur ein make install vergessen?

cando

Avatar von cando

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2009

Beiträge: 65

hi,

könnt ihr mir mal einen tipp geben, an welcher version ihr gerade bastelt (wegen der testerei)

ich hab mir mal euren SVN trunk gezogen, der sieht von der oberfläche aber älter aus als die 0.7.0.alpha1 oder soll ich den branch nehmen, der da mit drin ist?

Danke!

buzz2

Avatar von buzz2

Anmeldungsdatum:
27. November 2008

Beiträge: 989

Wohnort: Braunschweig

Solange die 0.7.0 nicht fertig ist wird sie im branch gepflegt und gehegt. Möchtest du also die aktuelle svn Version von der 0.7.0 haben, so ziehe bitte von:

svn co https://svn.tabos.org/repos/branches/0.7.0/trunk ffgtk-0.7

Antworten |