ubuntuusers.de

Minispiele

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Nobody86

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2008

Beiträge: 203

Hallo,

Ich habe früher sehr gerne Minispiele programmiert (von Pong- über Sokoban- bis Super Mario- Clone), damals, noch unter Windows, mit einem kleinen Tool namens GameMaker. Leider gibt es keine Version die unter Linux läuft.

Auch wenn es schon hunderte solcher Clone gibt, ich würde hin und wieder gerne mal wieder so was programmieren (meist werden die eh nie fertig^^).

Leider habe ich keine Ahnung wie ich unter Linux anfangen soll. Als Sprache kommt meiner Ansicht nach nur Java oder C++ in frage, wobei ich in dieser Hinsicht auch gerne beraten lasse.

Die Grundlagen vom Programmieren sind bekannt. Datentypen, Arrays, Vererbung, und Co. sind mir nichts neues, und Programme die in der Konsole laufen sind auch kein Problem. Allerdings habe ich noch nie Grafikanwendungen geschrieben.

Alle meine Recherchen aber führen zu keinen guten Ergebnis, meist deshalb weil Haarklein erörtert wird wie man Datenbanken oä. anlegt, aber kein Wort darüber verloren wird, wie man ein Fenster erstellt und ein Viereck mittels Tastendruck in dem Fenster hin und herbewegen kann.

Falls also schon mal jemand von euch ein Minispiel Programmiert hat, könnte ich bitte einen kleinen Anstoß bekommen?

Danke!

BodomBeachTerror

Anmeldungsdatum:
24. März 2008

Beiträge: 788

Du solltest dir mal die SDL Library ansehen. Des weiteren gibt es noch pygame, wozu du aber Python benutzen musst. Wenn du C++ aber schon kannst, wird dich die Einarbeitung in Python nicht wirklich Zeit kosten.

Nobody86

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2008

Beiträge: 203

Hi,

Pygame sieht sehr gut aus, da werde ich mich mal einlesen. Python kenne ich sogar schon ein bisschen, habe mir mal ein Blender Script geschrieben.

Besten Dank!

Sauer2

Anmeldungsdatum:
5. Mai 2008

Beiträge: 496

Ansonsten gibt es für 2D-Spiele noch die SDL-Alternativen Allegro und das (die?) strikt objektorientierte SFML.<br> Da aber alle drei gerade einen starken Umbruch in ihrer Entwicklung verzeichnen, wäre es vielleicht besser zu warten, bis eine neue Hauptversion herauskommt. Man will ja nichts zweimal lernen, oder?

Hinsichtlich der Wahl der Sprache: SDL und Allegro sind in C geschrieben, SFML in C++. Es gibt für erstere massenhaft Anbindungen zu anderen Sprachen (die aber leider oft unvollständig, veraltet oder mies dokumentiert sind), bei SFML gab es in der Version 1.5 (2.0 ist gerade in Entwicklung) immerhin Anbindungen zu D, Python, Ruby und C. (Ich schätze, das funktioniert so ähnlich wie GObject)

Von den SDL-Bindings besonders hervorzuheben sind das hier schon genannte Pygame für Python. Außerdem gibt es mit Löve eine Lua-Engine, die neben SDL auch noch OpenGL und die 2d-Physikengine Box2D beinhaltet. Für das schnelle Projekt für zwischendurch sicher eine gute Wahl. Und super dokumentiert.

Auch von Löve ist die nächste Version angeblich kurz vor der Fertigstellung, ich hoffe das warten lohnt sich.

Antworten |