Hallo und guten Tag,
wenn man in GCstar aus der Musterdatenbank "Zeitschriftensammlung" die eingegebenen Daten exportiert fehlen die Felder -Artikel, -Seite und Zusammenfassung. Was mache ich falsch?
Gruß
Anmeldungsdatum: Beiträge: 213 |
Hallo und guten Tag, wenn man in GCstar aus der Musterdatenbank "Zeitschriftensammlung" die eingegebenen Daten exportiert fehlen die Felder -Artikel, -Seite und Zusammenfassung. Was mache ich falsch? Gruß |
||
Anmeldungsdatum: Beiträge: 333 |
Hallo Ralf1965,
Du bist nicht genau genug ☺ Ich vermute, Du meinst den Export nach HTML, denn beim z.B. Export nach CSV werden diese Felder sehr wohl exportiert. Bei diesem Feldtyp handelt es sich um eine sog. "triple list". Für den HTML-Export dieser Felder sind die mitgelieferten Templates nicht geeignet. Du mußt Dir also ein eigenes Template erstellen. Erläuterung hier: http://forums.gcstar.org/viewtopic.php?id=1587 Ein angepasstes "Simple-Template" könnte etwa so aussehen:
Die Datei unter beliebigem Namen an beliebigem Ort speichern und beim Export auswählen. hth, gueba |
||
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 213 |
Servus gueba, zunächst vielen Dank. Ich habe folgendes Ziel: Ich besitze eine sehr umfangreiche Sammlung an Zeitschriften, mehrere 1000 Exemplare. Zu einem Teil besitze ich bis auf Artikelüberschrift und Zusammenfassung herunter eine aussagekräftige csv Datei. Dies alles würde ich nun gerne in eine Datenbank importieren (in meinem Alter hat "Mann" viel Zeit), welche DB ist mir im Prinzip egal. Am Ende würde ich das Endergebnis ggf. noch gerne via Internet zugänglich machen (in einer geschlossenen Benutzergruppe wg der Rechte) aber eigentlich nur um zu lernen wie man so etwas macht. Und dies ist vermutlich ein neues Thema.
Die Spaltenüberschriften passen nun aber nicht zu den Feldbezeichnungen in gcstar. Z.B. gibt es keine Spalte Artikel, Seite oder Zusammenfassung. Falls Du nun weist was ich meine oder was ich falsch mache würde ich mich freuen wenn Du oder jemand anderer mir helfen könnte. Danke, Gruß Ralf |
||
Anmeldungsdatum: Beiträge: 333 |
Hallo Ralf,
Dein Problem ist der Import der csv-Datei in Calc. Schau sie Dir im Editor an: Datum;Inhalt;Nummer;Stichworte;Titel;Titelseite;Zeitschrift 01.01.2013;Artikel Heft 1|1|Zusammenfassung Heft 1|;1;Stichworte nr 1;Neues Heft 1;;Zeitschrift 01.02.2013;Artikel Heft 2|1|Zusammenfasung Heft 2|;2;Stichworte nr 2;Neues Heft 2;;Zeitschrift Feldtrenner ist der Strichpunkt. Das Feld "Inhalt" enthält drei Werte, die durch das Pipe-Zeichen getrennt sind. Anscheinend interpretiert calc dieses Zeichen als Feldtrenner und teilt die Zeile in zusätzliche Spalten auf. Da ich calc nicht installiert habe, kann ich es mom. nicht nachvollziehen - Gnumeric importiert die Datei einwandfrei. Zu Deinem Vorhaben:
Wie ist diese aufgebaut? Soll diese Datei die Grundlage für eine GCStar-Sammlung werden? Evtl. wäre es dann einfacher, einen neuen (abgeänderten) Sammlungstyp zu erstellen. ciao, gueba |
||
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 213 |
Servus gueba, nun, ich bin da völlig offen für welche Datenbank auch immer. Ich würde es eh lieber von "der Pike auf" lernen. Das fällt mir altersbedingt zwar nicht so leicht aber ich habe ja Zeit. Gut, die Daten die ich schon habe liegen in excel vor mit Spaltennamen die (naturgemäß) deren Inhalt beschreiben und als csv exportiert/importiert werden können. Ich werde morgen Vormittag mal über den export und die Feldtrenner nachdenken und mich dann wieder hier melden, ich bin gerade nicht so fit. Gruß |
||
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 213 |
Servus, es klappt nicht!
Und die vorher in den Spalten Artikel, Seite, Zusammenfassung eingegebenen Inhalte befinden sich alle in der Spalte Artikel. sie Anhang |
||
Anmeldungsdatum: Beiträge: 333 |
Hi,
Doch, es klappt! Es sieht nur nicht so aus, wie zuvor. Der Inhalt der einzelnen Felder wurde 1:1 wieder importiert. Nur berücksichtigt die Importroutine beim Feld "Inhalt" nicht die Auftrennung des Wertes in die drei Spalten. Dies macht GCStar nur bei der direkten Eingabe. Es ist also eine reine Formatierungs-Sache. Es gibt nun die Möglichkeit, die vorhandenen Daten dem Sammlungstyp entsprechend aufzubereiten (händisch oder z.B. per Script), oder aber einen neuen Sammlungstyp zu erstellen, der exakt Deine Bedürfnisse befriedigt. Persönlich würde ich der maßgeschneiderten Lösung immer den Vorzug geben. ciao, gueba |