ubuntuusers.de

gedit

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels gedit.

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Hm, die Latex-Plugin-Kompilierung für gedit3 würde ich lieber auslagern, als Unterartikel.

so long
hank

noisefloor Team-Icon

Hallo,

+1

Gruß, noisefloor

dominik

Ich habe mir mal erlaubt den Befehl für die Backport-Installation von gedit-latex-plugin hinzuzufügen. Installiert man es über den Software-Center hat die alte Version nämlich die höhere Priorität. Siehe 858361.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

die verlinkte Seite funktioniert nicht, das wird ein PHP-Fehler geworfen → Satz entfernt.

Und bitte in Zukunft Links auf "hier" vermeiden, weil nichtssagend. Wenn bitte so was "auf der Projekthomepage", "in diesem Blogeintrag" o.ä. verwenden.

Gruß, noisefloor

dominik

Vielleicht sollte der Hinweis mit den Backports etwas deutlicher gemacht werden. Ansonsten installiert man einfach das Paket und Oneiric-User wundern sich, dass das Plugin in Gedit nicht angezeigt wird.

markusheinzer

Heinrich Schwietering schrieb:

Hi!

Hm, die Latex-Plugin-Kompilierung für gedit3 würde ich lieber auslagern, als Unterartikel.

so long
hank

Bei mir (Ubuntu 13.04) funktioniert die Beschreibung "Manuelle Installation für gedit 3" nicht einmal mehr.

Justin-Time Team-Icon

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Artikelidee

imitation (Plugin für Gedit) - Plugin zum simultanen Editieren von Text in mehreren Zeilen, etc… von Das_Wort aufgreifen.

umsetzten.

Ich schreibe mein Anliegen erst hier hinein, da es ja ein Plugin für gedit ist und ich deshalb erst einmal nachfragen wollte, ob das als extra Artikel geschrieben werden soll. Falls ja, wie eröffne ich dann am besten die Baustelle. Muss ich etwas beachten, wenn ich eine Baustelle zu einem Unterartikel erstellen will? Ist der Name "imitation" angebracht oder wäre es nicht sinnvoller alle Erweiterungen auszulagern in ein Unterartikel "gedit/Erweiterungen"?

Gruß Justin Time

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Mach erstmal 'ne eigne Baustelle zu imitation auf, wie später heißt, und was dann ggf. noch da rein kommen kann, können wir dann entscheiden, wenn wir wissen, wie umfangreich das ist, welche Themenbereiche etc. pp. da abgehandelt werden.

good luck 👍

so long
hank

Paboya

Seit dem mit Ubuntu 20.04 mitgelieferten gedit kann man die max-recents nicht mehr verändert. Es gibt dazu issue reports, die aber als won't fix geschlossen wurden: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gedit/-/issues/315 . Als Ersatz wird unter https://gitlab.gnome.org/GNOME/gedit/-/issues/357 das „Quick Open“-Plugin empfohlen ( https://help.gnome.org/users/gedit/stable/gedit-plugins-quick-open.html.en ).

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich habe keine Ahnung, was der Satz

Für unter root per gksudo wirksame Einstellungen muss man den Kommandos sudo -H voranstellen.

dem Leser sagen soll, vermute jedoch, dass es besser ist, ihn ersatzlos zu entfernen.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ist raus. Der Teil mit gksu ist wohl ein Relikt aus der Zeit, als es das noch gab. Der Ergänzung sollte vielleicht eine Alternative darstellen... die Formulierung war aber ein bisschen undurchsichtig.

Gruß, noisefloor

danubio

gsettings set org.gnome.gedit.preferences.ui max-recents 10

In neueren Version von gedit (bei mir: 3.36.2 unter Ubuntu 20.04.05) scheint das nicht mehr konfigurierbar zu sein, "max-recents" fehlt.

Ich habe dazu explit mit "dconf-editor" in dem settings tree nachgesehen...

Eine alternative Lösung habe ich leider noch nicht gefunden...

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

danubio schrieb:

gsettings set org.gnome.gedit.preferences.ui max-recents 10

In neueren Version von gedit (bei mir: 3.36.2 unter Ubuntu 20.04.05) scheint das nicht mehr konfigurierbar zu sein

Danke für den Hinweis. Ich habe den Abschnitt „Versteckte Einstellungen“ überarbeitet.

Antworten |